Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Udo Lindenberg - Live in der Dortmunder Westfalenhalle - 30.05.2017

[ Zur Fotogalerie ] Down

Udo Lindenberg „Der Panikpräsident“ lässt die Dortmunder Westfalenhalle erbeben!

Auf seiner „Stärker als die Zeit“ Tour 2017 gastiert Udo Lindenberg am 30. Mai auch in Dortmund. Das Panikorchester rockt unter der Leitung seines Präsidenten gute 150 panische Minuten die Bühne.

… hmm … Parken an den Westfalenhallen ist bei solchen Großveranstaltungen immer eine Herausforderung. Obwohl ich relativ früh vor Ort war, konnte ich meine Insiderparkplätze vergessen. Also doch Parkhaus.

Die Ereignisse in Manchester haben auch Auswirkungen auf Konzerte in Deutschland. Im Vorfeld wurde das Gelände mit Sprengstoffspürhunden abgesucht und die Personenkontrollen waren deutlich verschärft. Allerdings wurden diese erhöhten Sicherheitsvorkehrungen bei den Fotografen vernachlässigt. Aber lieber nicht meckern, sonst zerlegen die einem die Ausrüstung. ;-) 

Vor fast ausverkauftem Haus schwebt Udo getragen von den Klängen von „Odyssee“ und etwas technischer Unterstützung relativ pünktlich gekleidet in einem dunklen Anzug mit Hut aus der Hallenkuppel auf die Bühne.

Auf eben diesem Wege verlässt der 71-jährige Panikdirektor in einer Rakete ca. 150 Minuten später gekleidet in einen Raumanzug und zum Sound von Woddy Woddy Wodka wieder die Sphären der begeisterten irdischen Fans, nachdem er zuvor von Pagen zu dem Song „Ich schwöre“ von der Bühne geleitet wurde. 

Zwischen Ein- und Abflug zelebrieren er und seine umfangreiche Besetzung ein fulminantes Feuerwerk aus alten und neuen Songs mit einer kolossalen Bühnenshow. Im Hintergrund der Bühne präsentiert eine gigantische LED-Wand, die ihres Gleichen sucht, sowohl Kulisse, textbezogene Bilder als auch Live-Bilder, die von zwei festen TV-Kameras und einer mobilen Videokamera eingefangen werden.

Es ist für Udo ein Leichtes, sein Publikum zu begeistern. Und so jubeln die Fans bereits nach den ersten zwei Stücken, als er sie offiziell begrüßt. Und auch die Gratulation an den DFB-Pokalsieger wird nicht vergessen.

Lindenberg performt einen Song nach dem anderen, ohne sich und seiner Crew eine Pause zu gönnen. Mir ist nach drei Songs im Fotograben schon heiß, und er scheint die Temperaturen trotz seines Alters einfach wegzustecken.

Begleitet von Pascal Kravetz am Klavier singt Udo das Lied „Wozu sind Kriege da?“, das sie 1981, als Pascal erst 10 Jahre alt war, zusammen aufgenommen hatten.

Wenig später steht bereits der nächste Gast auf der Bühne. „Gegen die Strömung“ wird gemeinsam mit Josephin Busch präsentiert, die in dem Musical „Hinterm Horizont“ über Udo Lindenberg seit dessen Welturaufführung am 13. Januar 2011 die weibliche Hauptrolle Jessy in der Erstbesetzung spielt.

Im letzten Jahr hieß es noch, dass es die letzte Tour von Udo Lindenberg gewesen sein sollte. Doch Udo hat scheinbar andere Pläne.
„Das Ganze geht noch 30 Jahre weiter, lasst uns den Club der Hundertjährigen gründen. Macht Ihr mit?“

Plötzlich hat er die Schuhe ausgezogen und rennt in signalgrünen Socken über die Bühne.

Den Song „Das Leben“ performt er gemeinsam mit der Wahl-Lübeckerin Nathalie Dorra, die sicher eine der bekanntesten Soulsängerinnen Deutschlands ist. Sie hat u. a. bereits mit George Michael, Xavier Naidoo, Roger Cicero und Jan Delay zusammengearbeitet. Hierbei darf aber auch die „Tante mit der Gitarre“ nicht fehlen.

