Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Wheelman On Bushpig (11.11.2010)

Wheelman On Bushpig

Bands ohne Vertrag kommen viel zu selten in Magazinen zu Wort. Sind musikalisch oft interessanter als so manch etablierter Act. Haben häufig mehr zu sagen. Drei Beweggründe also, eine dieser interessanten Bands herauszupicken, wobei meine Wahl auf das italienische Duo WHEELMAN ON BUSHPIG, welches eine ziemlich ansprechende Mixtur aus Industrial, Alternative und Metal zusammenschraubt, gefallen ist. Francesco (a.k.a. Proventek) und Marcello, so die Namen der beiden, machten einen humorvollen und lockeren Eindruck und nahmen sich meiner Fragen an. Scheint so, als ob die Jungs auf alles, was knallt, stehen. Und ein bisschen piept es auch bei den zweien. Nein, nicht im Sinne von Tinnitus.

Hallo ihr beiden! Wart ihr seit eurer letzten EP "Nice Story" denn weiterhin brav kreativ?

Francesco: Ciao Chris, natürlich, wir schreiben ständig neue Songs und basteln neue Bomben!

Hehe, ja nun, ich frage auch deshalb, weil ich auf eurer MySpace-Seite die im positiven Sinne reichlich abgefuckte Version des THE KINKS-Klassikers "You Really Got Me" gefunden habe - die ist offensichtlich neu, denn bei meinem letzten Besuch der Seite vor wenigen Monaten war sie noch nicht im Player. Was hat euch denn da geritten?

Francesco: Freut uns, dass du unsere Version des Songs magst. Weißt du, es ist keine einfache Entscheidung, eine Coverversion eines sehr bekannten Songs aufzunehmen. Das ist in etwa, als seist du ein kleines Kind, das versucht, die Schuhe eines Riesen anzuziehen. Das Kind kann dies gerne tun, man muss es nur dazu bringen, in diesen Schuhen auch laufen zu lernen. Aber dann muss man erst mal begreifen, dass das Kind, so gerne es diese Schuhe auch anziehen möchte, erst einmal in diese Schuhe hineinwachsen muss. THE KNKS sind eine großartige Band, und ich liebe diesen Song seit meiner Jugend. Der Riff am Anfang ist sehr cool, der Gesang und die Texte sind das ebenso - einfach und prägnant. Aber für mich fühlt sich dieser Songs gar nicht so fröhlich an - daher dachte ich mir: Warum versuchen wir nicht einfach mal, dem Song eine dunklere Atmosphäre zu geben?

Ist euch prima gelungen. In meinem Review habe ich euch ja mit einer großen Anzahl an bekannten Bands verglichen. ALICE IN CHAINS, NINE INCH NAILS, PRODIGY, CHEMICAL BROTHERS, ATARI TEENAGE RIOT, TREPONEM PAL, WHITE ZOMBIE, SOUNDGARDEN und so weiter und so fort. Nun, die Vergleiche sind natürlich eher spekulativer Natur, man kann nur vermuten, was euch beeinflusst...

Wheelman On BushpigFrancesco: Hahaha, vielleicht sind das zu viele große Namen, aber du bringst es gut auf den Punkt. Meine Lieblingsbands sind ALICE IN CHAINS, KYUSS, MELVINS, EARTH, TYPE O NEGATIVE, NIRVANA zu "Bleach"-Zeiten, und Marcello mag Bands wie NINE INCH NAILS, PRODIGY, CHEMICAL BROTHERS, PRIMAL SCREAM, DEPECHE MODE, THE CURE... und wir beide versuchen diese unterschiedlichen Einflüsse dann mit unseren Ideen zu verschmelzen - das Ergebnis sind unsere Songs.

Da ihr ja keinen Plattendeal habt und eure Musik ja komplett selbst vertreibt, wäre es ganz interessant zu wissen, wie die sonstigen Pressereaktionen zur "Nice Story"-EP denn so ausgefallen sind.


