Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ram: Under The Skythe EP (Review)

Artist:

Ram

Ram: Under The Skythe EP
Album:

Under The Skythe EP

Medium: 7"Vinyl
Stil:

Heavy Metal

Label: High Roller Records
Spieldauer: 8:37
Erschienen: 13.05.2011
Website: [Link]

Nach dem großartigen Lightbringer-Album war ich auf ein neues Lebenszeichen der Schweden sehr gespannt, das für mich immer noch eines der traditionellen Metal-Veröffentlichungen des Jahres 2009 darstellt. Die nun – mit neuem Bassisten - als 7´ veröffentlichte neue Single “Under The Scythe“ kann an das Qualitätslevel besagten Werkes leider nur bedingt anknüpfen. Der Sound klingt roher, aber weniger druckvoll, die Riffs wirken wesentlich simpler als noch vor zwei Jahren und auch der Refrain überzeugt nicht zu 100%, weil er fast schon ein wenig schunkelig ausgefallen ist, von den packenden und eher finsteren Lightbringer-Melodien ist so gut wie nichts zu hören, auch wenn man die Band trotzdem sofort erkennt. Das MERCYFUL FATE-Cover „Evil“ klebt für meinen Geschmack viel zu sehr am Original. Des Königs Gesangsmelodien hat Herr Carlquist aber ganz gut hinbekommen und für eine B-Seite geht das natürlich schon in Ordnung.

FAZIT: Wenn die Vorab-Single die Marschrichtung für das kommende Album angeben sollte, kündigt sich eine kleine Enttäuschung an, zumindest wenn man „Lightbringer“ für die bisher stärkste Leistung der Band hält. Aber man soll den Abend ja nicht schon am Morgen schlecht reden. Oder so ähnlich.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 2649x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Under The Scythe
  • Evil

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!