„Sehr charmant, dass Ihr extra für uns so'n großes „U“ auf die Halle draufgepackt habt! Ihr seid so geil!“
(Anm. für die nicht Dortmunder. Das „U“ oben auf der Westfalenhalle war das Wahrzeichen der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei.)

Eine Aufforderung zum Klatschen oder Mitsingen ist bei Udo Lindenberg vollkommen unnötig, da die Dortmunder Fans auch ohne eine solche Aufforderung mitsingen und mittanzen.

Resümierend kann ich sagen, dass es eine sensationelle Show war, die sich technisch einen Platz ganz weit oben in der Rankingliste gesichert hat. Unser Udo rockt die Mädels, die mit ihm auftreten und kokettiert sehr gerne mit dem Publikum. Da gibt es Küsschen für die Ladies im Publikum bei einem Besuch im Fotograben und auch seine Zigarre teilt er gerne mal mit einem Zuschauer. Er ist sehr volksnah, und das kommt bei seinen Fans super an.

Was mich persönlich auch bei anderen Künstlern aktuell etwas nervt, sind die ständigen politischen Statements, auf die auch Udo natürlich nicht verzichten konnte. Mit vielem, was er sagt, hat er zwar Recht, aber geht man nicht zu solchen Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen, um sich etwas Entspannung und Abwechslung zu gönnen und mal keine politischen oder ideologischen Statements zu hören? Ich finde, wir sollten alle das machen was wir am besten können. Und Udo, Du kannst halt am besten Panik machen. Und mehr erwartet an so einem Abend auch keiner von Dir.

Ich bin gespannt, ob die Panik-Crew tatsächlich noch einmal auf Tour geht. Hingehen würde ich bestimmt wieder.

Danke Udo!

 

Besetzung:

Panikorchester
Jean-Jacques Kravetz (Klavier)
Bertram Engel (Schlagzeug)
Hendrik Schaper (Keyboard/Klavier)
Carola Kretschmer („Die Tante mit der Gitarre“)
Jörg Sander (Gitarre)
Steffi Stephan (Bass/Gitarre)
Hannes Bauer (Gitarre)

Panic Vocals
BooBoo
Nathalie Dorra
Stephanie Crutchfield
Ole Feddersen

“Pustefix-Bläser”
Noah Fischer
Jotham Bleiberg
Ulrich Röser
Doris Decker

Panik-Tänzerinnen
Amy Taylor
Ellie Smale
Rhiannah Kitching
Heather Urquhart
Hayley Ainsley
Rose Grace Hartigan

Panik Kids
Kids On Stage

Stargäste
Josephin Busch

Midnight Ramblers
Carl Carlton
Felicia Taylor
Ken Taylor
Pascal Kravetz
Leon Taylor
Julien Kravetz

Panik-Bodyguardine
Zena

Setlist:

  • Odyssee
  • Einer muss den Job ja machen
  • Mach mein Ding
  • Cello
  • Ich lieb Dich überhaupt nicht mehr
  • Schwere Zeiten
  • Plan B
  • Rock’n Roller
  • Wozu sind Kriege da
  • Straßenfieber
  • Führer
  • Gegen die Strömung
  • Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n
  • Bunte Republik Deutschland
  • Stärker als die Zeit
  • Das Leben
  • Sternenreise
  • Gösebrecht
  • Honky Tonky Show
  • Horizont

Zugabenblock 1

  • Ende der Welt
  • Controlletti
  • Sonderzug nach Pankow
  • Andrea Doria
  • Candy Jane

Zugabenblock 2

  • Reeperbahn
  • Eldorado
  • Ich schwöre
  • Woddy Woddy Wodka


PS: Wenn ihr noch mehr (fast 80!) Bilder vom Lindenberg-Konzert sehen wollt, die Dietmar aufgenommen hat, dann geht hier auf seine Facebook-Seite!

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Udo Lindenberg Udo Lindenberg
Klick zum Vergrößern