Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Moonbow (01.10.2013)

Moonbow

Matt Bischoff hat in nullkommanix Antworten auf unsere flotten Fragen parat - nichts Tiefgreifendes, aber ein Zeugnis des Enthusiasmus einer hoffnungsfrohen neuen Band alter Hasen ...

Weshalb habt ihr MOONBOW gegründet? Ihr seid doch anderweitig viel beschäftigt ...

Ursprünglich war es ein Songwriting-Projekt von David und mir, das wir vorangetrieben haben, wenn er mal nicht gerade mit Hank 3 auf Tournee war. Er spielte mir seine Ideen vor, woraufhin ich mir Texte und Gesangsmelodien ausgedacht habe. Wir stellten schnell fest, dass mehr daraus werden könnte, also suchten wir nach Mitgliedern für eine vollständige Band. Dabei fragten wird Steve Earle und Ryan Mcallister, die mit uns jammten, und schon waren MOONBOW geboren. Auch wenn wir auch sonst viel zu tun haben, liegt uns die Band am Herzen, also nehmen wir uns auch Zeit dafür. Sie genießt durchaus Priorität.

Worin besteht der Reiz, noch eine Stoner- oder Psychedelic-Band an den Start zu bringen?

Einem bestimmten Genre zu entsprechen war nie unsere Absicht. Dazu lieben wir zu viele unterschiedliche Stile, und genau das macht auch den Reiz von MOONBOW aus, denn ich glaube, die Band gefällt Fans von Stoner und Metal oder einfach nur Heavy Rock gleichermaßen.

Inwieweit unterscheidet sich die Arbeit mit MOONBOW von jener in euren anderen Bands?

Die Leidenschaft, mit der wir herangehen, ist wohl die gleiche, wobei niemand ein aufgeblasenes Ego hervorkehrt. Jeder bringt seine Vorschläge und Ideen ein, weshalb uns das Songwriting sehr leicht von der Hand geht, und es macht unheimlich viel Spaß, mit diesen Leuten zusammenzuspielen.

Wie habt ihr John Garcia für "Take It For Granted" einspannen können? Weshalb genau bei diesem Track?

Ich kenne John seit 1997. Während der Arbeiten mit MOONBOW fragte ich ihn, ob er Lust habe, ein Stück zu singen, wovon er schwer begeistert war. Was Text und Melodieführung anging, hatte er völlig freie Hand. Das Stück bot sich an, weil die Musik sehr viele Freiräume bereithielt, wir schickten es ihm, und er arbeitete zwischen der Fertigstellung des Debüts von VISTA CHINO sowie mehreren Shows mit UNIDA daran. Da John zu meinen Lieblingssängern zählt, fand ich das umso geiler. Das Stück liegt ihm sehr am Herzen, und es war eine Freude, es gemeinsam mit ihm zu singen.

Worum geht es in "Fire Bath"?

Geiler Song! Dazu singe ich über einem Mann, der sich mit Weihrauch selbst reinigt. Solltest du auch mal versuchen!

"Black Widow" ragt für mich heraus ...

Da es ein straighter Rocker ist, drängte es sich als Abschlussstück auf. Ich machte 2012 auf den Philippinen mit einer Schwarzen Witwe Bekanntschaft, als ich im Rahmen der Fernsehsendung "Survivor" im Dschungel hauste. Hütet euch vor der Schwarzen Witwe!

Was geschieht nun langfristig mit MOONBOW?

Wir sehen vor, auch weiterhin gemeinsam Musik zu machen, Platten herauszubringen und Gigs zu zocken. Mal schauen, was daraus wird, wir sind sehr gespannt und mit Begeisterung bei der Sache. Anfang nächstes Jahr soll es eine Akustik-EP geben, hoffentlich eine Tournee zum Rühren der Werbetrommel, und dann schlagen wir irgendwann 2014 wieder in einem Studio auf, um das nächste Album einzuspielen. MOONBOW sind gekommen, um zu bleiben!

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: