Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Codeia: Don't Be Afraid (Review)

Artist:

Codeia

Codeia: Don't Be Afraid
Album:

Don't Be Afraid

Medium: CD/Download
Stil:

Post Metal

Label: Backbite
Spieldauer: 46:49
Erschienen: 02.06.2017
Website: [Link]

Viel Zeit sollte man für die Auseinandersetzung von CODEIAs Einstand mitbringen, denn ihre drei ersten Songs (die Band wurde erst 2016 gegründet) sind bis zu 22 Minuten lang. Dass man dabei mit Post Rock bis Metal zu tun hat, dürfte in Hinblick auf das für die Veröffentlichung verantwortliche Label klar sein.

CODEIA bauen ihre Klanggebäude langsam auf und erschlagen oft durch schiere Wucht, wobei die Songstruktur an sich naturgemäß zunächst vernachlässigbar erscheint. Statt umsichtig Kehrverse und Leitmotive zu verweben, spielt das Trio gekonnt mit der Dynamik seiner Ideen, was sich sowohl auf die Musizier-Lautstärke als auch die Stimmung des Gebotenen bezieht. In dieser Hinsicht fällt Frontmann Dennis eine wichtige Rolle zu, auch wenn er nicht ständig singt, sondern nur sporadisch.

Seine Stimme fungiert - ebenfalls programmatisch in diesem Bereich - eher als zusätzliches Instrument, auch wenn seine Texte keine Worthülsen sind. Nichtsdestoweniger ist "Don't Be Afraid" mood music der beklemmenden, aber letztlich doch kathartischen Sorte.

FAZIT: Schlagwörter zur Beschreibung und Empfehlung (diese erfolgt ausdrücklich) von CODEIA? Frühe TOOL, Sludge, Postcore, Wall of Sound.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1115x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lost In Translation
  • Shaping Stone
  • Facing Extinction

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!