Zurück

Reviews

Dragonforce: Twilight Dementia

Stil: Extreme Power Metal

Cover: Dragonforce: Twilight Dementia

Vielerorts wurde kritisiert, dass die britischen Extreme Power Metaller um das Gitarrenduo Totman/Li live an ihre Grenzen gerieten. Was auf den vier formidablen Alben – okay, das letzte fiel qualitativ schon ein wenig ab – so virtuos und perfekt die Membranen zum Beben brachte, käme auf der Bühne nur halb so cool rüber. Ich kann es mangels Gesehenem nicht beurteilen, doch die Kritik wird nach dem Hörgenuss dieses Live-Doppeldeckers, das aus verschiedenen Gigs ihrer vergangenen Tour zusammengesetzt wurde, ein Stück weit nachvollziehbar.

Zwar hört man, dass die Musiker und Fronter ZP Theart, welcher bekanntermaßen seit kurzem aufgrund musikalischer Differenzen nicht mehr Teil der Band ist, tierisch Spaß an ihrer überdrehten, frickeligen, herrlich kitschigen, extrem melodischen, fast schon persiflierenden Interpretation des Metal haben, doch gerade in instrumentaler Hinsicht passiert hier vieles, was nicht mit Sprüchen wie „Live ist's halt immer dreckiger!“ zu relativieren ist. Zwar betont Li in Interviews, dass alles so beabsichtigt sei - verdammt noch mal Live, ohne Overdubs oder solchen Geschichten, aber neben dem dominierenden, furchtbar aufdringlich getriggerten Schlagzeug, das in den Vollgas-Passagen wie Nachbars Waschmaschine im Schleudergang klingt, sind viele der Highspeed-Tappings ganz schön unsauber und schludrig gespielt.

Oftmals hecheln sie den Drumbeats regelrecht hinterher, und auch die Breaks sind häufig eine knappe Geschichte. Sobald das Tempo allerdings etwas runtergeht, sitzt alles perfekt, selbst die Extrasocke im Schlüpfer. Dies wird wohl das ewige Dilemma der Band sein: Tonträger zum Staunen und Liveauftritte mit überaufmerksamer Musikerpolizei, der leider viel Kanonenfutter geboten wird.

FAZIT: Womöglich sind Liveauftritte der verrückten Londoner trotz des zeitweiligen Scheiterns an den eigenen Maßstäben Party pur, was auch in diesen rund 96 Minuten hörbar wird, aber so „nackig“, zu Hause, so vor der Anlage oder unter dem Kopfhörer, ist diese Live-Doppelscheibe reichlich unbefriedigend.

Erschienen auf www.musikreviews.de am 02.10.2010

Tracklist

  1. CD1
  2. Heroes Of Our Time
  3. Operation Ground And Pound
  4. Reasons To Live
  5. Fury Of The Storm
  6. Fields Of Despair
  7. Starfire
  8. Soldiers Of The Wasteland
  9. CD2
  10. My Spirit Will Go On
  11. Where Dragons Rule
  12. The Last Journey Home
  13. Valley Of The Damned
  14. Strike Of The Ninja
  15. Through The Fire And Flames

Besetzung

  • Bass

    Frédéric Leclercq

  • Gesang

    ZP Theart

  • Gitarre

    Sam Totman, Herman Li

  • Keys

    Vadim Pruzhanov

  • Schlagzeug

    Dave Mackintosh

Sonstiges

  • Label

    Spinefarm Records

  • Spieldauer

    52:11 (CD1), 43:43 (CD2)

  • Erscheinungsdatum

    13.09.2010

© Musikreviews.de