Nach jahrelanger Funkstille gibt es ein neues Lebenszeichen des Sarstedter Vierers ENGRAINED, der zumindest auf dem Papier seit 15 Jahren existiert und im Ur-Line-Up neben Sänger und Bassist Fenne immerhin einen der SUCKSPEED-Gitarristen hatte, der vielleicht wichtigsten Crossover-Band (Bedeutung V1.0) Deutschlands in den Achtzigern. Vom damaligen metallischen Hardcore ist man in neuer Besetzung aber weit entfernt und lebt sich jetzt hemmungslos in der Kategorie Rotz-Rock aus. Die fünf auf dieser EP hier vertretenen Songs wiederum decken diverse Spielarten dieser Sparte ab und geben so ein etwas uneinheitliches Bild.
Los geht es mit einem Hardcore-Kracher amerikanischer Achtziger-Schule, AF und Roger Miret lassen ausdrücklich grüßen, es folgt purer Rock 'n Roll bei „Pretty City“, modern gemacht und flott runtergebrettert. „Leave You Behind“ ist ein schneller Punkrock-Song, danach geht es eher rockig zu Werke, bevor bei der POISON IDEA-Coverversion wieder dreckiger Hardcore-Punk zelebriert wird. Das Ganze in ein etwas dünnes Soundgewand gekleidet, aber mit der hellen und klaren Stimme Fennes akzentuiert, die für einen hohen Wiedererkennungswert steht.
FAZIT: ENGRAINED stehen sicher nicht für musikalische Innovation, aber „Anger, Roots And Rock 'n Roll“ beschert dem geneigten Hörer eine viertel Stunde unterhaltsamen und kurzweiligen Punk-Rock mit genau den Ingredienzien, die der Titel verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Ich fühle mich gut unterhalten.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 25.02.2010
Fenne
Fenne
Schorse, Carlos
Gonkel
SPV
15:41
26.02.2010