Zurück

Reviews

Merzbow / Pándi / Gustafsson/Moore: Cuts Of Guilt, Cuts Deeper

Stil: Free Jazz / Drone

Cover: Merzbow / Pándi / Gustafsson/Moore: Cuts Of Guilt, Cuts Deeper

Das Projekt um den japanischen Noise-Spezialisten Masami Akita alias MERZBOW, den schwedischen Free-Jazz-Titanen Mats Gustafsson (u.a. FIRE! ORCHESTRA) und den ungarischen Schlagzeuger Balázs Pándi (OBAKE, VENETIAN SNARES) hat bereits mit seinem Einstand "Cuts Of Guilt" verstört, denn welche Allianz ist unheiliger als jene von Noise und Free Jazz? Für ihr zweites Album haben die drei Avantgardisten einen weiteren Grenzgänger mit mit an Bord geholt - SONIC YOUTHs Thurston Moore -, und das Ergebnis ist naturgemäß eine Steigerung der Extreme, falls man das für möglich hält.

Die vier "Songs" veranschlagen rund 80 Minuten und sind natürlich an- wie abschwellende Improvisationen, die vor allem beeindruckende Dynamik-Spitzen und Schlagzeug-Eskapaden aufweisen. Melodien bekommt man nicht zu hören, dafür Drones ("Divided By Steel, Falling Gracefully") und rhythmische Andeutungen statt eines konkreten Pulses. Die Tracks brauen sich wie Wirbelstürme zusammen und flauen wieder ab, lassen dabei jedoch ein beklommenes Gefühl zurück. Moores Beitrag geht nahezu unter - beziehungsweise der Gitarrist schafft nichts, was Akita zuvor nicht auch per Computer oder was auch immer eingeflochten hätte.

Wahllos lärmen die vier Herren zu keiner Zeit. Entstanden die meisten Töne zwar wohl aus dem Stegreif, kann von Willkür im Strukturellen keine Rede sein. "Cuts Deeper" verläuft nach einem strikten Spannungsbogen und lässt auch leises Brodeln zu wie während "Replaced By Shame - Only Two Left", ehe "All His Teeth In Hand, Asking Her Once More" vermutlich das "konventionellste" Free-Jazz-Stück mit stilechten Saxofon-Urschreien darstellt.

FAZIT: MERZBOW-Fans müssen das hier sowieso haben, ambitionierte Drummer ebenfalls, und SONIC-YOUTH-Anhänger holen sich einen Satz blutiger Ohren. "Cuts Of Guilt, Cuts Deeper" ist beinharter Stoff für die Brötzmann-Fraktion und als musikalische Gratwanderung zehnmal verwegener als der alberne Popanz etwa, den SUNNO))) veranstalten. Bewertung? 1 bis 15 je nach Wagemut als Hörer.

Erschienen auf www.musikreviews.de am 03.04.2015

Tracklist

  1. Replaced By Shame - Only Two Left
  2. Divided By Steel. Falling Gracefully
  3. Too Late, Too Sharp - It Is Over
  4. All His Teeth In Hand, Asking Her Once More

Besetzung

  • Gitarre

    Thurston Moore

  • Schlagzeug

    Balázs Pándi

  • Sonstiges

    Masami Akita (Noise, Electronics), Mats Gustafsson (Saxofon, Electronics)

Sonstiges

  • Label

    Rare Noise

  • Spieldauer

    37:30 + 44:28

  • Erscheinungsdatum

    07.04.2015

© Musikreviews.de