Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Chevin: Borderland (Review)

Artist:

The Chevin

The Chevin: Borderland
Album:

Borderland

Medium: CD
Stil:

Pop-Rock des 21. Jahrhunderts mit zu starkem Rückgriff auf die Pop-Historie des vergangenen Jahrhunderts!

Label: Sony Music International
Spieldauer: 41:41
Erschienen: 19.10.2012
Website: [Link]

Komisch, wie U2 plötzlich klingen?!
Sind die auf'm Pop-Tripp?

Seltsam, dass COLDPLAY endlich wieder zu ihrer alten Stärke gefunden haben!
Hat auch lange gedauert, nach dem letzten Album-Desaster.
Wenn die jetzt noch etwas verspielter statt so permanent rhythmusorientiert rüberkommen würden, wär's ein Hammer!

Menschenskind, gibt’s die SIMPLE MINDS noch?
Und ich dachte, die hätten sich vom Bühnen- und Studio-Alltag zurückgezogen!

Ach so!
Das sind nicht U2, Coldplay oder die Simple Minds – sondern THE CHEVIN aus Otley, irgendwo zwischen York und Leeds. Ein Stückchen wundervoller Natur, direkt zwischen endlosem Moorland, Hügeln und Tälern. Natur, die sich in der Musik niederschlägt – wie ein herrlicher Sonnentag über Hügeln, Tälern und Moorlandschaften. Musik zum Genießen und Mittwippen, zum Abhängen und Nebenbeihören, aber auch ein wenig zum Langweilen!

Dabei ist an „Borderland“ doch beinahe alles perfekt!
Perfekte Produktionstechnik …
Perfekter Klang …
Perfekte Melodien ...
Perfekte Promotion kommt auch noch mit dazu, denn selten habe ich eine dermaßen liebevoll gestaltete und so ausgiebig mit Informationen gespickte Promo-Mappe erhalten.
Das ist einfach alles ... zu … perfekt – denn es fehlt etwas, was im Grunde ein gerüttelt Mittelmaß auf die besondere Ebene des gehobenen Anspruchs erhebt:
Wirklich gute Kompositionen, die Eigenständigkeit aufweisen – und Vergleichbares unvergleichlich werden lassen. Doch genau das fehlt auf diesem netten, so extrem glattpolierten Album von THE CHEVIN!

Mit solcher Musik kommt man zwar zur David-Letterman-Show, aber nicht in den Musik-Olymp! Zu weichgespült, zu glattgefeilt, zu austauschbar – und leider viel zu gesichtslos.

Borderland“ ist ein überambitioniertes Album geworden, das nach dem perfekten Rock-Klang, der perfekten Pop-Melodie sucht, diese aber nicht findet, sondern eher alten, wohlschmeckenden Musik-Wein durch neue Schläuche fließen lässt. Und so fließt und fließt und fließt es, bis man trunken herniedersinkt, von solchen Songs wie „Champion“, „Love Is Just A Game“ oder „Dirty Little Secret“ rhythmisiert oder „Beautiful World“ und „So Long Summer“ balladesk eingelullt.

FAZIT: So klingt der wahre Pop – so klang er schon immer – und wahrscheinlich wird er auch in 100 Jahren noch so klingen. THE CHEVIN sind in diesem Kontext eine der vielen musikalischen Fußnoten geworden, deren Haltbarkeitsdatum nicht sehr lange andauern wird, wenn sie sich nicht endlich von ihren Vorbildern lösen und wirklich Eigenständiges zustande bringen.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2865x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Champion
  • Drive
  • Blue Eyes
  • Dirty Little Secret
  • Love Is Just A Game
  • Borderland
  • Beautiful World
  • Gospel
  • Colours
  • So Long Summer

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!