Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Wacken Open Air 2014

25 Years - Faster : Harder : Louder

Ein Vierteljahrhundert Wacken Open Air - was soll man dazu noch sagen,  außer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Was 1990 mit sieben Bands, 12 DM Eintritt und 800 Besuchern begann, wurde im Laufe von 25 Jahren zum vielleicht größten, bei einigen beliebtesten, bei anderen verhasstesten, auf jeden Fall aber bekanntesten Heavy-Metal-Festival der Welt. Eine Entwicklung, die 1990 niemand erwartet hätte und die Wacken zum wohl berühmt-berüchtigsten Dorf in Schleswig-Holstein gemacht hat.

Viel wurde in dieser Zeit über das Wacken Open Air geredet und geschrieben. Viel Positives, viel Negatives. Für viele ist das W:O:A immer noch das Mekka des Heavy Metals, andere sehen darin nur noch eine aufgeblasene Metal-Kirmes. Was davon richtig ist? Das muss jeder für sich entscheiden. Denn auch wenn es ein riesiges Rahmenprogramm gibt, so kann man sich auch in Wacken noch immer auf den Kern der Sache konzentrieren: mit einem Bier in der Hand die Bands gucken, die man sehen will und abzugehen. Besonders viele ausländische Metalheads machen genau das und deshalb ist es für sie etwas Besonderes, nach Wacken zu kommen. Der deutsche Metalhead hingegen rümpft gerne die Nase über die vermeintliche Ballermannisierung des Heavy Metals durch das Wacken Open Air. Was aber letztlich nichts am Erfolg des Festivals geändert hat.

Apropos Erfolg: Es hat für die Jubiläumsauflage des Festivals keine 48 Stunden gedauert, bis die Veranstalter das "Ausverkauft!"-Schild an die Tür hängen konnten. Das neunte Mal in Folge übrigens und das zehnte Mal dürfte wohl nur Formsache sein.

Die große Jubiläumsparty steigt vom 31. Juli bis zum 02. August und folgende Bands werden unter anderem dabei sein, um mit mehr als 75.000 Gästen dieses Jubiläum gebührend zu feiern:

Der Donnerstag steht in diesem Jahr auf den Hauptbühnen mit HAMMERFALL, SAXON und ACCEPT ganz im Zeichen des traditionellen Heavy Metals, bei den Amerikanern STEEL PANTHER wird einem das Grinsen genauso wenig vergehen, wie bei BÜLENT CEYLAN, dem Festival-erfahrenen Metal-Comedian. Auf der W.E.T. Stage sollte man sich ICS VORTEX und MASTERPLAN vormerken.

Die Highlights des Freitags sind ohne Zweifel MOTÖRHEAD, SLAYER und KING DIAMOND, aber auch bei HEAVEN SHALL BURN, CHILDREN OF BODOM und W.A.S.P. wird kräftig gefeiert werden. Auf der Party Stage empfehlen sich CARCASS und HELLYEAH für einen Besuch, gute Laune wird dort zudem von KNORKATOR verbreitet. Das wird auch ONKEL TOM auf der Headbanger Stage machen, während sich der geschmackssichere Metaller auf "20 Years Sognametal" mit VREID und Gästen auf der W.E.T. Stage freut.

Zum Gratulieren reisen für den Samstag mit SODOM und KREATOR zwei Ruhrpottlegenden an, außerdem werden die großen Bühnen von Tobi Sammets Megaprojekt AVANTASIA, MEGADETH, AMON AMARTH, SCHANDMAUL, BEHEMOTH, ARCH ENEMY und den wieder vereinigten EMPEROR bespielt. Die Highlights der Party Stage heißen PRONG, HATEBREED und J.B.O., während man auf den Zeltbühnen das DEVIN TOWNSEND PROJECT, THE OCEAN oder FLESHGOD APOCALYPSE bewundern oder ein Wiedersehen mit DER W feiern kann.

Wir jedenfalls freuen uns auf die Jubiläumsparty, die wir so verbringen werden, wie es sich gehört: vor der Bühne mit einem Bier in der Hand!

Das komplette Bühnenprogramm sowie alle weiteren Infos gibt es natürlich auf der Festivalhomepage.

Andreas Schulz (Info) / 19.06.2014