Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Sun Domingo (22.06.2011)

Sun Domingo

 

Mit ihrem zweiten Studioalbum zeigt sich die amerikanische Band SUN DOMINGO als interessanter Vertreter einer Zunft, die neoprogressiven Rock mit alternativen Klängen verbindet. Nicht nur angesichts der im Herbst geplanten Deutschlandauftritte verrieten und Edgel Groves und Neuzugang Kyle Corbett einiges zu ihrem Werdegang und Background sowie der Rolle des Menschen in dieser komplexen und äußerst schwierigen Zeit. Und wie SUN DOMINGO darauf reagieren… 

 

Was steckt hinter dem Namen SUN DOMINGO?

Edgel Groves: Der Name bedeutet einfach sonniger Sonntag oder Sonnentag Sonntag. Für uns klang es einfach cool, aber im Laufe der Jahre haben sich unsere Fans die verschiedensten Erklärungen für den Namen überlegt, und was er für eine Bedeutung für sie hat.

Wie würdest du eure Musik beschreiben? Neo-Progressive-Rock mit alternativem Touch oder als etwas ganz anderes?

Kyle Corbett: Das ist für mich in Ordnung. Kategorisierungen sind schwierig!

Wie seid ihr in Kontakt zu den ganzen wohlbekannten Musikern gekommen, die auf eurem Album  Gastauftritte haben, bzw. wie Bruce Soord (PINEAPPLE THIEF) sogar als Musiker und Co-Produzent auftreten?

Edgel Groves: Wir trafen  Marillion 2009 auf der Montreal-Convention, nachdem wir gebeten wurden, die Show für sie zu eröffnen. Und besonders mit Steve Hogarth verstanden wir uns ausgezeichnet, so sind wir in Kontakt geblieben. Wir wussten, wir wollten mit H zusammenarbeiten und als wir zum Song "Till Then We Wait" kamen, wussten wir, dass der genau richtig für ihn wäre... Und wie sollte es anders ein: er mochte den Song auch. Adrian Belew kam ins Boot durch Richie Torrance, dessen frühere Band THE SIXXIS einige Auftritte gemeinsam mit dem ADRIAN BELEW absolvierte. Wir schickten ADRIAN die Rohversion von  "For Only You" per E-Mail, und er liebte es. Glücklicherweise konnten wir ihn daheim in Nashville, TN aufsuchen und den Track dort in BELEWs eigenem Aufnahmestudio aufzeichnen. Eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden. John Wesley nahm seine Parts für "MadMaze" in seinem Heimstudio in Tampa (FL) auf, nachdem wir ihm den Ursprungstrack zugeschickt haben. Wir haben John zuvor ebenfalls in Montreal getroffen und das es klasse wäre mit ihm  zusammen zu arbeiten. Eine erstaunlicher Gitarrist, Sänger und toller Kerl. Wie  Bruce Soord, den wir im Oktober letzten Jahres (2010) trafen, als wir von PINEAPPLE THIEF gebeten wurden, sie während ihrer Europa-Tour zu unterstützen. In den gemeinsamen Wochen im Tourbus wurde sein enormes Talent schnell offensichtlich und wir wollten unbedingt direkt etwas mit ihm gemeinsam machen. Irgendwie klappte dann alles äußerst zügigl… !

Euer zweites Album, "Live In Montreal - Marillion Weekend 09" wurde offiziell nicht in Deutschland veröffentlicht. Was war der Grund?

Edgel Groves: Das Album hatte nie eine Chance in Europa, weil unser Label zu der Zeit (Rock Ridge Music / Warner) war nicht an einer Präsenz in Europa interessiert, und so wurde das Album nur in den USA veröffentlicht. Wir werden aber noch ein kleines bisschen von JustForKicks Musik in Deutschland vertrieben, von daher müsste die CD noch zu bekommen sein, glaube ich.

"Songs For End Times" präsentiert als neuen Sänger und zweiten Gitarristen Kyle Corbett, und er passt zur band, als wäre er dafür gemacht ein Teil der Gruppe zu sein. Habt ihr ihn oder er die Band gefunden?

