Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Morbus Chron: Sweven (Review)

Artist:

Morbus Chron

Morbus Chron: Sweven
Album:

Sweven

Medium: Download/CD
Stil:

Post-Death Metal?!

Label: Century Media
Spieldauer: 52:42
Erschienen: 21.02.2014
Website: [Link]

Eigentlich hatte ich mir die Kriterien, an denen ich die neue MORBUS CHRON messen wollte schon zurecht gelegt: "alte PESTILENCE/DEATH", "dreckige Produktion", "keine Experimente". Mit "Sweven" allerdings streckt einem die Band einen riesigen Stinkefinger entgegen und wirft ihren Sound bis auf ein paar Spurenelemente komplett über Bord.

Folglich beginnt das Album nicht mit einem knapp dreiminütigen Hassbatzen, sondern einem Intro, das schon eine grobe Ahnung davon gibt, wo die Reise hingehen könnte. Schon hier setzen MORBUS CHRON mehr akustische Akzente als manche Genrekollegen in ihrer ganzen Karriere. 'Berceuse' führt uns in eine Welt, die einem zwar irgendwie vertraut ist, aber nicht vollends bekannt vorkommt. Es hat etwas Progressives, etwas Psychedelisches, aber es ist irgendwie anders. Im anschließenden 'Chains' offenbart die Band dann, was sie mit ihren Hörern vor hat. Die Gitarren sind zwar verzerrt, aber nicht so fett wie man es von Death Metal-Bands erwartet. Ja, es gibt auch Blastbeats und Robert Andersson hört sich immer noch an wie eine Mischung aus Chuck Schuldiner und Patrick Mameli, aber das war es dann auch mit den alten Trademarks. Der Song wird von einem Riff getragen, das auch gut und gerne auf der aktuellen IN SOLITUDE stehen könnte. Es wird noch ein paar Mal passieren, dass man sich beim Durchlauf von "Sweven" an diese von Post Punk inspirierte Platte erinnert, aber MORBUS CHRON dürfen, weil sie die Versatzstücke in einen ganz neuen Kontext einbetten. Eine ähnlich eigenwillige, aber doch ganz anders klingende Melodieführung kenne ich sonst nur von NECROS CHRISTOS.

Neben den Ohrwurm-Riffs tauchen auch immer wieder akustische E-Gitarren-Momente auf, die eine interessante Atmosphäre schaffen, die der Band völlig eigen ist. Es ist eine Stimmung, die sogar Akustisches morbide klingen lässt. Ähnlich mutig, aber mit unterschiedlichem Erfolg gingen – und damit kommen sie doch nochmal zur Sprache – PESTILENCE und DEATH zu ihrer Zeit vor. Letztere haben es mit ihrem Drang nach Experimenten sogar geschafft eine ganze Szene in eine neue Richtung zu lenken. Ähnliches von MORBUS CHRON zu erwarten ist sicher ein wenig zu viel verlangt. Trotzdem sei die DIE ÄRZTE-Frage erlaubt: "Aber ist das noch Death Metal?" Ich sags mal so: mich würde es nicht wundern, wenn ich demnächst den Begriff Post-Death Metal des Öfteren vernehme. Mit dem abschließenden 'Terminus' schreiben MORBUS CHRON dann auch noch das Instrumentalstück, nach dem METALLICA seit 'Orion' auf der Suche sind. Ein epischer und stimmiger Schlusspunkt für ein starkes und vielleicht richtungsweisendes Album.

FAZIT: "Sweven" ist nicht nur das mutigste Death Metal-Album seit langem, sondern auch eine der gelungensten Extreme Metal-Produktionen der letzten Jahre. MORBUS CHRON erschaffen sich ihre eigene Klangwelt zwischen Death Metal, Progressive und Post Rock, ohne dem Generalverdacht der unerlaubten Riffübernahme zum Opfer zu fallen. Ganz im Gegenteil könnte sich "Sweven" sogar als richtungsweisend entpuppen.

Norman R. (Info) (Review 9419x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Berceuse
  • Chains
  • Towards A Dark Sky
  • Aurora In The Offing
  • It Stretches In The Hollow
  • Ripening Life
  • The Perennial Link
  • Solace
  • Beyond Life's Sealed Abode
  • Terminus

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Ernst Mosh
gepostet am: 25.02.2014

User-Wertung:
14 Punkte

Unterschreibe ich...und gebe sogar noch einen
Punkt mehr. Man hätte nach "Sleepers In The Rift" auch
die Nummer sicher durchziehen können und ein Oldschool-Album veröffentlichen.
Ham se nicht gemacht.
Stattdessen ein mutiges, saustarkes Album.
Wobei "Chains", meiner Meinung nach, noch am ehesten im "alten" Sound verwurzelt ist. Im Folgenden gehts noch viiiel weiter... heisser Scheiß, aus dem Hause Morbus Chron ;-)
Dellscorarl
gepostet am: 14.01.2017

User-Wertung:
Punkte

Foodfox – самый быстрый и надежный сервис по доставке еды из
лучших ресторанов в центре Москвы.
Мы решили запустить наш сервис, когда сами столкнулись с проблемой заказа
хорошей еды.
Многие любимые рестораны не имели собственной доставки,
а в тех, где она была, приходилось ждать еду по полтора часа.
Теперь вы можете заказать прекрасную еду из любимых ресторанов и
получить ее в самые кратчайшие сроки! https://ad.admitad.com/g/j73yeafmwv3022b28d9b781bb80eaa/
JefferyCaw
gepostet am: 31.01.2017

User-Wertung:
Punkte

Предлагаю вашему вниманию бесплатный сервис продвижения товаров и услуг в социальной сети Вконтакте.

