Wer für die Erfahrung eines launigen Ska-Punk-Live-Abends nicht extra nach Berlin fahren will, der kann sich mit „Live & Loud“ von BLECHREIZ Abhilfe schaffen. Während die A-Seite dieser LP von einem Konzert im Berliner SO36 stammt, wurde die B-Seite bei einem Auftritt in Greiz mitgeschnitten.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/F89lUxmsuEg?si=l94wnVjjT_qlIszG" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
Dabei nehmen sich beide Mitschnitte kaum etwas in Sachen Klangqualität und auch die Spielfreude der Band kommt gut zur Geltung, wenn Stücke wie das gemächliche „Bully in the Alley“ erklingen.
Dass beim Hören dieser LP kaum der Eindruck von zwei separaten Konzerten entsteht, ist ein Pluspunkt für die Spielfreude, die BLECHREIZ während der beiden Mitschnitte an den Tag legen.
Ein Fakt, der es dem Hörer denkbar einfach macht, in die launige Stimmung der Musik einzutauchen und sich die Bilder von vollen Clubs bei Kaltgetränk und Tanzlaune vor dem geistigen Auge selbst auszumalen.
<br><center><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/vkzR7z9K9jY?si=7OYESn-03_4cLR7A" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></center></br>
FAZIT: BLECHREIZ legen mit „Live & Loud“ ein spaßiges Zeugnis ihrer Live-Qualitäten (in Berlin und Greiz) vor, mit dem sich der geneigte Hörer eine gute halbe Stunde lebensfrohen Ska-Punk ins Haus holen kann. Ob’s das braucht, ist sicher Ansichtssache, dass es gut gemacht ist und lautstarke Laune verbreitet, steht dagegen fest.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 23.12.2025
Matthias Bonjer
Chris 'Prüfer' Proofley, Rüdiger 'Rütze' Rossig, Marcus Renner
Rüdiger 'Rütze' Rossig, Oli 'Scholli Olz' Scholz
J.B. Beat
Hermann Lamboy
Hannes Maczey (Trompete), Michael Rühl (Saxofon), Wolfram Segond van Banchet (Bariton Saxofon), Nils Arntzen (Saxofon)
Smith & Miller Records
36:14
14.11.2025