Zurück

Reviews

Meller Golyzniak Duda: Live

Stil: Progressive-/Hard-Rock

Cover: Meller Golyzniak Duda: Live

Vor knapp zweieinhalb Jahren erschien mit „Breaking Habits“ das Studiodebüt des Trios um RIVERSIDE und LUNATIC SOUL-Kopf Mariusz Duda. Duda spielt Bass und singt, während RIVERSIDE-Konzert-Gitarrist Maciej Meller sein Stamminstrument bedient und Maciek Golyzniak (SORRY BOYS) die Trommel schlägt. Und schlagen ist das richtige Wort, denn in diesem Projekt geht Duda wesentlich kantiger und erdiger zur Sache als mit seinen Stammformationen.

Das klingt vor allem zu Beginn wie ein archetypisches Powertrio mit Ahnen wie der JMI HENDRIX EXPERIENCE oder CREAM. Die Gitarre darf solistisch brillieren, Bass und Drums sorgen für druckvolle Unterstützung. Lediglich Dudas Stimme, in der immer ein Hauch Melancholie mitschwingt, erinnert an sein eigentliches Betätigungsfeld. Zumindest bis zum fünften Track, dem fast zehnminütigen „Floating World“, das mit seinen schwebenden, verhangenen Klängen ausladend Richtung Progressive Rock schweift.

Gegenüber der Studioversion (das Album ist fast auf die Sekunde gleich lang) wirken die Live-Interpretationen unbeschwerter, sind ein bisschen weniger perfekt produziert, was der Musik gut zu Gesicht steht. Handwerklich ist das sehr solide bis inspiriert und kommt als hemdsärmeliger Hardrock mit einem gewissen Etwas stimmungsvoll rüber.

FAZIT: Meller/Golyzniak/Duda sind auf der Bühne eine sichere Bank. Schwerblütig und doch luftig rocken sie das Ino Rock Festival in klassischer Powertrio-Manier. Die Bezugspunkte liegen beim Hardrock, Blues und nur ein bisschen im Prog. Das ist nie bestrebt neue Härtegrade aufzustellen, stattdessen wird kantig und ein bisschen nachdenklich drauflos gerockt. Relativ schnörkellos, wenn man die restliche Discographie Dudas zum Vergleich nimmt.

Punkte: 10/15

Erschienen auf www.musikreviews.de am 27.04.2019

Tracklist

  1. Feet On The Desk
  2. Shapeshifter
  3. Against The Tide
  4. Tattoo
  5. Floating Over
  6. Into The Wild
  7. Breaking Habits

Besetzung

  • Bass

    Mariusz Duda

  • Gesang

    Mariusz Duda

  • Gitarre

    Maciej Meller

  • Schlagzeug

    Maciej Golyzniak

Sonstiges

  • Label

    Rock Serwis/Just For Kicks Music

  • Spieldauer

    43:37

  • Erscheinungsdatum

    11.01.2019

© Musikreviews.de