Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Frank Zappa: Zappa '80 Munich (Review)

Artist:

Frank Zappa

Frank Zappa: Zappa '80 Munich
Album:

Zappa '80 Munich

Medium: 3-LP-Set
Stil:

Einzigartiger, bissiger Progressive Jazz-Rock, Kult

Label: Zappa Records/Universal Music
Spieldauer: 106:44
Erschienen: 03.03.2023
Website: [Link]

Welch unglaublicher Fundus lauert da wohl noch immer in den ZAPPA-Archiven der großen ZAPPA-Familie, der nach und nach gehoben und klanglich bestens restauriert veröffentlicht wird?
Schon längst erscheint dies eine unendliche Live-Geschichte zu werden. Doch die Millionen von ZAPPA-Fans wird es freuen, denn hier werden nicht alte, irgendwie vergriffene und bereits bekannte Live-Aufnahmen (oder extrem gruselige Bootlegs) aufgearbeitet, sondern immer wieder neue aus den Kellern des vor nunmehr 30 Jahren verstorbenen Musik-Genies gehoben.

Mit der hier besprochenen 3-LP-Ausgabe von „Zappa '80 Munich“ (Übrigens auf dem Cover als 'Offizielle Veröffentlichung Nr. 125B ausgewiesen!) sowie der am 8. Mai 1980 von Klaus Weidemann auf einem 2-Spur-Tonbandgerät aufgezeichneten und sofort digital bearbeiten Live-Aufnahme (Somit die zugleich erste digitale ZAPPA-Live-Aufnahme überhaupt!) „Zappa '80 Mudd Club/Munich“ gibt es nunmehr zwei weitere Live-Goldstücke rund um ZAPPA zu erstehen.

Das Besondere hinter beiden Alben – egal ob nun am 3. Juli 1980 vor 12.000 Zuschauern in der riesigen Münchner Olympiahalle oder dem mit 240 Plätzen sehr überschaubaren Mudd Club am 8. Mai 1980 in New York City – ist die rare Bandbesetzung, die so bisher noch auf keiner umfänglichen ZAPPA-Live-Veröffentlichung erschien, da der drummende Newcomer David Logeman nur kurzzeitig Vinnie Colaiuta ersetzte und nach dessen Rückkehr den Platz hinter den Fellen wieder freimachte. Gerade mal insgesamt zwei Aufnahmen von dieser Besetzung existierten bisher auf der sechsteiligen, insgesamt 12 CD's umfassenden „You Can't Do That On Stage Anymore“-Serie – und zwar „Love Of My Life“ aus dem Mudd Club und „You Didn't Try To Call Me“ aus der Olympiahalle. Nun also gibt es gleich beide Konzerte mit Logeman komplett zu hören. Zudem sorgte Bernie Grundman wiederum für das großartige Remaster.

Bei beiden Konzerten standen die Songs von „Joe's Garage“ (Gleich vier, inklusive dem Tripper-Song „Why Does It Hurt When I Pee?“ sowie dem deutschsprachigen Fick-Song „Stick It Out“) und „Sheik Yerbouti“ im Mittelpunkt, wobei natürlich viele sich auch erfreut auf die ausgefallene Version von dem notgeilen Bobby Brown stürzen werden, der ein bei diesem extremen Inhalt überraschender Hit von ZAPPA – wohl ungewollt und trotzdem sein größter mit riesigem Airplay – wurde. Allerdings greift die Band zur Konzerteröffnung ganz weit in die Vergangenheit zurück und holt mit „Chunga's Revenge“ erstmal ein MOTHERS OF INVENTION-Stück aus dem Jahr 1970 vor.

Eine sehr gute Wahl, denn nun geht die bunte Reise durch das ZAPPA-Universum bis ins Jahr 1980 erst richtig los, denn „Chunga's Revenge“ ist nicht der älteste Song, sondern der bereits erwähnte „You Didn't Try To Call Me“ von „Freak Out!“ aus dem Jahr 1966. Der zehnminütige Kracher „The Illinois Enema Bandit“, der bereits das erfolgreichste ZAPPA-Live-Album „Zappa In New York“ bereicherte, schließt dann das 3-LP-Set von „Zappa '80 Munich“ ab.

Die drei LP's stecken in einem dreiflügeligen Gatefoldcover mit ausführlichen Linernotes (von Joe Travers, Arthur Barrow und George Alper) im Inneren, die genauestens die Hintergründe hinter diesem kompletten Konzert (übrigens das letzte der 1980 Spring & Summer Tour) beleuchten, die George Alper beeindruckend zusammenfasst: „There will never be another time. There will never be another place. There will never be another Frank“.

Und noch etwas macht dieses Album, aufgeführt im erzkatholischen München zu etwas ganz besonderem. Die pure Provokation, der pure ZAPPA eben. Denn ebendieser lässt es sich nicht nehmen, kurz vor Ende des Konzerts sein „Stick It Out“, diese extreme 'Ferkelnummer' von „Joe's Garage II“ auch auf Deutsch zu singen. Also Ohren auf und im moralischen Hinterstübchen geschämt, wenn uns dieses: „Fick mich, du miserabler Hurensohn […] Aber bitter beklecker' nicht das Sofa...“, ertönt. Herrlich – der verbale Vorhof zur Hölle. Das Publikum ist jedenfalls, ob nun getauft oder ungetauft, begeistert und lässt es ordentlich 'spritzen'.

