Bereits wie auf <a href="http://www.musikreviews.de/reviews/2018/The-Yardbirds/1966--Live--Rare-Orangenes-Vinyl/" target="_blank" rel="nofollow">„1966 – Live & Rare (Orangenes Vinyl)“</a> gibt es auch auf „1967 – Live“, diesmal auf orange-marmoriertem Vinyl, seltene Live-Aufnahmen mit THE YARDBIRDS zu hören, während der Phase mit JIMMY PAGE und JEFF BECK. Diese Ausgabe beschränkt sich auf zwei Konzertmitschnitte, die sehr gut remastert in Deutschland und Schweden mono mitgeschnitten wurden.
Auch der LP-Einleger mit der von Chris Welch verfassten umfangreichen Geschichte um die Band und die Entstehung des Albums und jedes einzelnen Songs fehlt nicht, wobei natürlich großer Wert auf die Tatsache gelegt wird, dass den YARDBIRDS drei der größten Gitarristen aller Zeiten angehörten: ERIC CLAPTON, JEFF BECK und JIMMY PAGE!
Allerdings wohnten sie nie gleichzeitig dieser britischen Kult-Band, die auch den Startschuss für LED ZEPPELIN und RENAISSANCE gab, bei, da ERIC CLAPTON durch JEFF BECK ersetzt wurde, was zur Folge hatte, dass die kommerziell erfolgreichste Zeit für THE YARDBIRDS mit diesem Wechsel begann, während sich Clapton bei JOHN MAYALL‘S BLUESBREAKERS gänzlich dem Blues-Rock hingab.
Im Gegensatz zu „1966“, auf der es viele unterschiedliche Aufnahmen, allesamt in Mono, zu hören gab, konzentriert sich „1967 – Live“ ausschließlich auf zwei Konzerte, was allerdings zur Folge hat, dass es mit <a href="https://www.youtube.com/watch?v=pkCgESim_Jw" target="_blank" rel="nofollow">„I‘m A Man“</a> sowie <a href="https://www.youtube.com/watch?v=QPsxoLMaJyc" target="_blank" rel="nofollow">„Shapes Of Things“</a> und <a href="https://www.youtube.com/watch?v=qEJrMFp-D40" target="_blank" rel="nofollow">„Over, Under, Sideways, Down“</a> insgesamt drei Titelüberschneidungen gibt. Die beiden Konzertmitschnitte zeichnen sich – wie bei Repertoire Records gewohnt – wieder durch ein sehr gutes Remaster aus, sind aber wie bei „1966“ ebenfalls in Mono.
Konkret sind auf „1967 – Live (Orange marmoriertes Vinyl)“ vier Titel aus der deutschen Fernsehsendung „Beat! Beat! Beat!“ aus Offenbach, inklusive aller Beiträge des Moderators und der Abmoderierung, sowie acht Songs aus dem Stockholmer Konserthuset, ebenfalls mit den Beiträgen des Moderators und der Band-Vorstellung, zu hören.
Stärkster Song des Albums ist hierbei die lange Version von „I Am The Man“, mit ausgiebigem Mundharmonika-Solo, welche zugleich die LP abschließt.
FAZIT: „1967 – Live (Orange marmoriertes Vinyl)“ ist ein weiteres Sammlerstück für alle THE YARDBIRDS-Freunde, diesmal auf orange-marmoriertem Vinyl mit sehr gut remasterten Mono-Aufnahmen von zwei Konzerten (Offenbach und Stockholm) aus dem Jahr 1967.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 30.12.2018
Paul Samwell-Smith
Keith Relf
Jeff Beck, Jimmy Page, Chris Dreja
Jim McCarty
Repertoire Records
43:51
26.10.2018