Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Midnight: Satanic Royalty (Review)

Artist:

Midnight

Midnight: Satanic Royalty
Album:

Satanic Royalty

Medium: CD
Stil:

Black Heavy Metal

Label: Hells Headbangers
Spieldauer: 30:23
Erschienen: 08.11.2011
Website: [Link]

Du liebst den puren, dreckigen Heavy Metal der 80er? Für dich sind VENOM, MERCYFUL FATE, HELLHAMMER, MOTÖRHEAD und SODOM das Größte? Deine Kutte ist im ganzen Freundeskreis die mit Abstand ranzigste und speckigste und hat kaum noch Platz für einen weiteren Patch? Dann solltest du dringend gucken, dass du noch eine Lücke für einen MIDNIGHT-Aufnäher findest, denn deren Debütalbum "Satanic Royalty" wird dich wie einen Verrückten (ok, der bist du ja eh schon) durch die Bude springen lassen.

2003 gegründet, hat Jamie Walters, der sich Athenar nennt, mit MIDNIGHT zunächst diverse EPs, Singles, Splits und Samplerbeiträge veröffentlicht und ist auch gerne mal als Ein-Mann-Band aufgetreten. Diese Zeiten sind vorbei, denn mit Drummer Count Zigar und Gitarrist Shaun Filley alias Filey the Kid hat er inzwischen eine richtige Band am Start und legt nun das offizielle Debüt "Satanic Royalty" über Hells Headbangers vor. Und dürfte damit die Herzen aller traditionellen Metaller im Sturm erobern. Die rohe Mischung aus Thrash, Speed, Black und Heavy Metal wird nämlich mit soviel Liebe, Herzblut, Authentizität und Leidenschaft vorgetragen, dass man überhaupt nicht anders kann, als die halbe Stunde, die das Album kurz ist, am Stück durchzubangen.

Die Musik, die auch ein wenig an eine dreckigere, rotzigere Version von DAWNBRINGER erinnert, ist gleichermaßen roh, wie auch melodisch. Die einfachen Riffs sind effektiv wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer, die guten Soli und Leads haben ein leichtes Hardrockflair. Dazu rotzt Athenar raue, angeschwärzte Vocals raus, die ein guter Kontrast zu den oft melodischen Gitarren sind. Aufgenommen wurde "Satanic Royalty" mit einem recht klaren, aber komplett erdigen, rohen Sound, der nicht besser zur Musik passen könnte.

Nun sind Vintage-Sounds ja derzeit durchaus angesagt, bei MIDNIGHT kommt aber auch erleichternd hinzu, dass "Satanic Royalty" ausnahmslos Hits zu bieten hat. Der eröffnende Titeltrack ist ein Ohrwurm mit Leadgitarren zum Niederknien und wenn man das schnelle "You Can't Stop Steel" gehört hat, dann weiß man: der Mann hat so was von Recht. Klischee? Arsch lecken - das ist HEAVY METAL! "Rip This Hell", "Lust Filth And Sleaze" sowie das abschließende "Shock Til Blood" sind flotter Rock'n'Roll, bei "Violence On Violence" wird daraus geiler Speed Metal. "Necromania" ist ein Midtempo-Banger mit thrashigem Punch, "Black Damnation" ist düster und zäh-schleppend und Rumpelthrash hat "Holocaustic Deafening" zu bieten.

FAZIT: Und jetzt alle: MIDNIGHT, MIDNIGHT, MIDNIGHT! Aaargh!

Andreas Schulz (Info) (Review 8374x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Satanic Royalty
  • You Can't Stop Steel
  • Rip This Hell
  • Necromania
  • Black Damnation
  • Lust Filth And Sleaze
  • Violence On Violence
  • Savage Dominance
  • Holocaustic Deafening
  • Shock Til Blood

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 09.11.2011

Solange es bei Klischee bleibt und nicht in den Kitsch abdriftet, könnte das sogar für mich etwas sein.
Mirko
gepostet am: 11.11.2011

User-Wertung:
10 Punkte

Gefällt mir überraschend gut :)

Sind die anderen Leser von den neuen Sicherheitsabfragen überfordert oder warum bin ich mal wieder scheinbar der Einzige, der seinen Senf zu den Reviews abgibt?

Schade...
str8edge4life
gepostet am: 14.11.2011

User-Wertung:
13 Punkte

fetter shit...diese combo kann definitiv venoms nachfolge antreten, wenn diese selbst sich aufs altenteil zurückziehen...venom "meats" the exploited...saugeil!!!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!