Wo MYSTERY draufsteht, ist auch ein Mysterium drin – und zwar ein retro- und neo-progressives, das sich fast perfekt in den Welten von SAGA und ARENA über IQ oder PENDRAGON und MARILLION bis etwas RUSH und jeder Menge GILMOUR-Gedächtnisgitarren-Soli sowie GENESIS-Flötentöne plus YES-Satzgesängen bewegt. Noch dazu kommt der ausgezeichnete, absolut charismatische Sänger Jean Pageau, der wohl sein Face-Lifting nicht ohne Grund einem PETER GABRIEL angepasst hat, auch wenn seine Stimme doch mehr wie eine Kombination aus MICHAEL SADLER und GEDDY LEE klingt.
Doch was die Prog-Kanadier live draufhaben, war bisher auf noch keinem audio-visuellen Tonträger zu bewundern. Das muss umgehend nachgeholt werden, denn mit <a href="https://www.youtube.com/watch?v=FJeJlq1geNc" rel="nofollow">„Second Home – Live At ProgDreams V“</a> liegt nun eine DVD, die es für die reinen Audio-Freaks auch als Doppel-CD mit einigen Bonus-Tracks zu erstehen gibt, vor, welche in sehr guter Bild- und Tonqualität (Dolby-digitaler Stereo-Ton) anschaulich dokumentiert, wie professionell MYSTERY auch live zur Sache geht. In dem Falle handelt es sich um einen mit mehreren Kameras gefilmten Mitschnitt des ProgDreams-V-Konzerts vom 3. April 2016 im Boerderij CultuurPodium von Zoetermeer in Holland.
Auch an einer hübschen aufklappbaren Digipak-Verpackung in DVD-Größe und einem 12seitigen, ebenfalls DVD-großem, Booklet, in dem es jede Menge Konzertfotos und von jedem Musiker ein Einzelfoto zu bewundern gibt, wurde nicht gespart.
Insgeheim wird als Highlight des MYSTERY-CD-Katalogs bei den meisten Freunden der Kanadier ja, besonders des mehrteiligen symphonischen Longtracks „Through Different Eyes“ wegen, das 2010er-Album <a href="http://musikreviews.de/reviews/2010/Mystery/One-Among-the-Living/" rel="nofollow">„One Among The Loving“</a> gehandelt.
So kann hier die freudige Botschaft verkündet werden, dass dieser fantastische Titel als vorletzter des Konzerts und zugleich erste Zugabe erklingt, direkt nach dem ebenso grandiosen <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Y9vbM1HCGnc" rel="nofollow">„A Song For You“</a>, von dem man sich eigentlich nach solch faszinierender Darbietung erst einmal erholen müsste, steigen MYSTERY dann erst recht noch einmal in die symphonischen Prog-Vollen ein, um zu beweisen, dass diese Live-DVD mit zu den besten Prog-Konzertmitschnitten der letzten Jahre gehört.
Chapeau – großes Konzert-Kino!
FAZIT: Diese Live-DVD „Second Home – Live At ProgDreams V“ von MYSTERY ist ohne jegliches Wenn und Aber ein großartiger Konzertmitschnitt, das die kanadische Band am 3. April 2016 im holländischen Boerderij CultuurPodium in totaler Live-Perfektion präsentiert und damit auch bild- und tontechnisch eine absolute Spitzenstellung unter den progressiven Live-DVDs einnimmt.
PS: Und wo das Album von Freunden guten Live-Progrocks gekauft wird, ist ja eigentlich klar, <a href="http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=1702402&uid=0&id=24279&lid=1" rel="nofollow">genau hier mit einem Klick</a> und nicht bei...
Punkte: 14/15Erschienen auf www.musikreviews.de am 13.09.2017
Francois Fournier
Jean Pageau
Michel St-Père, Sylvain Moineau
Benoit Dupuis
Jean-Sébastien Goyette
Unicorn Digital/Just For Kicks
132:40
01.09.2017