Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Crystal Palace: Scattered Shards (Review)

Artist:

Crystal Palace

Crystal Palace: Scattered Shards
Album:

Scattered Shards

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock mit Metal-Schlagseite

Label: Progressive Promotion Records
Spieldauer: 50:34
Erschienen: 11.05.2018
Website: [Link]

Ein kurzer Blick zurück in die griechische Mythologie zur Büchse der Pandora, in der alle für die Menschheit bestimmten Übel gefangen waren, bis Pandora sie öffnete und das Unheil unter der Menschheit seinen Lauf nahm.

Das neue Konzept-Album Scattered Shards von CRYSTAL PALACE dreht „Pandora‘s Box“ einfach um und beschreibt sehr spannend und zugleich recht finster, was mit einem Menschen geschehen kann, der sich selbst in seine eigene Box aus Angst, Albträumen und Selbstzweifel einsperrt, ohne eine Chance zu haben, dass jemand auftaucht, der einen aus diesem selbst errichteten Gefängnis befreit.

Die deutschen Prog-Rocker CRYSTAL PALACE haben sich dieser Thematik textlich und musikalisch beeindruckend angenommen und warten in ihrer Umsetzung mit allen progressiven Stimmungen zwischen klassischem Prog bis hin zu Prog Metal auf, der deutliche Bezüge zu FATES WARNING aufweist. Wen wundert‘s da, dass die Band unter ihrer Homepage selber feststellt: „Man kann mit Sicherheit sagen, dass es das modernste, aber auch dynamischste Album ist, welches wir je komponiert haben. Freut euch auf ‚Scattered Shards‘! 8 Songs... wie 8 Scherben... - 8 Geschichten.“

Ja, es ist ihr härtestes, aber zugleich auch ein extrem komplexes Album geworden, in dem die Stimmungen Achterbahn fahren – und zum Einstieg auf „Inside The Box“ mit klassischem Piano beginnen, um dann immer wieder metallische Breitwände zu errichten, um diese dann wieder mit ruhig-akustischer Streitaxt einzureißen. Man spürt die innere Zerrissenheit, welche die Geschichte bestimmt, ohne dass dabei der Eindruck aufkommt, die Musik würde irgendwann den Faden verlieren. Trotz dem ständigen Hin und Her haben CRYSTAL PALACE alle musikalischen Stränge sicher in der Hand.

In diesem Sinne scheinen sich die Berliner Prog-Rocker immer stärker als eine ernsthafte Konkurrenz zur Hamburger Prog-Institution SYLVAN zu etablieren und es bleibt abzuwarten, wie der direkte Vergleich der beiden bei ihren nächsten Werken ausfällt. „Scattered Shards“ kommt auf jeden Fall sehr nah an das Niveau des letzten SYLVAN-Albums „Home“ heran.

FAZIT: Der progressive Kristallpalast öffnet wieder weit seine Pforten und präsentiert ein in sich geschlossenes Konzept-Album mit bedrückender Thematik, aber optimistischem Ausgang. „Scattered Shards“ von CRYSTAL PALACE zerstreut seine Scherben geschickt zwischen Art-Rock, klassischem Prog und ungewöhnlich starken Rock- und Metal-Anteilen.

PS: Und wo das Album von Freunden guten Progrocks gekauft wird, ist ja eigentlich klar, genau hier mit einem Klick und nicht bei... [Album bei Amazon kaufen]

Thoralf Koß (Info) (Review 352x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Inside The Box
  • Scattered Shards
  • Inside Your Dreams
  • The Logic Of Fear
  • Craving
  • Collateral
  • Simply Irresistible Cruel Intentions
  • Outside The Box

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!