Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Welcome Inside The Brain: Welcome Inside The Brain (Review)

Artist:

Welcome Inside The Brain

Welcome Inside The Brain: Welcome Inside The Brain
Album:

Welcome Inside The Brain

Medium: CD
Stil:

Retro Psychedelic Prog Rock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 20:32
Erschienen: 27.03.2015
Website: [Link]

Aus HIPPIE LANGSTRUMPF (ulkiges Völkchen, diese Leipziger) wurde WELCOME INSIDE THE BRAIN, was wesentlich besser zur Musik passt, die uns die titellose EP präsentiert. Ein Appetithappen auf die die kommende Langspiel-Produktion. Das ist der zwanzigminütige Shortplayer mit drei Titeln tatsächlich.

WELCOME INSIDE THE BRAIN spielen orgelgeschwängerten Retro-Rock, zwischen psychedelischen Schwebezuständen und etwas härterem Prog. Sind dabei nicht Bange ein bisschen im Stoner-Revier zu wildern und ganz kurz ein wenig unsteten Krach zu machen. Wichtiger allerdings sind KURT WEILL („Welcome Inside The Brain“) - interpretiert von einem jungen TOM WAITS, BLACK WIDOW („Tears Of The Past“) und die DOORS, die natürlich nicht JOHN LENNON killten, aber Einfluss auf den entsprechenden Titel hatten.

Die drei Songs von einmal knapp zehn und zweimal rund fünf Minuten werden ohne Hänger nach Hause gebracht. Manchmal hat man den Eindruck, die Band würde sich bremsen, anstatt mit Wucht los zu jammen oder ausufernd in freie Gefilde auszubrechen. Live vielleicht? Im Studio kehrt man nach kurzen Ausflügen ins milde Chaos zügig zurück in die Bahnen eines zwar kantigen aber hochmelodischen, psychedelischen Rockreigens. Das ist stimmig und macht Lust auf mehr (und ein paar Ausbrüche…).

FAZIT: In fast allen Belangen gelungene, eigenproduzierte EP, die eigentlich mehr ist als ein Appetithappen für kommende Ereignisse. WELCOME INSIDE THE BRAIN zeigen sich als harmonierende Einheit, die diverse, durchaus ungewöhnliche, Einflüsse mit eigenem Gestaltungswillen und –vermögen zu einem funktionierenden Ganzen arrangieren. Kleinere Kinderkrankheiten fallen kaum ins Gewicht. Leipziger Allerlei der leckeren Art!

Jochen König (Info) (Review 4229x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Tears Of The Past
  • Welcome Inside The Brain
  • I killed John Lennon

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!