Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Indigo de Souza: All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe (Review)

Artist:

Indigo de Souza

Indigo de Souza: All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe
Album:

All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe

Medium: LP
Stil:

Indie Folk, Singer/Songwriter, Psychedelic Rock, Americana

Label: Saddle Creek/Rough Trade
Spieldauer: 32:37
Erschienen: 28.04.2023
Website: [Link]

„'All Of This Will End' fühlt sich für mich wahrer an als alles andere zuvor!“ (Indigo de Souza)

Nachdem Kollege Maurer sich bereits ausführlich über das tief emotionale und zugleich sehr ambitionierte Album von INDIGO DE SOUZA, der Musikerin aus South Carolina, ausgelassen hat, ist es durchaus Zeit dafür, auch ein paar Worte zu der Vinyl-Version von „All Of This Will End“ zu verlieren. Der Grund hierfür ist ganz einfach, denn nicht nur musikalisch beeindruckt diese LP, sondern speziell auch von der großartigen und kunstvollen Gestaltung sowie dem blutrot gefärbten Vinyl her.

All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe“ ist eins dieser typischen Alben, die einen schon auf den ersten Blick bewundernd beeindrucken und dazu anregen – auch ohne in die Musik hineinzuhören – bei der LP (im Gatefoldcover mit allen Texten und ein paar Kinderbildern der Musikerin im Inneren) zuzugreifen, da man sicher sein kann, dass hinter diesem Cover sich eine ganz ähnlich stimmende, geheimnisvolle und irgendwie mysthische Musik befinden muss.

Verantwortlich für das Cover zeichnet sich die Mutter der Musikerin Kimberly Oberhammer, sodass die totale Intimität, die von der Musik, den Texten und der Gestaltung her ausgeht, ganz in der Familie bleibt. So sind bereits die Themen, die uns dann in den Texten begegnen, auf dem Cover versteckt: Kindheitserinnerungen, eigentümliche Reisen zu den Appalachen und den Sümpfen des Südens, spirituelle Erfahrungen, die Zerstörung der (Um-)Welt, „die brutal mit Müll, Gewalt und Trauer übersät ist“, und natürlich dass nichts unendlich ist und man sich immer wieder „aus der Asche erheben“ muss.
Aber auch das Video zum die LP abschließenden Song „Younger & Dumber“ offenbart die künstlerische Kreativität von Mutter und Tochter, da Indigo hier von der Mutter entworfene und genähte Kleidung trägt, während die Maske, welche dabei ihr Gesicht verdeckt, von Henry Shearon gestaltet wurde.

Doch es gibt noch eine weitere unübersehbare Parallelität zwischen Cover und Musik – der schwer psychedelische und von kräutrigen Substanzen geprägte Einfluss, welcher zudem auch in besagtem Video seinen Niederschlag findet, und zu dem die Musikerin offenkundig feststellt: „Für die Dreharbeiten habe ich Psilocybin genommen. Ich habe eine ganz bestimmte Art zu tanzen, wenn ich auf Pilzen bin. Die Bewegungen fühlen sich an wie Elektrizität, die durch uralte Netze von Myzelien aus der Erde aufsteigt. Es fühlt sich an, als würden die Bäume und Pflanzen meinen Körper für mich bewegen, und ich gebe mich ihnen einfach hin. Mehr als je zuvor wird mir klar, wie wichtig es ist, meinen wahren Geist unverblümt zu verkörpern. Denn ich bin nichts Besonderes, und ich bin vergänglich, und ich habe das Gefühl, dass es meine Aufgabe ist, andere zu mobilisieren, damit sie zu sich selbst finden. Aus unserem gesellschaftlichen Schlafwandeln aufzuwachen und zu erkennen, wie wichtig es ist, tiefe Verbindungen in der Gemeinschaft und in Beziehungen zu schaffen. Die Kostbarkeit der Zeit, die wir haben, und der Erde, die uns nährt, zu erkennen. Die Natur in ihrer ganzen ursprünglichen Magie als etwas zu sehen, von dem wir lernen und mit dem wir wachsen können. Etwas, das es zu schützen gilt.“
Genau wie diese Musik die Tanzbewegungen der Musikerin beeinflusst, ganz ähnlich wird sich der Hörer von „All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe“ fühlen, wenn er das erste Mal das rote Vinyl auf seinem Plattenteller zu laufen und das Gatefoldcover in seinen Händen hat – auch ohne auf irgendwelchen Pilzen zu sein.

Es ist also nicht nur ein schönes Album geworden, dieses „All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe“, sondern auch ein echt magisches.

FAZIT: Auch wenn INDIGO DE SOUZA aus eigener Bekundung jeden Tag mit dem Gedanken aufwacht, dass dies ihr letzter sein könnte und man deshalb etwas Bleibendes hinterlassen sollte, so ist ihr dies mit ihrem aktuellen, die Psyche des Hörers mitunter irritierendem, Album „All Of This Will End“ umfassend gelungen, wobei man sich unbedingt nicht nur der Musik, sondern auch der Gestaltung wegen die Vinyl-Ausgabe sichern sollte, denn wenn man sich das hervorragende, von ihrer Mutter entworfene (und so viel von der Musik hinter diesem Album widerspiegelnde) Covermotiv an die Wand hängt, werden viele, die es sehn, sicher genauso gespannt und überrascht sowie neugierig darauf aufmerksam werden, welche Musik sich wohl hinter „All Of This Will End – Vinyl-Ausgabe“ verbirgt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1066x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (14:19):
  • Time Back (2:11)
  • You Can Be Mean (2:25)
  • Losing (2:19)
  • Wasting Your Time (2:00)
  • Parking Lot (2:25)
  • All Of This Will End (2:59)
  • Seite B (18:18):
  • Smog (3:14)
  • The Water (3:23)
  • Always (2:51)
  • Not My Body (4:11)
  • Younger & Dumber (4:39)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!