HANDSOME DICK MANITOBA meldet sich mit je zwei Studiosongs und zwei Live-Versionen zurück. Der ehemalige Frontmann von THE DICTATORS denkt also nicht ans Aufhören und zelebriert seine Liebe zu Punk-affinem Rock'n'Roll mit der „Back on Broadway EP“.
Dabei gibt’s nur etwas mehr als zwölf Minuten Musik, aufgeteilt auf vier Songs, wovon zwei bereits bekannte Live-Versionen sind. Ebenso wie diese, bieten auch die beiden Studioversionen „Back On Broadway“ und „Deluise“ genau jene Hüftschwinger-Version des Punk, die zwischen Mitsing-Qualität und Radio-Airplay pendelt, ohne Verrat an den eigenen Szene-Wurzeln zu begehen.
<br><center><iframe style="border: 0; width: 100%; height: 120px;" src="https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=3934265875/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/tracklist=false/artwork=small/track=2790612625/transparent=true/" seamless><a href="https://takethecityrecords.bandcamp.com/album/back-on-broadway-ep">Back On Broadway EP von HANDSOME DICK MANITOBA</a></iframe></center></br>
Dazu wirkt das Ganze zu authentisch, das Gefühl der Musik ist viel zu lebensfroh und die Songs wirken so überzeugend gespielt, als dass HANDSOME DICK MANITOBA keinesfalls seine Szene-Kredibilität abgesprochen werden kann.
Wirklich unbequem scheint die Haltung des Musikers zwar nicht zu sein, was u.a. aus den beschwingten Live-Versionen von „The Party Starts Now“ und „Savage Beat“ hervorgeht, aber eine gewisse schnoddrige Art zeugt auch davon, dass HANDSOME DICK MANITOBA in erster Linie für sich selbst musiziert, womit auch genug zum Thema Herzblut des Musikers gesagt wäre.
<br><center><iframe style="border: 0; width: 350px; height: 350px;" src="https://bandcamp.com/EmbeddedPlayer/album=3934265875/size=large/bgcol=ffffff/linkcol=0687f5/minimal=true/track=999489597/transparent=true/" seamless><a href="https://takethecityrecords.bandcamp.com/album/back-on-broadway-ep">Back On Broadway EP von HANDSOME DICK MANITOBA</a></iframe></center></br>
FAZIT: HANDSOME DICK MANITOBAs „Back On Broadway EP“ bietet kurzweilige zwölf Minuten Rock'n'Roll-Punk, der sowohl in der Studioversion als auch im vertonten Live-Kontext eine Menge Spaß mitbringt. Das eine oder andere Augenzwinkern kann sich der Musiker in seinen Texten auch nicht verkneifen, was diese EP in Gänze zu einem netten Musiksnack für zwischendurch macht.
Erschienen auf www.musikreviews.de am 05.09.2025
Sven Spacebrain, Michael Butler
Handsome Dick Manitoba, Sven Spacebrain, Zasch, Michael Butler, Craig Berhorst, Frank Meyer, Marc Kapetan, Marvelous Jonny ManBeef
Sven Spacebrain, Craig Berhorst, Marc Kapetan
Zasch, Scott Slam, Andy Galeon
Arno Hecht (Saxofon)
Heavy Medication Recordings/Ghost Highway Recordings/Take The City Records
12:07
09.04.2025