Francesco: In der Tat sind wir trotz Labelsuche ohne Vertrag und bringen unsere Musik selbst an den Mann. Wir haben Songs (und Sprengkörper) für gut vier oder fünf Alben. "Nice Story" kommt, so glaube ich, recht gut an. Es gibt in Print- und Webzines eine Menge Reviews zu diesem Teil, und die meisten sind recht gut. Aber unser Traum ist es natürlich, bald ein neues Album (und eine neue, große Explosion) auf die Beine zu stellen.

Besteht seitens der Plattenlabels denn Interesse?

Francesco: Heutzuzage ist es sehr schwierig, die Neugier der Labels zu wecken. In der Musikwelt hört man halt größtenteils immer den gleichen Scheiß, und vielleicht sehen die Labels das genauso. Wenn du aber dann einen Plattenvertrag hast, bist du auch nicht glücklich, da während 95% der Zeit keine Interaktion zwischen Band und Label stattfindet. Im Moment ist die Musiklandschaft ziemlich im Arsch. Das letzte Label, das sich unsere Musik angehört hat, hat sich gerade erst vor zwei, drei Wochen bei uns gemeldet und wollte viel, viel Geld. Die Welt wird immer kränker.

Allerdings. Ist aber auch nichts Neues. Die Musik, die ihr spielt, ist sehr stark von den Neunzigern beeinflusst. Kann es vielleicht auch an eurer sehr deutlichen Orientierung in Richtung dieser Ära liegen, dass ihr noch immer Underground seid?

Francesco: Nee, jede Phase der Musikentwicklung wird von den vorigen Phasen beeinflusst, daher glaube ich, dass es im Moment generell, für alle Bands, schwieriger geworden ist. Aber besser von den Neunzigern beeinflusst sein als von den Achtzigern, hehehe...

Ihr seid ja nur zwei Bandmitglieder, sofern man bei einem Duo von einer Band reden kann. Wollt ihr nicht irgendwann auch mal ein komplettes Band-Lineup zusammenstellen?


Francesco: Wenn die Hühner das Bassspiel und die Affen das Keyboardspiel lernen, werden wir uns darum kümmern, ja.

In euren Videos wird ja deutlich, dass ihr auch Live nur zu zweit auftretet - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wie reproduziert ihr denn die anderen Instrumente, die ihr nicht selbst bedient, live? Wollt ihr denn nicht wenigstens diesbezüglich aufstocken und auch mal als "echte" Band auftreten?

Francesco: Du irrst dich. Wir sind ein Trio: Ich, Marcello und ein iPod - letzterer ist ein exzellenter Bassist. Nein, Spaß beiseite. Die Basslinien in fast allen Songs sind live unmöglich zu spielen, aber ehrlich gesagt haben wir keine weiteren Musiker auf der Bühne, weil wir das Lineup so lieben, wie es ist. Ich glaube, das macht uns zu einer "echten" Band unseres Zeitalters - des Zeitalters der computergenerierten Musik. Und hey, in den Neunzigern gab es ja noch keine mp3-Player, haha!

Meine Lieblingsfrage ist natürlich die nach dem Bandnamen - besonders dann, wenn es sich um einen solch seltsamen handelt wie den euren. Aaaalso... Trommelwirbel... Was bedeutet euer Bandname?


Francesco: Hahahahaha, fast jeder fragt uns: "Was bedeutet euer verdammter Name????"...

Wheelman On BushpigMarcello: Ich versuche mich mal an einer Antwort. Manchmal zeichnet Francesco im allseits bekannten Windows Paint schöne bunte Bilder. Da gibt es zum Beispiel ein Huhn, welchem er den Namen Wheelman gegeben hat - und dann gibt es noch das verrückte Buschschwein. In seinen ersten paar Zeichnungen hängt das Huhn ständig von einem Baum, und da Buschschwein beobachtet es. In einigen anderen Bildern hat dieses Huhn heftigen Sex mit dem Buschschwein - und eines Tages meinte ich zu ihm: "Lass uns die Band doch WHEELMAN ON BUSHPIG nennen!". Fand er gut.

