Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Royal Talons: Royal Talons (Review)

Artist:

Royal Talons

Royal Talons: Royal Talons
Album:

Royal Talons

Medium: CD
Stil:

Sludge / Stoner

Label: ConSouling Sounds / Sonic Rendezvous
Spieldauer: 46:24
Erschienen: 31.08.2012
Website: [Link]

Diese Scheibe ist schon gut ein Jahr alt und ist für lau digital zu erstehen. Das schmucklose Papp-Digipack wird der finsteren Doom-Schwere von ROYAL TALONS gerecht, und wäre es ein Vinyl, könnte man sich die Band beinahe schön hören. Alle Songs rangieren knapp unter zehn Minuten, und zwar wie ein Zehntonner mit angezogener Handbremse.

Nicht dass das Trio hässliche kläng, bloß ein wenig schmuck- und – man muss es leider sagen – einfallslos. Jevfs (wrxlgl …) Stimme verfügt über keinerlei Charisma; der Mann nölt und kreischt einstweilen (im Opener „Shark Skull“ erst sehr spät zu verhallten Leads, die ansonsten Mangelware bleiben) vom Austauschbarsten, derweil er Riffs aus seinem speckigen Hemdsärmel schüttelt, die beliebiger nicht ausfallen könnten. „D-Day Spell“ ist in diesem Zusammenhang noch das lebendigste Stück, da das Hauptriff nicht klingt, als müsse sich sein Erzeuger nach jedem Ton überlegen, wohin er den Finger als nächstes schiebt. Den „Western Path“ am Ende begehen ROYAL TALONS wieder unspektakulärer.

„The Scroll“ täuscht mit waberndem Beginn Psychedelia an, schwingt sich dann jedoch zu geschrienem Zähfluss der Marke EYEHATEGOD ohne Zugzwang auf. Die Solo-Fragmente überraschen dann zwar, verbuchen jedoch bestenfalls fünf Sekunden von vielen, vielen Minuten, die viel, viel zu lang ausfallen. Der Frontmann und seine Bass-Flanke kennen maximal die ersten fünf Bünde ihrer tief gestimmten Klampfen und schrubben agebsehen vom unverzerrten „Robot Cities“ Power-Chords. Dieser Track käme stimmungsvoll, könnte Jevf singen. So bleibt er (der Song, nicht der Platzhalter am Mikro) eine misslungene Hausarbeit im Grundstudium Orientalistik.

FAZIT: Hookline ist nichts, Sludge-Pose alles.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1874x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 4 von 15 Punkten [?]
4 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Shark Skull
  • The Scroll
  • Robot Cities
  • D-Day Spell
  • Western Path

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!