Darum: Höchste Zeit, diesen 'another Frank' und sein komplettes München-Konzert erstmals in bester Sound- und Live-Qualität zu erleben.

FAZIT: Es ist konkret die Nummer 125 der offiziellen ZAPPA-Veröffentlichungen, die einen mit „Zappa '80 Munich“ – einer großartig klingenden Konzert-Veröffentlichung aus der Münchner Olympiahalle, die Zappas 1980er-Frühling-und-Sommer-Welttour abschloss – als 3-LP-Version erwartet. Ganz großes Live-Kino, dem sich mit „Mudd Club '80“ eine Doppel-Live-LP aus einem anheimelnden New Yorker Nachtclub anschließt, in dem ZAPPA und seine Band (mit Ike Willis, Ray White, Arthur Barrow, Tommy Mars und erstmals Schlagzeuger David Logeman) die Tour eröffneten. Für alle ZAPPA-Fans wieder ein Glücksgriff ganz tief in die Archive des genialen Maestros. Absoluter Geheim-Tipp: „Stick It Out“ erklingt in München sogar auf Deutsch. Mehr braucht wohl den ZAPPA-Insidern nicht verraten werden...

PS: Auch bei dieser Veröffentlichung aus dem Hause Zappa Records gilt, dass es die Aufnahmen in unterschiedlichen Formaten und unterschiedlich umfangreich zu erwerben gibt. Darum: Wer sich der Qual der Wahl stellen möchte, der darf hier alle Ausgaben miteinander vergleichen:

Zappa '80: Mudd Club/Munich 3CD
Disc 1: Mudd Club New York, NY May 8th, 1980
1. Mudd Club Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Outside Now
5. City Of Tiny Lites (Edited)
6. Pound For A Brown
7. You Are What You Is
8. You Didn’t Try To Call Me
9. I Ain’t Got No Heart
10. Love Of My Life
11. Easy Meat
12. Mudd Club
13. The Meek Shall Inherit Nothing
14. Joe’s Garage
15. Why Does It Hurt When I Pee?
Disc 2: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980
1. Munich ’80 Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Pick Me, I’m Clean
5. City Of Tiny Lites
6. Pound For A Brown
7. Cosmik Debris
8. You Didn’t Try To Call Me
9. I Ain’t Got No Heart
10. Love Of My Life
11. You Are What You Is
Disc 3: Munich, Germany Olympiahalle July 3rd, 1980 (Continued)
1. Easy Meat
2. Mudd Club
3. The Meek Shall Inherit Nothing
4. Joe’s Garage
5. Why Does It Hurt When I Pee?
6. Dancin’ Fool
7. Bobby Brown Goes Down
8. Ms. Pinky
9. Stick It Out
10. Nite Owl (T. Allen)
11. The Illinois Enema Bandit

Zappa ’80: Mudd Club – 2LP
Side 1
1. Mudd Club Show Start
2. Chunga’s Revenge
3. Keep It Greasy
4. Outside Now
Side 2
1. City Of Tiny Lites (Edited)
2. Pound For A Brown
3. You Are What You Is
Side 3
1. You Didn’t Try To Call Me
2. I Ain’t Got No Heart
3. Love Of My Life
4. Easy Meat
Side 4
1. Mudd Club
2. The Meek Shall Inherit Nothing
3. Joe’s Garage
4. Why Does It Hurt When I Pee?

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1722x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (18:07):
  • 1. Munich ’80 Show Start (0:56)
  • 2. Chunga’s Revenge (7:14)
  • 3. Keep It Greasy (3:09)
  • 4. Pick Me, I’m Clean (6:48)
  • Seite B (22:40):
  • 1. City Of Tiny Lites (9:11)
  • 2. Pound For A Brown (13:33)
  • Seite C (15:11):
  • 1. Cosmik Debris (4:12)
  • 2. You Didn’t Try To Call Me (3:40)
  • 3. I Ain’t Got No Heart (2:02)
  • 4. Love Of My Life (1:56)
  • 5. You Are What You Is (3:22)
  • Seite D (22:01):
  • 1. Easy Meat (11:02)
  • 2. Mudd Club (3:08)
  • 3. The Meek Shall Inherit Nothing (3:08)
  • 4. Joe’s Garage (2:20)
  • 5. Why Does It Hurt When I Pee? (2:24)
  • Seite E (14:57):
  • 1. Dancin’ Fool (4:05)
  • 2. Bobby Brown Goes Down (2:41)
  • 3. Ms. Pinky (3:49)
  • 4. Stick It Out (4:21)
  • Seite F (13:48):
  • 1. Nite Owl (T. Allen) (3:29)
  • 2. The Illinois Enema Bandit (10:18)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!