Zurück

Reviews

Astral Doors: Of The Son And The Father

Stil: Hard Rock

Cover: Astral Doors: Of The Son And The Father

Auf ihrem Debüt Album hauen Astral Doors so richtig in die Retro-Kerbe und zelebrieren auf "Of The Son And Of The Father" perfekten Hard Rock / Metal im Sinne alter Helden wie Black Sabbath, Rainbow und Deep Purple.
Erstaunlicherweise erzeugt das in diesem Falle kein gelangweiltes Gähnen (an die Alten kommt ja eh keiner mehr ran), sondern erstauntes Aufhorchen! Jeder Track versprüht unbekümmerte Spielfreude und Sänger Patrik Johansson verfügt über eine der kraftvollsten und voluminösesten Stimmen, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.
Im großen und ganzen sind die Musiker von Astral Doors noch recht unbekannt, haben aber schon Erfahrungen bei Richard Anderssons (Time Requiem, Majestic) Soloprojekt "Space Odyssey" und beim neuen Wuthering Heights Opus gesammelt.
Erstaunlich ist noch, daß niemand geringeres als Peter Tägtgren sich für die Produktion verantwortlich zeigt, obwohl dieser sich normalerweise doch eher in etwas extremeren Metal-Gefilden herumtreibt. Jedenfalls ist "Of The Son And Of The Father" mit allefeinstem Sound ausgestattet, der Riffs und Gesang mit angemessenem Wumms rüberbringt.

FAZIT: Der einzige Kritikpunkt wäre, daß das Album nicht gerade vor musikalischen Überraschungen übersprudelt, was bei dieser Art von Musik aber nicht weiter verwunderlich und auch nicht unbedingt schlecht ist. Fans eingangs genannter Bands werden ohnehin vor Freude im Achteck springen. So gut gemachtes Retro-Hard-Rock-Kraftfutter kommt jedenfalls nicht jeden Tag auf den Markt. Wenn Astral Doors am Ball bleiben, werden sie in Zukunft bestimmt noch von sich hören lassen!

Erschienen auf www.musikreviews.de am 29.01.2008

Tracklist

  1. Cloudbreaker
  2. Of The Son And The Father
  3. Hungry People
  4. Slay The Dragon
  5. Ocean Of Sand
  6. In Prison For Life
  7. The Trojan Horse
  8. Burn Down The Wheel
  9. Night Of The Witch
  10. Rainbow In Your Mind
  11. Man On The Rock

Besetzung

  • Bass

    Mika Itäranta

  • Gesang

    Nils Patrik Johansson

  • Gitarre

    Joachim Nordlund, Martin Haglund

  • Keys

    Jocke Roberg

  • Schlagzeug

    Johan Lindstedt

Sonstiges

  • Label

    Locomotive Music

  • Spieldauer

    42:37

  • Erscheinungsdatum

    2003

© Musikreviews.de