Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

We Are Legend: We Are Legend (Review)

Artist:

We Are Legend

We Are Legend: We Are Legend
Album:

We Are Legend

Medium: CD
Stil:

Power Metal

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 20:43
Erschienen: 31.01.2012
Website: [Link]

Ganz schön selbstbewusst, sich WE ARE LEGEND als Bandnamen auszusuchen. Ob aus dem süddeutschen Quartett (das inzwischen dank der Hinzunahme von Basser Dominik Burgdörfer ein Quintett ist) tatsächlich mal eine Legende oder eine legendäre Band wird, sei mal dahingestellt. Gitarrist Siggi Maier hat aber mal bei einer Band gespielt, auf die dieser Status ansatzweise zutrifft, nämlich STORMWITCH. Mit Drummer Heiko Burst spielte er bei ABRAXAS, den zweiten Gitarristen Dirk Baur kennt man von CORONATUS. Komplettiert wird die Band aus Balingen von Sänger Selin Schönbeck.

Die erste Veröffentlichung der Ende 2010 gegründeten Band ist eine selbstbetitelte und in Eigenregie veröffentlichte EP. Zu hören gibt es darauf Power Metal, der mit einer leicht proggigen Note daher kommt. Als Vergleiche bieten sich einerseits BRAINSTORM an, sowohl stilistisch, als auch weil Selins Gesang dem von Andy B. Franck nicht unähnlich ist, andererseits aber auch SAVATAGE, da man durch den Einsatz von Klavier und Chören eine vergleichbare Stimmung zu erzeugen versucht. Dass hier keine Anfänger am Werk sind, merkt man sowohl am Spiel, als auch am Songwriting, wobei WE ARE LEGEND diesbezüglich manchmal etwas zu viel wollen. Der Opener "Enemy Within" wirkt ein bisschen überfrachtet, der Part mit dem Glockengebimmel von Big Ben ist genauso überflüssig, wie das gerollte "R" im Gesang, zudem tut sich Selin hier bei höheren Passagen manchmal ein bisschen schwer.

Schräge Klavierklänge, ein ungewöhnlicher Refrain und ein etwas seltsamer theatralischer Part kennzeichnen "This Holy Dark" - eine trotzdem oder gerade deswegen durchaus ansprechende Progressive-Metal-Nummer. Das ruhigere "God Is Dreaming" erinnert am stärksten an SAVATAGE, das abschließende "In Pale Moonlight" hat durch die Chöre, den Refrain und den Neoklassik-Part einen etwas höheren Kitschfaktor , als die anderen drei Songs. Der Sound der EP geht in Ordnung, lediglich die Drums klingen nicht ganz optimal.

FAZIT: WE ARE LEGEND sind deutlich hörbar um Eigenständigkeit bemüht, sollten aber aufpassen, dass sie sich nicht in zu viele Spielereien in den Arrangements ihrer Songs verrennen. Man darf aber durchaus gespannt sein, wie sich das weitere Material der Band anhört, Potenzial ist nämlich genug vorhanden.

Andreas Schulz (Info) (Review 5553x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Enemy Within
  • This Holy Dark
  • God Is Dreaming
  • In Pale Moonlight

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!