Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Laura Moisio: Spiraali (Review)

Artist:

Laura Moisio

Laura Moisio: Spiraali
Album:

Spiraali

Medium: CD
Stil:

Finnischer Pop aus dem Land der Engel

Label: Beste! Unterhaltung / Lumpeela Julkaisut
Spieldauer: 35:18
Erschienen: 29.08.2014
Website: [Link]

Die traurigste Erkenntnis, welche sich uns nach dem Hören von „Spiraali“ offenbart, ist die Tatsache, dass wir kaum eine Chance haben, die Texte auf dieser, zwischen traurig und lebensfroh klingenden, CD zu verstehen. Wenn der Musik so viel typisch-tiefgründiges, nordischen Gefühl innewohnt, wie viel wohnt dann wohl den Texten inne?

Zum Glück gibt das Netz diesbezüglich aber doch einige Auskünfte und wir erfahren: „Die blondgelockte Musikerin singt auf ihrem Erstling ausschließlich auf Finnisch. Dass es hier um die scheinbar kleinen Dinge, die Abenteuer des Alltags und des Erwachsenwerdens geht, versteht man auch ohne jegliche Kenntnis der Landessprache. Die 27jährige weiß fein zu beobachten und hat, so scheint´s, stets ein kleines Lächeln im Gesicht.“
Zutreffende Worte!
Sie machen nicht nur neugierig, sondern bestätigen auch das, was man bereits während des ersten Hördurchgangs des Debüt-Albums von LAURA MOISIO, auch ohne Finnisch zu verstehen, zu hören glaubt.

Man beobachte nur diesen geheimnisvollen Blick, das verträumt Abwesende, nachdenklich Melancholische, aber irgendwie auch spitzbübisch Verspielte, welches sich uns in den Videos von „Jäähyväiset“ und dem das Album seinen Titel verleihenden „Spiraali offenbart, und schon spüren wir bereits über unsere Augen, was unsere Ohren beim konzentrierten Hören von „Spiraali“ erwartet: Melancholie, tiefe Gefühle, Humorvolles, Geheimnisvolles, Überraschendes. Präsentiert als eine Mix aus viel Akustik, aber auch voller elektronischer Verspieltheit und Klangcollagen, wie Plattenknistern u.v.m., sowie elektronischem Rock-Instrumentarium, das geschickt immer wieder überraschende Aspekte und Kontrapunkte in die Musik von LAURA MOISIO einflechtet.
Doch was bedeutet das schon?
Erst wenn wir ihre Stimme hören, dann spüren wir das Besondere an dieser Musik. Eine Mischung aus kindlicher Zerbrechlichkeit, fraulicher Tiefe und übernatürlicher Schönheit!
Ein singender blonder Engel!

Und dass sogar Engel zu gehörigen Überraschungen fähig sind, beweist der letzte Song des Albums, den ich gerade wegen seiner überraschenden Andersartigkeit in mein Musik-Herzchen geschlossen habe. Der Ylilento Remix von „Värejä“, der mit unterkühlter Elektronik beginnt, so als hätten wir uns auf eine CD von LAURIE ANDERSON oder ANNE CLARK verirrt, dann einen Rhythmus aufnimmt, welcher an DAVID BOWIEs „Heroes“ erinnert, um am Ende mit harten Gitarreneinlagen ein vordergründig melancholisches Album zu seinem rockigen Ende zu führen. Eine grandiose Idee, denn wer könnte sich in unseren Breiten vorstellen, dass eine KATJA EBSTEIN (Für mich nach wie vor eine der besten deutschsprachigen Musikerinnen, wenn man mal von ihren Schlagern absieht!) eins ihrer Alben mit den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN ausklingen lassen würde?
Ich, ehrlich gesagt, nicht.
Manchmal ist Deutschland eben doch viel weiter weg, wenn wir uns die Kopfhörer über die Ohren stülpen und Musik aus Finnland hören. Eine Reise, die nicht viel kostet, aber mehr Eindrücke hinterlassen kann, als ein paar Fotos für irgendwelche Urlaubs- und Familien-Alben.

FAZIT: In Finnland gilt seit Anfang 2014 ihre beseelte Stimme als große Entdeckung und brachte ihr jede Menge Bewunderung ein. Nun sollten wir diese Musikerin aus dem Norden auch bei uns entdecken, genauso wie wir dies schon mit GUDRID HANSDOTTIR, MYRRA RÓS und ELIN KÅVEN getan haben!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 5688x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Jäähyväiset
  • Hitaasti
  • Aamu
  • Yksin Koko Elämän
  • Miljoonat Maisemat
  • Onni
  • Käärmeitä
  • Sateen Sanoja
  • Lokakuu
  • Spiraali
  • Värejä (Ylilento Remix)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!