Что может сервис обмена?
Увеличить количество лайков на любую запись;
Увеличить количество подписчиков паблика или группы;
Увеличить количество друзей;
Накрутить опросы;
Увеличить количество нужных комментариев;
Увеличить количество репостов любого поста.

Сервис бесплатного продвижения Вконтакте

Сервис полностью бесплатен и безопасен, работает на официальном API социальной сети Вконтакте. Никаких логинов и паролей указывать от своей страницы не нужно.

Рефка на сайт: https://goo.gl/wLtL1X .
Не рефка сайта: https://goo.gl/8XEk4R .
MatthewDinge
gepostet am: 17.03.2017

User-Wertung:
Punkte

sbobet thai
บริการดีมากครับ พนักงานพูดสุภาพมากๆ ประทับใจมากครับ ไม่เคยคิดจะเปลี่ยนเว็ปเลย มีปัญหาโทรได้ตลอด 24 ชั่วโมง ใช้บริการกับ sbobet7x มาได้สักพัก ไม่มีปัญหาอะไร โปรโมชั่นก็ได้จริง ขอบคุณมากครับ บริการดีครับ ทำรายการอะไรต่าง ๆ ก็รวดเร็ว ขอให้บริการดี ๆ แบบนี้ตลอดไปนะครับ
ราคาบอลไหล
ประทับใจการฝากถอน บริการได้เร็วดี แม้จะเป็นช่วงเย็นๆ เห็นบอกว่าคนทำรายการเยอะก็ยังรอไม่เกิน 5 นาทีใช้บริการออนไลน์ผ่านหน้าเว็บไซต์ ทั้ง สมัครสมาชิก ฝากเงิน ถอนเงิน สะดวกดี ดีตรงไม่ต้องพูดคุยกับคน ผมชอบมาก มาสมัครแรกๆ ตอนแรกนึกว่าบบริการไม่ดี ไปไงไปมาบริการดีโครตครับ สอนผมตั้งแต่เล่นไม่เป็นและแทงบอลได้จนรวยทุกวันนี้
ผลบอลบอลยูฟ่าแชมป์เปี้ยนลีก อัพเดตผลบอลสดๆ ทันเวลาทุกวัน ทุกลีก ไม่ต้องรอนานเหมือนเว็บอื่น มาตรฐานสากล
ดูบอลสด ดูบอลออนไลน์ ดูบอล warp football ลิ้งดูบอล warpfootball บอลสด บอลออนไลน์ ลิงค์ดูบอล ดบอลสด ดูบอลสด youtube ดูบอล ออนไลน์ ดูบอลออนไลน์ cth ดูฟุตบอลออนไลน์ ดูบอลออนไล preview football ลิ้งดูบอลสด ฟุตบอลออนไลน์ wrap football ลิ้งค์ดูบอลสด วาปฟุตบอล link ดูบอล ดูฟุตบอลสด ดูบอลผ่านเน็ต ถ่ายทอดสด ถ่ายทอดสดบอล ดูบอลสดออนไลน์ เว็บดูบอล ดูบอลสด วันนี้ ดูบอลออนไลน์ hd ดูบอลสด youtube มือถือ fดูบอลสด ดูบอลไทย วาร์ปฟุตบอล ดูบอลออนไลน์ฟรี ถ่ายทอดสดฟุตบอล วาปบอล ลิงดูบอล ดู บอล สด ดูบอล cth ดูบอลสด cth ลิ้งค์ดูบอล wap football fดูบอลออนไลน์
ดูบอลไทยออนไลน์
FrankDex
gepostet am: 09.04.2017

User-Wertung:
Punkte

nice website https://www.stamps-devotion.com/
Cliftonjuina
gepostet am: 10.01.2018

User-Wertung:
Punkte

вставить керамический зуб - коронки на зубы, базальная имплантация.
Michaelkneex
gepostet am: 05.02.2018

User-Wertung:
Punkte

детективное агентство - детективное агентство в москве, услуги частного сыска.
Eduardothymn
gepostet am: 13.06.2018

User-Wertung:
14 Punkte

Services Hacking Instagram - how to hack Instagram login and password VzlomVK, how to hack Instagram login and password VzlomVK
Michaeljeand
gepostet am: 09.07.2018

User-Wertung:
14 Punkte

hacking messages whtasapp - hack whatsapp, track whatsapp
MiguelEsogs
gepostet am: 17.08.2018

User-Wertung:
2 Punkte

бытовая техника Анапа - сайт мебели Анапа, спальня
Haroldgow
gepostet am: 13.09.2018

User-Wertung:
11 Punkte

Окосячка деревянных домов - Окосячка деревянных домов, Пропиливание проёма окна, двери
Frankher
gepostet am: 17.10.2018

User-Wertung:
4 Punkte

майнер байкал giant - байкал майнер x11, асик майнер байкал
DennisRip
gepostet am: 01.12.2018

User-Wertung:
10 Punkte

взлом telegram - Как взломать телеграм, взлом telegram.
Michaelclibe
gepostet am: 16.12.2018

User-Wertung:
6 Punkte

Read More Here https://peruesgrima.com/
Ronnielob
gepostet am: 21.08.2019

User-Wertung:
5 Punkte

click this link here now
edubirdie.com review - Ruth K. Duarte, Patricia E
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!