Ähm. Öhm. Okay. Äh, aha. Ich schlage vor, weitere Details behaltet ihr für euch, hehe... (ein nachträglicher Besuch auf der MySpace-Seite und ein Blick auf die erwähnten Bilder offenbart diese Details dann. Argh! - Anm. d. Verf.) - dennoch muss ich euch fragen, was es mit dem toten Gummihuhn auf sich hat.

Marcello: Nach der Wahl des Namens sind wir in ein Tiergeschäft in Rom gegangen und haben dieses Gummihuhn gekauft. Von dem habe ich ein paar Fotos geschossen - und eines davon wurde das Cover von "Nice Story".

Könnt ihr uns etwas über die textlichen Inhalte der EP erzählen? Eine Song-by-Song-Geschichte wäre natürlich edel...

Francesco: Ich schreibe alle Texte. Also im Grunde haben alle Songs einen Grundgedanken, und zwar den Willen, aus meinem eigenen derzeitigen System auszubrechen. Ich weiß nicht so recht, ob ich auf alle Songs der Scheibe eingehen soll. Manchmal schreibe ich einfach drauf los, wenn ich traurig oder spitz bin. Wenn ich mir beispielsweise nicht mal einen von der Palme wedeln kann, schreibe ich Songs wie "A Nice Story", "Shape" oder "Climb & Collapse", und wenn ich einfach alleine sein und niemanden sehen möchte und einfach nur einen Punkt an der Wand fixieren will, kommen mir Texte wie die der anderen drei Songs in den Sinn.

In letzter Zeit gab es ja einige Reunions. ALICE IN CHAINS mit neuem Sänger, SOUNDGARDEN sind ebenfalls wieder inklusive Chris Cornell zurück, und selbst FAITH NO MORE haben sich für ein paar Liveshows wieder zusammengetan. Gibt es eventuell eine besondere Reunion, die du dir herbeisehnst? Gibt es welche, die besser nicht hätten passieren sollen?

Francesco: Bitte keine Reunions mehr! ALICE IN CHAINS können ohne Layne Staley einfach nicht mehr die wahren ALICE IN CHAINS sein. Ich hab mir die neue Single angehört und finde sie richtig übel. Ob SOUNDGARDEN und FAITH NO MORE ein neues Album aufnehmen, weiß ich gar nicht, aber ich werde mir die garantiert nicht antun. Allerdings würde ich beide gerne live sehen und mir ihre alten Sachen anhören.

Ich weiß, die Frage hat etwas Fieses, aber: Wenn ihr ein Angebot bekämt, bei einer bekannten Band einzusteigen und durch diese Band keine Zeit mehr für WHEELMAN ON BUSHPIG übrig wäre - was würdet ihr tun?

Francesco: Wenn du an etwas glaubst, findest du auch die Zeit dafür.


Wheelman On BushpigSchön gesagt. Nun, in eurem MySpace-Profil ist als Herkunftsort sowohl Rom als auch Berlin angegeben. Das verwirrt ein wenig. Wo lebt ihr denn nun?

Marcello: Ich lebe in Rom und Francesco lebt seit fünf Monaten in Berlin, aber letztendlich leben wir schlichtweg auf dem Planeten Erde.

Wie sieht ein gewöhnlicher Tag bei euch aus? Nein, ich möchte nicht wissen, welche Unterwäsche ihr anzieht, haha...  Aber womit verdient ihr so eure Brötchen?

Francesco: Och, warum möchtest du das nicht wissen? Wir wählen stets die passende Unterwäsche, um uns richtig zum Affen zu machen, haha! Nein, Quatsch. Aber falls du wissen möchtest, ob wir mit unserer Musik Geld verdienen, ist die Antwort natürlich: Nein!

Okay, ihr zwei! Ich danke euch vielmals für das nette Interview und überlasse euch das letzte Wort!

Francesco: Chris, wir hatten ebenfalls eine Menge Spaß, deine Fragen zu beantworten. Vielen Dank dafür!

Chris Popp (Info)
Alle Reviews dieser Band: