Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Charred Walls Of The Damned (02.03.2010)

Charred Walls Of The Damned

Für die Metal-Szene schien Drummer Richard Christy (u.a. DEATH, CONTROL DENIED, ICED EARTH) einige Jahre verschwunden zu sein, während er seine Karriere als Komiker und Radio-Moderator verfolgte. Nun jedoch ist er zurück und legt mit dem Debüt seines neuen Projekts CHARRED WALLS OF THE DAMNED ein großartiges Album vor, an dem auch seine ehemaligen Kollegen Tim Owens (Vocals) und Steve DiGiorgio (Bass), sowie Produzent und Gitarrist Jason Suecof beteiligt waren. Wir sprachen mit dem Multi-Talent über sein Erstlingswerk als Komponist.

Hallo Richard, Gratulation zu Deinem wirklich gelungenen Album mit CHARRED WALLS OF THE DAMNED! Fans und Kritiker scheinen Deine Rückkehr gleichermaßen zu schätzen, in den USA konntet ihr sogar die Top-Ten der Heatseekers-Charts knacken (diese setzt sich aus Künstlern zusammen, die bisher noch nicht in den offiziellen Charts vertreten waren). Wie fühlt sich diese Art von "Comeback" an?

Vielen Dank, es fühlt sich großartig an! Die Heavy-Metal-Gemeinschaft ist wie eine Familie, und man wird immer mit offenen Armen wieder aufgenommen, wenn man mal für eine Weile fort war. Ohne Zweifel haben mich die Leute sehr unterstützt und meine Band willkommen geheißen. Die Resonanz ist unglaublich, und ich bin so aufgeregt, dass die Fans diese Band und unser Album wirklich mögen. Ich habe immer gewusst, dass ich früher oder später wieder in einer Metal-Band spielen und aufnehmen und touren würde, und der Zeitpunkt fühlt sich jetzt perfekt an. Und ich bin so glücklich, dass ich mich entschlossen habe, mit dieser Band zurückzukehren, denn ich bin sehr stolz auf unsere Musik, und ich habe so viel Spaß, mit Tim, Steve und Jason aufzunehmen und Musik zu machen.

Wenn man Dein Material zum ersten Mal hört, kommt einem unweigerlich der Gedanke, dass Chuck Schuldiner (Mastermind von DEATH und CONTROL DENIED, verstorben 2001) wirklich stolz gewesen wäre und diese Musik bestimmt gemocht hätte. Nicht nur, weil es hier und da einige Ähnlichkeiten gibt, sondern auch aufgrund der Qualität des Songwriting und der ausgewogenen Mischung aus Technik und Eingängigkeit. Dabei ist dies Dein erstes Album als Hauptkomponist.

Ich danke Dir vielmals, dass Du das gesagt hast, ich denke auch oft daran. Ich denke jeden Tag an Chuck, er war mein bester Freund. Und bei allem, was ich tue, versuche ich immer zu überlegen, was Chuck davon halten würde, und ich denke, dass er diese Band gemocht hätte. Chuck und ich liebten beide melodischen Heavy Metal, und das war eine Sache, die ich immer an DEATH geschätzt habe. Sie waren extrem heavy, hatten aber auch unglaubliche Melodien und ein großartiges Songwriting. DEATH sind definitiv ein großer Einfluss auf mein Songwriting, denn ich war ein Fan der Band, seit ich sie das erste Mal 1989 gehört habe. Als ich die Musik für dieses Album geschrieben habe, war die einzige Vorgabe, dass die Musik sehr heavy, aber auch melodisch und sehr eingängig werden sollte. Darüber hinaus habe ich nicht wirklich viel nachgedacht, weil ich wollte, dass die Musik auf sehr natürliche Weise entsteht.

Auch wenn Du an den Kompositionen Deiner früheren Bands meistens nicht beteiligt warst, so finden sich doch Spuren von etwa CONTROL DENIED oder ICED EARTH in Deiner Musik.

Ja, meine früheren Bands sind definitiv ein Einfluss. Obwohl ich nicht an sie gedacht habe, während ich die Musik geschrieben habe, denke ich doch, dass ihr Einfluss sich ganz natürlich bemerkbar macht, weil sie ein solch großer Teil meines musikalischen Lebens sind. Ich war ein riesiger Fan von DEATH und ICED EARTH, bevor ich in diesen Bands gespielt habe. Also sind sie definitiv ein Einfluss, vor allem DEATH, weil ich denke, dass die Art, wie Chuck Heaviness mit Melodie vermischt hat, einfach genial ist.

