Zurück

Reviews

Issa: Sign Of Angels

Stil: Melodic Rock

Cover: Issa: Sign Of Angels

Eigentlich gibt es jede Menge objektiver Kritikpunkte an diesem Album. Angefangen vom eher peinlichen Coverartwork über die unglaublich nichtssagenden Klischee-Texte (die Titel sind Programm) sowie den sterilen Sound bis hin zur konsequenten 80er-Ausrichtung, ohne dass dabei ein Quäntchen Bemühen um Originalität erkennbar ist. Trotzdem ist die Musik selbst auf „Sign Of Angel“ beileibe nicht schlecht. Zumindest solange man ein Faible MTV-kompatiblen, bombastischen Hochglanz-Pop-Rock mit Damengesang der vorvorletzten Dekade hat und auf ROBIN BECK, PAT BENATAR oder HEART steht. Denn nichts anderes gibt es auf dem Debüt von ISSA zu hören und viele der Songs erreichen dabei sogar das qualitative Niveau der großen Vorbilder.

Die Band-Namensgeberin ist eine junge und sehr talentierte Norwegerin, die über eine kraftvolle und trotzdem sehr variable Stimme verfügt. Sie wird unterstützt von kompetenten Musikern und einigen erfahrenen Songwritern, wie u.a. Joacim Cans (Hammerfall) und Thomas Vickstrom (Candlemass). Die Gitarren braten zwar durchweg, was aber nichts daran ändert, dass hier der Rock-Aspekt klar hinter der Eingängigkeit der Songs zurück zu stehen hat. An den Kompositionen selbst gibt es eigentlich wenig zu mäkeln, bis auf die Tatsache, dass man sich zwei, drei ähnlich klingende Beiträge gegen Ende („As I Live And Breathe“, „Fallen Angel“) auch hätte sparen können. Als Anspieltipps eignen sich besonders „Angels Crying“, „I´m Alive“ und „River Of Love“.

FAZIT: Wer mit nicht eben innovativen, aber perfekt inszenierten und songwriterisch ansprechendem female fronted 80er-Jahre-MTV-Rock etwas anfangen kann, wird an „ Sign Of Angels“ jede Menge Freude haben, alle anderen sollten das Album besser weiträumig umfahren.

Punkte: 9/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 20.09.2010

Tracklist

  1. Angels Crying
  2. I'm Alive
  3. Give Me A Sign
  4. River Of Love
  5. What Can I Do
  6. Closer
  7. Unbelievable
  8. How Will I Know
  9. As I Live & Breathe
  10. Flying High
  11. It's Not Me
  12. Fallen Angel

Besetzung

  • Bass

    Nobby Noberg

  • Gesang

    Issa

  • Gitarre

    Peter Huss

  • Keys

    Tim Larsson

  • Schlagzeug

    Uli Kusch

Sonstiges

  • Label

    Frontiers Records

  • Spieldauer

    47:47

  • Erscheinungsdatum

    24.09.2010

© Musikreviews.de