Suche:

Ralf Hubert (Mekong Delta) im Musikreviews-Blog

Everything Went Black: Cycles Of Light (Review)

Artist:

Everything Went Black

Album:

Cycles Of Light

Medium: CD
Stil:

Metal/Hardcore und mehr...

Label: Lost Shepherd/Prosthetic
Spieldauer: 28:01
Erschienen: 17.01.2012
Website: [ Link ]

Everything Went Black: Cycles Of Light

Stilistisch sind die Amis gar nicht allzu weit entfernt von den australischen Labelmates I EXIST, denn auch auf dem Debüt EVERYTHING WENT BLACKs, „Cycles Of Light“, wird mit Crust-, Metal-, Doom- und Sludge-Gesteinsbrocken um sich geworfen.

Das Erschaffene wird allerdings noch von ein wenig altschwedisch geprägtem Death Metal umrahmt, und auch Melodie spielt bei dieser Formation eine bedeutendere Rolle. Hin und wieder holen sich die Herrschaften auch etwas Hardcore oder einen schicken Rock bei der Post ab (na, Wortspiel kapiert?), wodurch einige Parts durch ihre Verträumtheit zu den ansonsten auf höchster Stufe bratenden Breitwandriffs einen willkommenen Kontrast bilden.

Etwas schade ist, dass die Stimme Brandon Hoffmans durch ihre Eindimensionalität dem musikalisch Dargebotenen nicht so ganz gerecht wird. Sicherlich brüllt sich die arme Sau ganz schon hingebungsvoll ihr Lebensleid aus dem geschundenen Leib, aber manchmal wäre eine Modulation in puncto Klangfarbe, Emotion oder Frequenz eine feine Sache gewesen.

FAZIT: Interpretieren wir die „Mängel“ mal als Kinderkrankheit, denn schließlich handelt es sich bei „Cycles Of Light“ um das Erstwerk dieser Truppe. Einer Truppe, die offenbar so einiges auf dem Kasten hat. Man kann also zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Chris P. (Info) (Review 343x gelesen, veröffentlicht am 06.02.2012)
(0 Leser-Kommentare vorhanden)

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
Kaufen bei Amazon
Musikreviews auf MySpace!
Musikreviews.de auf Facebook!
Musikreviews auf Twitter!
Tracklist:
  • XI
  • Gods Of Atlantis
  • Halo Of Vultures
  • Lifeless
  • Parades
  • Thorn Feeders
  • Amongst Wolves
  • Kingdoms
  • Baptists

Besetzung:

  • Bass - James Ridling
  • Gesang - Brandon Hoffman
  • Gitarre - Chris Moore, Chris Stanton
  • Schlagzeug - Josh Van Hoorebeke

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!