Ich denke, eine Menge meiner Einflüsse und auch andere Bands, in denen ich gespielt habe, kommen auf ganz natürliche Weise in der Musik zum Vorschein, wie etwa DEATH, ICED EARTH, KING DIAMOND, IRON MAIDEN, DISMEMBER, MALEVOLENT CREATION oder Komponist John Carpenter.

Das Album steckt voller starker Melodien, großer Refrains und toller Gitarrenharmonien, was man von einem Drummer als Komponist gar nicht in diesem Ausmaß erwartet. War das etwas, worauf Du besonders geachtet hast, oder ist das einfach Deine Art, Songs zu schreiben?

Ja, es war mir sehr wichtig, dass die Songs sehr eingängig und einprägsam sind. Meine Lieblingslieder sind diejenigen, die Du Dir anhörst, und irgendwann später ertappst Du Dich dabei, wie Du sie vor Dich hinsingst. Ich wollte sicherstellen, dass jeder Song ein Hook und einen tollen Refrain besitzt, bei dem die Leute mitsingen können. Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich so gerne mit Jason Suecof arbeite. Er hat ein großartiges Gespür für Melodien, und ihm kommen immer wirklich gute Ideen für den Gesang. Meine Lieblingsbands sind solche, die sehr heavy klingen, aber auch sehr eingängige Songs schreiben. Bands wie IMMORTAL oder AMON AMARTH sind sehr heavy, aber sie schreiben auch wirklich eingängige Sing-A-Long-Nummern, und das liebe ich. Ich liebe auch Alben wie “Bat Out Of Hell” von MEAT LOAF, weil jeder Track auf diesem Album unglaublich catchy und gut komponiert ist. Ich denke, da ich diese Art von Bands mag, klingen CHARRED WALLS OF THE DAMNED auf ganz natürliche Art und Weise so.

Für manche Songs habe ich zuerst die Drumparts geschrieben, wie etwa “Ghost Town”, aber auch wenn das Schlagzeug zunächst der Mittelpunkt dieser Nummer war, wollte ich sicherstellen, dass die Gitarren wirklich melodisch und die Gesangslinien sehr eingängig und prägnant sind.

Richard ChristyBeginnst Du meistens mit dem Schlagzeug, wenn Du komponierst?

Meistens beginne ich mit Gitarrenriffs, aber ein paar Songs habe ich um Drumparts herum aufgebaut, speziell eben “Ghost Town”. Ich schrieb “Ghost Town” zunächst hauptsächlich am Schlagzeug, in meinem Proberaum in Brooklyn, New York. Die Schlagzeugideen habe ich aufgenommen und mit in meine Wohnung genommen, wo ich dann die Gitarrenriffs zu den Drums geschrieben habe. Manchmal variiert das, manchmal fängt es mit einer Akustikgitarre an, manchmal E-Gitarre, manchmal Drums oder Keyboards, aber meistens fängt es damit an, dass ich auf der E-Gitarre Riffs spiele, weil mich ein richtig verzerrter, schwerer Gitarrensound wirklich inspiriert.

Welchen Einfluss konnten denn die anderen Bandmitglieder auf die Kompositionen nehmen?

Ich habe die Basis der Songs alleine geschrieben und Drums, Gitarre, Bass und Gesang selbst aufgenommen, bevor ich diese den anderen in der Band präsentierte. Obwohl ich also die gesamte Musik fertiggestellt hatte, bevor wir in die Audiohammer Studios zum Aufnehmen gingen, wusste ich, dass der Input von Jason, Tim und Steve die Songs noch besser machen würde. Jason hatte den größten Anteil am Songwriting, weil wir beide schon seit fast zehn Jahren gemeinsam Songs schreiben und wirklich gut zusammenarbeiten. Jason und ich haben zwei Tage lang eine Pre-Production in den Audiohammer Studios gemacht, wobei wir die Songs deutlich verbessert haben. Jason hatte so viele großartige Ideen, er nahm einige Parts heraus, die ein wenig zu lang waren, fügte ein paar coole Melodien hinzu und machte die Songs ein bisschen kürzer und tighter. Steve hatte auch einige tolle Ideen für seine Bass-Parts. Jason und ich sagten ihm, dass er seinen eigenen Sound einbringen sollte, genauso wie Tim. Wir baten ihn, uns jede Idee mitzuteilen und alles auszuprobieren, was ihm richtig erschien. Es war wirklich entspannt und spaßig im Studio, weil jeder sich einbrachte, obwohl die Basis der Songs bereits fertig war.

