Zurück

Reviews

Shaman Elephant: Crystals

Stil: Classic / Progressive Rock

Cover: Shaman Elephant: Crystals

Sechsmal klassischer Heavy Rock im Stile der Siebziger aus dem europäischen Norden gefällig? Jawohl, wir gähnen herzlich, doch auch SHAMAN ELEPHANT schlagen sich auf dieser akustischen Visitenkarte mehr als beachtlich, sowohl in Sachen Handwerk als auch von der Produktionsseite her und nicht zuletzt schreiberisch.

Die Band schippert relativ spritzig im Fahrwasser der üblichen Verdächtigen auf diesem Feld und lässt dank ausufernder Orgel-Parts Assoziationen zu eher psychedelischen Auswüchsen zu, wobei aber nie bis zum Gehtnichtmehr gewabert, sondern zünftig komponiert wird. Alle Stücke schießen energisch, aber nicht überhastet auf ein Ziel hin, das da lautet: den Hörer vereinnahmen, was mit offengestanden wenig frischen Melodien und Hooks gelingt, aber beides ist eben zeitlos, wie es ein “klassischer” Stil sein sollte.

Das Quartett kommt definitiv zu spät für den großen Reibach und schafft auch keine gigantischen Hits, darf sich aber als klaglos ausgeführte Kopie von Dutzenden ins inflationäre bestückte Sammlerregal einreihen lassen. Strenggenommen bereiten die ausufernden Tracks gegen Ende sogar am meisten Freude.

FAZIT: Skandinavischer Classic bis Prog Rock von gewohnter Güte im Handwerklichen wie Schreiberischen, wobei das Feeling selbstredend nicht zu kurz kommt. File under MOTORPSYCHO et alii.

Punkte: 9/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 12.12.2016

Tracklist

  1. Crystals
  2. Shaman in the Woods
  3. I.A.B.
  4. Tusco
  5. The Jazz
  6. Stoned Conceptions

Besetzung

  • Sonstiges

    Eirik Sejersted Vognstølen, Jard Hole, Ole-Andreas Sæbø Jensen, Jonas Særsten

Sonstiges

  • Label

    Karisma / Soulfood

  • Spieldauer

    45:14

  • Erscheinungsdatum

    09.12.2016

© Musikreviews.de