Hört man heute etwas von Russland, dann gibt’s im Grunde nur zwei „Kategorien von Menschen“, die sich melden – die Putin-Versteher und die Putin-Hasser. Unglaublich, dass man ein Land fast ausschließlich auf seine Politik beschränkt!
Wo ist denn da die große Kunst, Kultur und Musik geblieben?!?!
Na, wenigstens wir reden/schreiben über die Musik aus Russland und haben hiermit eine großartige Entdeckung zu bieten, die jeden, der sich als politisch unvoreingenommenen Liebhaber progressiver Rockmusik versteht, glattweg umhauen muss:
LOST WORLD BAND – schon dieser Bandname setzt im Grunde Maßstäbe der doppeldeutigsten Art – mit „Of Things And Beings”. Einem kleinen Meisterwerk progressiver Rockkunst mit deutlichem Klassik- und weniger deutlichem Jazz-Einschlag sowie richtig gutem, atmosphärischem Gesang, der alle Fans von KING CRIMSON, JETHRO TULL, LE ORME, IZZ, GONG, GENTLE GIANT oder auch der östlichen Prog-Institutionen, wie COLLEGIUM MUSICUM, NIEMEN, FERMATA oder STERN-COMBO MEISSEN, glücklich machen muss!!! (Die drei Ausrufezeichen sind unerlässlich!)
Nur zu komisch, dass ich den Eindruck habe, diese Review-Worte einfach so für sich stehen lassen zu sollen: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=9usOrmiHcOY" rel="nofollow">„When The Time Is Still“</a>, dann gilt nur noch eins: Genießen!
Diese wundervolle Musik nicht mit noch mehr Infos zu „verwässern“ oder sich <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Yf_2B9I01p8" rel="nofollow">„On Thin Ice“</a> zu begeben, weil das Album einfach großartig ist.
Eine Überraschung.
Eine Entdeckung.
Und ganz egal, welches der Stücke man auch auf „Of Things And Beings“ hört, von denen sich sogar mit <a href="https://www.youtube.com/watch?v=GfqeCfSwNUA" rel="nofollow">„Intertwined“</a> ein Meisterwerk an der akustischen Gitarre in wirklich allerbester OLDFIELD-Manier versteckt, alle, die auf die bereits erwähnten Prog-Bands stehen, werden sich nicht einem einzigen dieser progressiven „Of Things And Beings“-Kleinkunstwerke entziehen können.
Punkt und Aus!
FAZIT: Gibt es noch Freunde von KING CRIMSON, JETHRO TULL, FERMATA, COLLEGIUM MUSICUM, STERN-COMBO MEISSEN usw. die nach einem weiteren progressiven Meisterwerk der Gegenwart suchen? Mit „Of Things And Beings“ der LOST WORLD BAND aus Russland habt ihr es gefunden!
Punkte: 14/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 23.05.2017
Andy Didorenko
Andy Didorenko
Andy Didorenko
Andy Didorenko
Konstantin Shtirlitz, Alexander Akimov
Andy Didorenko (Violine), Vassili Soloviev (Flöte)
Samum/Just For Kicks
46:47
31.03.2017