Einige der Texte scheinen sehr persönlich und direkt zu sein. Kannst Du etwas mehr dazu sagen?

Alle Texte sind sehr persönlich und handeln von Dingen, die mich im richtigen Leben beschäftigen, wie etwa “Fear In The Sky”, wo es um meine Angst vor dem Fliegen geht, oder “Manifestations” über meine Angst vor dem Sterben. Mir fällt es wesentlich leichter über persönliche Dinge zu schreiben, zu denen ich einen Bezug habe, als Fantasy-Lyrics zu verfassen. Hoffentlich können sich auch andere Leute in meinen Texten wiederfinden. “Blood On Wood” erzählt von meiner Liebe zum Schlaugzeugspielen, könnte aber auch von der Leidenschaft anderer Leute handeln, die ein Instrument spielen oder ein Hobby lieben, und ich denke, viele Menschen können damit etwas anfangen. “From The Abyss” ist über meine Liebe zum Heavy Metal, und wie sie mir in meinem Leben geholfen und mich aus dunklen Zeiten herausgeholt hat. Ich weiß, dass viele Metal-Fans sich damit identifizieren können.

Für das nächste Album, das ich gerade komponiere, habe ich schon eine Menge Texte geschrieben, weil ich immer alles sofort aufschreibe, wenn ich inspiriert bin oder Ideen habe. Egal, wo ich mich gerade befinde, ich habe immer Stift und Papier dabei, und glücklicherweise habe ich dadurch schon viele Texte für das nächste Album, auf das mich schon sehr freue.

Charred Walls Of The DamnedBesteht die Möglichkeit, dass Du einmal ein Konzeptalbum machen wirst? Meiner Ansicht nach würde die Musik von CHARRED WALLS OF THE DAMNED perfekt zu so etwas passen, da sie diese intensive Atmosphäre erzeugt. Manchmal erinnert mich das an große Konzeptalben wie “Programmed” von LETHAL, “Operation: Mindcrime” oder manche Sachen von KING DIAMOND. Nicht unbedingt musikalisch, aber es wird eine ähnliche Stimmung transportiert.

Vielen Dank! Wow, ich fühle mich sehr geehrt, dass Du das sagst! Ja, eines Tages würde ich liebend gerne so etwas machen, es ist auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. Ich will nur warten, bis die Zeit reif dafür ist, denn ein Konzeptalbum ist harte Arbeit. Alles muss richtig ineinander fließen, und ich würde sicherstellen wollen, dass ich wirklich mit Leidenschaft hinter der Story stehe, und diese für die Leute interessant wäre. Vielleicht würde ich so etwas für unser drittes oder viertes Album in Betracht ziehen.

Ich vermute, man könnte sogar unser aktuelles Album auf eine gewisse Art als Konzept sehen, weil alle Themen sehr persönlich für mich sind und Dinge behandeln, die ich selbst erlebt habe. Die meisten meiner Texte sind auch sehr positiv, das ist also ebenfalls ein gängiges Thema.

Wo wir gerade über zukünftige Veröffentlichungen sprechen, planst Du dieses Projekt nun auf regelmäßiger Basis fortzuführen?

Wir werden diese Band auf jeden Fall sehr lange weiterführen! Ich hatte so viel Spaß, dieses Album zu machen, und ich bin so stolz auf diese Musik, dass ich keinen Grund sehe, nur ein Album zu machen. Ich würde mit dieser Band gerne ewig weitermachen. Ich kann es nicht abwarten, live aufzutreten, was wir auf jeden Fall diesen Sommer vorhaben! Mein Management und mein Booking-Agent arbeiten bereits daran, dass wir dieses Jahr einige Shows auf der ganzen Welt spielen können. Ich habe auch bereits sieben Stücke für das nächste Album geschrieben, auf das ich mich wirklich freue, die Songs klingen unglaublich. Und ich hoffe, dass ich irgendwann in diesem Jahr zurück ins Studio gehen kann, um das zweite Album von CHARRED WALLS OF THE DAMNED aufzunehmen!

