Zurück

Reviews

Kruger: 333

Stil: Neurotic Alternative Metallic Post Sludge und so...

Cover: Kruger: 333

Nach einer kleinen Pause, um sich insbesondere erst einmal den etwas privateren Angelegenheiten zu widmen, melden sich die nun seit 2001 aktiven Schweizer KRUGER mit einer netten limitierten 10" zurück, die zwei Stücke beinhaltet, welche den musikalischen Stand anno 2013 dokumentieren: Man bleibt man selbst, ohne auf der Stelle zu treten.

Wie es die Bandinfo schon ganz treffend umreißt, bekommen wir hier einen typisch KRUGERschen Bastard aus metallischen, sludgigen, postigen, neurotischen, alternativen Einflüssen geboten, von BREACH über MASTODON bis hin zu ENTOMBED, TOOL, NEUROSIS, INTRICATE oder gar EYEHATEGOD, einer, der extrem einfallsreich in nachvollziehbare und doch komplexe Songs gepackt wurde, die musikalisch einen Gehalt aufweisen, von dem andere Bands für eine ganze Stunde zehren würden.

Dabei gelingt es der Formation spielend, trotz all der hörbaren Inspirationen etwas Individuelles und Frisches zu erschaffen, das eine Intensität in sich birgt, dass man stirnrunzelnd die Unterlippe nach vorn schieben muss und ziemlich überrascht-dämlich dreinschauend und nickend Laute wie „Mmmmpf... ui... oha... mhjoa, holla, das hat's in sich!“ von sich gibt.

FAZIT: Klangliche Schwarzmalerei mit Niveau, Enthusiasmus und Köpfchen.

Erschienen auf www.musikreviews.de am 06.04.2013

Tracklist

  1. The Wild Brunch
  2. Herbivores

Besetzung

  • Bass

    Blaise

  • Gesang

    Renaud

  • Gitarre

    Margo, Jak

  • Schlagzeug

    Raph

Sonstiges

  • Label

    Pelagic Records

  • Spieldauer

    11:22

  • Erscheinungsdatum

    05.04.2013

© Musikreviews.de