Suche:

Ralf Hubert (Mekong Delta) im Musikreviews-Blog

Persona Non Grata: Quantum Leap (Review)

Artist:

Persona Non Grata

Album:

Quantum Leap

Medium: CD
Stil:

Progressive Metal

Label: Massacre Records
Spieldauer: 56:57
Erschienen: 09.12.2011
Website: [ Link ]

Persona Non Grata: Quantum Leap

Nicht jede Band, die hervorragende Musiker in ihren Reihen hat, ist auch in der Lage, entsprechend hervorragende Musik zu produzieren. Siehe PERSONA NON GRATA. Die Griechen beherrschen ihre Instrumente mit traumwandlerischer Sicherheit, riffen, solieren und proggen wie die Irren - doch am Ende bleibt ein großes Fragezeichen über dem Kopf des Rezensenten.

Im Labelinfo werden DREAM THEATER, SYMPHONY X und FATES WARNING als Referenzbands angegeben. Grundsätzlich ist das richtig, wobei PERSONA NON GRATA bei der Stilbeschreibung "Progressive Metal" großen Wert auf das zweite Wort legen. Aber: Zu keiner Zeit erreichen die Songs die Qualität der genannten Vorbilder. Das liegt zum einen daran, dass der rote Faden oftmals nicht erkennbar ist - klar, im progressiven Bereich darf man gerne aus den üblichen Songschemata ausbrechen, doch auch nach dem zehnten Hördurchgang bleibt viel zu wenig von "Quantum Leap" hängen. Und zum anderen liegt es an Sänger Aris Pirris, dem man in sein Arbeitszeugnis vermutlich eine Phrase wie "er war stets bemüht" kritzeln würde - was aber unterm Strich zu wenig ist und bedeutet, dass der Frontmann hin und wieder doch ein wenig arg abseits der Ideallinie unterwegs ist.

FAZIT: "Quantum Leap" ist äußerst kompetent eingespielt, erstklassig produziert - aber es fehlt das letzte Quäntchen, das, was eben Bands wie DREAM THEATER oder SYMPHONY X auszeichnet. Freilich: Es ist nicht ausgeschlossen, dass PERSONA NON GRATA in Zukunft noch auf dieses höhere Qualitätslevel springen können. Das melodische "Journey's End" ist da schon mal ein guter Fingerzeig und ein versöhnlicher Abschluss des Albums.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 544x gelesen, veröffentlicht am 07.12.2011)
(0 Leser-Kommentare vorhanden)

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
Kaufen bei Amazon
Musikreviews auf MySpace!
Musikreviews.de auf Facebook!
Musikreviews auf Twitter!
Tracklist:
  • Imaginative Mind
  • Lend Me A Hand
  • Evil Feelings
  • 9 AM News
  • Redemption Of Sins
  • Captive
  • Grief
  • Diversity
  • Inertia
  • Journey Ends
  • Journey‘s End

Besetzung:

  • Bass - Apostolis Kaltsas
  • Gesang - Aris Pirris
  • Gitarre - Chris Gatsos
  • Keys - John Ioannidis
  • Schlagzeug - Akis Gavalas

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!