Die wievielte IRON-MAIDEN-DVD-Veröffentlichung ist "En Vivo" eigentlich? Ich habe da so ein bisschen den Überblick verloren, da in aller Regelmäßigkeit visueller Stoff der Eisernen Jungfrauen erscheint. Das Interessante und Außergewöhnliche daran ist: es gibt wohl keine schlechtes MAIDEN-DVD-Release – zumindest keines, das bisher meinen Weg kreuzte. Und auch "En Vivo" reiht sich tadellos in die gut- bis hochklassigen MAIDEN-DVDs ein.
Auch wenn "Rock In Rio" noch unerreicht bleibt, kommt ihm "En Vivo" doch recht nahe. IRON MAIDEN präsentieren sich im brechend vollen Estadio Nacional in Santiago De Chile in absoluter Bestform und die frenetische Menge nimmt dies dankbar an. Auftritte in Südamerika scheinen für MAIDEN immer etwas Besonderes zu sein, irgendwie haben die ihre ganz eigene Magie. Selten kam eine Live-Atmosphäre auf DVD am heimischen TV-Gerät derart klasse rüber wie bei der ersten DVD, dem Konzertmitschnitt. Eine starke Kameraführung und eine sehr professionelle Regie tragen ihren Teil dazu bei. Es wird aus unheimlich vielen Perspektiven gefilmt, die Schnitte und Zooms bringen jede Menge Action, aber keine überflüssige Hektik, und auch die Spielereien wie geteilte Bildschirme werden hervorragend eingesetzt. Die Kamera ist stets auf der Höhe des Geschehens und fängt auch die enthusiastische Stimmung im Rund gut ein. Bild- und Tonqualität sind ebenfalls einwandfrei, und einige Eddie-Showelemente gibt es freilich auch.
Die Setlist des Gigs ist eine gelungene Zusammensetzung aus Klassikern und Stücken des aktuellen Albums "The Final Frontier", zu dessen Tour dieser Auftritt gehört. Zu meiner Überraschung muss ich feststellen, dass gerade die Songs dieses Werkes live um einiges mehr reißen als auf Konserve. Man könnte geradezu meinen, dass Stücke wie "The Final Frontier", "The Talisman" und besonders "Coming Home" vor allem dazu bestimmt sind, vor Publikum serviert zu werden. Meine Favoriten bleiben dennoch "2 Minutes To Midnight", "The Trooper", "Blood Brothers", "The Number Of The Beast" und "Hallowed Be Thy Name".
Auch bei der Bonus-DVD kleckern MAIDEN nicht. Über 80 Minuten zieht sich die Dokumentation "Iron Maiden: Behind The Beast", die umfassende Eindrücke über die Planung, Logistik und Durchführung solch einer Welttournee vermittelt und auch Einblicke in den Touralltag dieser großartigen Band zeigt. Dabei kommen unter anderem auch Techniker, Roadies und die Kreativabteilung zu Wort. Ein Making-Of und zwei Promo-Videos runden DVD 2 ab.
FAZIT: Tja, was sollt ich sagen: IRON MAIDEN veröffentlichen mit "En Vivo" wieder eine klasse Doppel-DVD, von der andere nur träumen können. Eine Anschaffung lohnt sich sowohl wegen des starken Auftritts in Santiago De Chile wie auch wegen der gelungenen Doku. Nur angesichts der Tatsache, dass "Rock In Rio" vielleicht noch einen Ticken besser ist, scheitern die Eisernen Jungfrauen an der Höchstnote.
Punkte: 14/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 29.04.2012
Steve Harris
Bruce Dickinson
Dave Murray, Adrian Smith, Janick Gers
Michael Kenney
Nicko McBrain
EMI
222 Min.
23.03.2012