Im Gegensatz zu viele professionellen Musikern, scheinst Du immer noch ein echter Fan zu sein und die Metal-Szene genau zu verfolgen. Deshalb würde ich gerne Deine fünf Lieblingsalben wissen, einmal eher “klassische” und einmal eher zeitgenössische oder “moderne” Metal-Alben.

Ja, ich verfolge die Metal-Szene immer, ich gehe zu allen Shows in New York City, lese alle Websites und Magazine und höre mir alle neuen Bands an. Heavy Metal ist meine Leidenschaft und wird das für den Rest meines Lebens sein, einmal Metalhead, immer Metalhead!

Hier meine Top-5 der klassischen Alben:

1. IRON MAIDEN – “Live After Death”
2. RIOT – “Thundersteel”
3. KING DIAMOND – “Them”
4. DEATH – “Human”
5. RAGE – “Perfect Man”

Hier meine Top-5 der zeitgenössischen Alben:

1. COHEED AND CAMBRIA – “In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3”
2. AMON AMARTH – “With Oden On Our Side”
3. DEMON HUNTER – “Storm The Gates Of Hell”
4. VOLBEAT – “Guitar Gangsters and Cadillac Blood”
5. NEVERMORE – “Dead Heart In A Dead World”


Richard ChristyIch würde gerne noch mit Dir über das zweite Album von CONTROL DENIED sprechen, welches Chuck Schuldiner vor seinem Tod nicht fertigstellen konnte. Es heißt, dass alle rechtlichen Dinge geklärt seien, und ihr das Album nun endlich vollenden könnt.

Ja, ich bin sehr aufgeregt, weil wir dieses Jahr daran arbeiten werden! Die rechtlichen Streitigkeiten sind geklärt, und ich plane mit Chucks Familie, Jim Morris, Steve, Tim und Shannon die Termine jedes einzelnen, damit wir das Album dieses Jahr fertigstellen können. Mein Schlagzeug wurde bereits im Dezember 2000 aufgenommen, und Chucks Gitarrenparts sind ebenso fertig aufgenommen, also müssen wir nur noch Shannon Hamms Gitarrenparts, Tim Aymars Gesang und Steve DiGiorgios Bass vollenden. Die Musik ist unglaublich, und ich freue mich so darauf, dass die Fans sie endlich hören werden! Sie gehört wirklich zum Besten, was Chuck je geschrieben hat, und ich weiß, dass die Fans es lieben werden! Alle Songs sind fertig, also werden wir nur das aufnehmen, was schon komponiert wurde. Es ist eine Menge Musik und definitiv ein komplettes Album, es wird unglaublich werden!

Die letzte Frage: Denkst Du, dass OBITUARY nun wütend auf Dich sind, weil Du verraten hast, dass sie in Wirklichkeit die MILLI VANILLI des Death Metal sind, und Jason Suecof alle ihre Alben eingesungen hat?

Haha! Tatsächlich ist Jason mit all den Jungs befreundet, und Ralph Santolla ist ein guter Freund von mir, deshalb bin ich mir sicher, dass sie herzhaft lachen werden, wenn sie die Bonus-DVD unseres Albums sehen werden, auf der Jason exakt wie John Tardy singt. Jason ist sehr talentiert, und ich liebe all die Stimmen, die er imitieren kann. Ich bin ich so froh, dass die Fans auf der DVD endlich sehen können, wie lustig er ist, denn er bringt mich seit so vielen Jahren zum Lachen! Es ist unglaublich, dass er wie diese ganzen verschiedenen Sänger klingen kann. Wenn Du das Album von CROTCHDUSTER hörst, was er gemacht hat, darauf singt er mit all den verschiedenen Stimmen. Wir hatten so viel Spaß im Studio und haben viel gelacht, weshalb ich glücklich darüber bin, dass wir dem Album die Making-Of-DVD beilegen konnten. So können die Fans miterleben, wieviel Spaß wir dabei hatten, das Album zu machen!

Vielen Dank für dieses Interview!

Vielen Dank, Daniel! Hoffentlich sehen wir uns diesen Sommer, wenn CHARRED WALLS OF THE DAMNED auf Tour kommen! Danke Dir und alles Gute!

Daniel Fischer (Info)
Alle Reviews dieser Band: