Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Dalriada (07.02.2011)

Dalriada

„Ígéret“, das neue Album von DALRIADA eröffnet neue Welten im Bereich Folk  Metal und so baten wir Mátyás, seines Zeichens Gitarrist, zum Interview. Danke an Andy für die zusätzlichen Fragen!


Hallo und erst mal vielen Dank für deine Zeit. Wie geht es dir?

Hi, danke, mir geht’s gut und bin ziemlich aufgeregt wegen dem Release von „Ígéret“ :)


Ich war zunächst skeptisch, ob das Konzept „ungarische Folklore trifft auf Metal“ funktionieren würde. Aber am Ende war ich voll überzeugt, das Ergebnis spricht für sich, also Glückwunsch zu einem grandiosen Album!
Vielen Dank! Es fühlt sich toll an und ist eine gute Rückmeldung, wenn unsere Musik von jemand gemocht wird, der kein ungarisch spricht. Zum Glück erhalten wir immer mehr Rückmeldungen wie diese! :)


Wer hatte die Idee zu diesem musikalischen Konzept und wie hat es sich zunächst entwickelt?
András (Gesang, Gitarre) hat die historischen ungarischen Texte auf natürliche Weise mit dem Metal verwoben, den er spielen wollte. Den Großteil der Musik schreibt er, aber jeder kann Ideen einbringen, die wir dann zusammensetzen.


Dalriada BandIch habe leider keine Übersetzungen für die Texte gefunden. Kannst du mir eine grobe Zusammenfassung geben, um was es in den Texten geht?
Wir arbeiten an Übersetzungen, damit ihr die Bedeutung versteht! ;) Aber bis dahin: Die Texte geben einen Einblick in 1000 Jahre ungarischer Geschichten, Legenden und heldenhaften Kämpfen, meist in altertümlichem Ungarisch.


"Leszek A Hold" enthält recht "indianisch" klingende Stimmen und Instrumente, wie kam es dazu?
Du meinst den Schamanen-Part in der Mitte, richtig? ;) Mag sein, dass es sich „indianisch“ anhört, aber ich muss dir sagen, dass die Ungarn, bevor sie christianisiert wurden, auch an Schamanismus geglaubt hatten. Es gab auch Rituale und eben das wollten wir zeigen.


Es ist euer sechstes Album, was hat sich aus deiner Sicht am meisten verändert? Was ist besser, was schlechter geworden?
Wir haben in den letzten Jahren sehr viel zusammengearbeitet, haben uns aneinander gewöhnt, fühlen unsere Gedanken und das kann man auf dem neuen Album hören! Was schlechter ist? Nichts! :)


Was ist eure größte Inspiration und euer Einfluss?

Es gibt da ein sehr leckeres Getränk, "Pálinka“. Ich denke, dass der wiederholte Konsum von diesem Getränk einen sehr großen Einfluss auf uns hat.:)


Arbeitet ihr beim Songwriting eng zusammen? Besonders bei den Texten von Janos Aranys (Anm.: ungarischer Dichter) dürfte das sehr interessant sein.

András schreibt die Texte und ich muss sagen, wir alle mögen seine Dichtkunst. Ich finde, er leistet hervorragende Arbeit.


Wie habt ihr die Zusammenarbeit mit Jonne von Koorpiklani empfunden und wie kam es dazu?

Wir haben ihre Musik immer geliebt, Jonne hat eine einzigartige Stimme und so war es uns eine Ehre, dass er unserem Vorschlag zugestimmt hat. Er hat seine Parts in Finnland aufgenommen und uns einfach die Dateien zugeschickt. Wir mussten ihn nicht einweisen, er hat das gefühlt, was wir uns vorgestellt hatten, das hört man. :) Wir sind Jonne für die Zusammenarbeit sehr dankbar!


Wie kamt ihr auf die Idee zum Video „Hajdutanc“? Gibt es darin eine bestimmte Aussage?

Wir wollten Teile der ungarischen Kultur zeigen, man sieht ungarische Volkstänze, Kleidung und eine ungarische Sage in Comic-Form.Dalriada Band


Es ist euer erstes Album bei AFM Records, was erwartet Ihr Euch von dieser Zusammenarbeit?

Wir hoffen, dass Menschen aus aller Welt auf unsere Musik aufmerksam werden! :) Wir haben viel positives Feedback aus Ländern wie Deutschland, Brasilien, den USA und vielen anderen erhalten und das ist ein tolles Gefühl!


Habt ihr schon Pläne für eine Europa-Tour?
Es gibt einige Bands, mit denen wir gerne touren würden… wir arbeiten hart daran und hoffen, diese möglichst bald durchführen zu können.


Wird es auf Tour zusätzliche Musiker für Geige, Akkordeon und so weiter geben?
Wenn wir größere Shows spielen, kommen diese Musiker immer mit. Das wäre auch für Shows außerhalb von Ungarn denkbar.


Ich würde nun gerne ein wenig über Ungarn reden. Es gab einige Kontroversen über das neue Mediengesetz in Ungarn, was haltet ihr davon?
Wir möchten die Band aus politischem Geschehen heraushalten. (Aber vielleicht gibt es so die Möglichkeit für uns, im Radio zu hören zu sein, da die Radiostationen nun mehr ungarische Musik spielen müssen…)


Seid ihr stolz, ungarisch zu sein? Was ist so besonders an den Ungarn, gibt es typische Verhaltensweisen? Und was sind die schönsten Seiten an eurem Land?
Natürlich bin ich das! Ungarn können sehr gut zusammenhalten und die ungarischen Frauen sind die schönsten! :)


Wieso sollte jeder in seinem Leben einmal Ungarn besuchen?
Hier gibt es sehr schöne Landschaften und die Menschen sind freundlich. Unser Essen eignet sich zwar nicht gut für Diäten, ist aber sehr lecker. Und du musst Pálinke mal probieren, es gibt nichts Besseres! :)


Nochmals vielen Dank für deine Zeit, die letzten Worte gehören dir!

Vielen Dank für das Interview! Wir laden jeden ein, unsere Shows zu sehen, wir versuchen immer, eine nette Folk-Metal-Party zu veranstalten. Und vergesst nicht, unser neues Musikvideo zu Hajdútánc anzusehen!

Sascha D. (Info)
Alle Reviews dieser Band: