Also, mal ehrlich: Für das Cover von „The Secrets Of L. A.“ hat doch der Praktikant zwischen Kaffeekochen und Telefonakquise allerhöchstens zehn Minuten gebraucht – das Photoshop (oder eher Paint?)-Bildchen erfüllt fast schon den Tatbestand der Körperverletzung. Und dass der Auftakt zum zwölften AOR-Album mit „Deep Whirlpool“ ebenso unfreiwillig komisch betitelt ist, steigert die Vorfreude nicht eben ins Unermessliche – glücklicherweise ist das Coverbild das einzige schlechte an „The Secrets Of L. A.“.
In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Gitarrist und Keyboarder Frédéric Slama seit Anfang des Jahrtausends Alben mit der Creme de la Creme der weltweiten AOR- und Westcoast-Musikerszene. Auch Album Nummer zwölf trumpft mit bekannten Sängern wie Göran Edman, Robin Beck, Jeff Scott Soto oder viel beschäftigten Musikern der Sorte Alessandro Del Vecchio oder Tommy Denander auf. Musikalisch hat Slama ein wenig die Zügel angezogen, die Songs sind mittlerweile eindeutig im AOR-Bereich angekommen und nahezu vollkommen frei von noch weicher gespülten Westcoast-Einflüssen. Nicht jeder der zehn Songs ist ein Volltreffer, aber Songs wie der bereits erwähnte tiefe Whirlpool, „The Name Of The Game“ (Robin Beck), „Web Of Lies“ (Göran Edman) oder „Hollow Triumph“ (Mikael Erlandsson) sind feinster AOR-Stoff mit brillanten Hooks und schmeichelnden Melodien.
FAZIT: Wie auf fast jedem AOR-Release – und damit sind sowohl der Bandname als auch die musikalische Ausrichtung gemeint – schwebt auch über „The Secrets Of L.A.“ der große Schatten der 80er-Jahre. Macht nicht: Solange die Musik so gut ist wie hier, dürfen die Keyboards ruhig so schwülstig klingen wie zu hochtoupierten Zeiten und die Sänger so säuseln wie einst auf MTV. Fans von JOURNEY und SURVIVOR wissen, was zu tun ist.
Punkte: 10/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 22.11.2013
Colin Rodgers, Tommy Denander
Fergie Frederiksen, Jeff Scott Soto, Bill Champlin, Jim Jidhed, Robin Beck, Göran Edman, Mikael Erlandsson, Bob Harris, Tamara Champlin, Ken Sandin, Dane Donohue, Alessandro Del Vecchio
Frédéric Slama, Tommy Denander
Frédéric Slama, Tommy Denander
Pat Thern
AOR Heaven
50:39
29.11.2013