Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Skill In Veins: Skill In Veins (Review)

Artist:

Skill In Veins

Skill In Veins: Skill In Veins
Album:

Skill In Veins

Medium: CD
Stil:

Hard Rock

Label: Avenue Of Allies
Spieldauer: 50:25
Erschienen: 14.05.2010
Website: [Link]

Es wundert mich in letzter Zeit sehr, dass in letzter Zeit wieder verstärkt erdiger Hard Rock der Sorte SKID ROW, GUNS N' ROSES, RATT, MÖTLEY CRÜE, LITTLE CAESAR und Co. am Start ist. Tot war das Genre ja nie, vielmehr überrascht die Qualität, mit der die Acts momentan wieder punkten.

Okay, das Projekt um Gitarrist und Songwriter Andrea Lanza ist vielleicht keine Mordsgranate und birgt in etwa den Innovationsfaktor einer Dorfkneipe in sich, doch der junge Italiener hat sein Handwerk gelernt und elf Stücke aus seiner Feder entfesselt, die sich allesamt hören lassen können, was natürlich zu einem Großteil auch an seinen Studiomusikern gelegen haben dürfte, allen voran Gabriele Gozzi, der viel Dreck, viel „Sleaze“ in seiner Stimme trägt.

Straighte Rocker, vorwärts preschende Beinahe-Metalnummern, edle Balladen oder gar kleine Epen wie das fast achtminütige Abschlussstück „We Don't Believe In Fables“ - Lanza weiß, was er tut, und ich wage zu behaupten, dass SKILL IN VEINS gute zwanzig Jahre früher ein großer Name in der Hard Rock-Szene geworden wäre. Aber so ist das mit Trends – sie kommen und gehen.

Doch zurück zum musikalischen Inhalt. Gerne werden auch mal Funk-Parts („You're Doing It Again“), Countrypassagen („Just One Drink“) oder AOR-Schlenker („Don't Need You To Cry“) dargeboten, was für viele Farbtupfer sorgt, doch das Hauptaugenmerk liegt zweifellos auf rockendem Geradeaus-Stoff.

FAZIT: Neben RATTs „Infestation“ kann man das selbstbetitelte Debüt von SKILL IN VEINS zu einem der qualitativ hochwertigsten Tonträger aus der aktuellen Hard Rock-Liga zählen. Man merkt zwar hier und dort in den Songs mal, dass hier noch kein echtes Bandgefüge am Start ist, doch vielleicht festigt sich das Line-Up ja noch?

Chris Popp (Info) (Review 3663x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Can't Ride My Soul
  • Skulls On The Way
  • Youth Times
  • I'm Living My Life
  • Sick Mind
  • You're Doing It Again
  • Just One Drink
  • Don't Need You To Cry
  • The Way Out
  • We Don't Cry
  • We Don't Believe In Fables

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!