Edgel Groves: Kyle ist seit fast 10 Jahren ein guter Freund von mir. Kyle und ich lernten uns durch meinen guten Kumpel und alten Bandvertrauten, Brian Chenault kennen. Seitdem hielt sich Kyle eigentlich immer im Radius SUN DOMINGOs aber, aber irgendwie stimmte das Timing nicht, um Bandmitglied zu werden. Bis jetzt. Kyle ist eine fantastische Ergänzung, und mich beschleicht oft das Gefühl, wir hätten schon seit zehn Jahren gemeinsame Sache  machen sollen! (Lacht)

Die Bandbesetzung hat sich auf mehrfache Weise verändert. Dan Gordon und Richie Torrance sind an Bord; Jason Pomar und Nathan Lathouse fehlen. Wo sind die beiden abgeblieben?

Kyle Corbett: Jason spielt als Bassist in der Band des Sängers und Songwriters Edwin McCain und tritt zusammen mit Natahn in einer lokalen Tribut/Coverband auf.

Gibt es Veränderungen in der musikalischen Ausrichtrung mit all den neuen Band-Mitgliedern?

Kyle Corbett: Als Edgel mich fragte, ob ich mir vorstellen könne ein Teil von SUN DOMINGO zu werden, hatte er bereits die Idee im Hinterkopf, dass die Band sich weg von 'Progressive-Pop' entwickeln sollte, zu etwas Kantigere, mit einer größeren Bandbreite und visonäreren Ausrichtung. Es passte genau zu dem, was mich künstlerisch interessiert. Einiges von dem Material auf „Songs For End Times“ hatte ich bereits ausgearbeitet, als ich zu DOMINGO stieß;  aber mit einem musikalischen Wunderkind wie Dan Gordon an der Seite, ermöglichen sich natürlich ganz neue Mittel und Wege Musik zu schreiben und zu spielen Es ist hochspannend wo es uns wohl hinführen wird.

Die Promo-Version von "Songs For End Times" hat ein anderes Cover (Mann sitzt vor einem Kamin) als die reguläre Ausgabe, gibt es einen Grund dafür?

Kyle Corbett: Wir dachten, es wäre cool, ein anderes Cover für die Promo-Version der CD auszuwählen. Das Digipak-CD-Cover ist ein Rendering der Erde, umhüllt von Weltraummüll, während ich auf dem Foto der Promo-CD zu sehen bin, vor einem Kamin in einem Herrenhaus, das wir für den Videodreh von  "Till Then We Wait" (der Song auf dem auch Steve Hogarth von Marillion zu hören ist) brauchten. 

Die Verbindung besteht darin, dass die Erde immer mehr gefährdet wird durch die wenig nachhaltige Lebensweise der Menschheit. Viele von uns verharren in Untätigkeit und Phlegma oder sind anscheinend nicht in der Lage, die Brisanz unserer gegenwärtigen Situation zu erkennen und ihr mit der Energie und Überzeugung entgegen zu treten, die nötig ist, um eine signifikante Änderung zu bewirken. Der Mann im Stuhl ist ein Symbol für diese kollektive Trägheit.

Ihr werft einen kritischen Blick auf die menschliche Rasse und ihren Missbrauch der Erde. Was in Japan passiert ist- vor allem in Fukushima - ist der bittere Beleg der Realität dafür, dass eure Texte und Absichten verdammt relevant sind heutzutage. Es scheint die Zeit ist reif für Künstler  sich dezidiert politisch zu artikulieren?

Kyle Corbett: bedauerlicherweise passt unser Albumtitel fast zu gut in diese Zeit, angesichts der bedrohlichen Naturkatastrophen, Kriege, des wirtschaftlichen Umbruchs und der Umweltzerstörung, die wir täglich erleben. Ich möchte mit dem Publikum gerne in einen Dialog treten, weshalb die Musik von „Songs For End Times“ eher eine Art fragende Qualität besitzt. Jedoch würde ich nicht sagen, dass wir eine dezidiert politische Band sind. Das ist sicherlich ein Aspekt unserer Musik, aber noch mehr würde ich sagen, dass „Songs For End Times“ sich noch mehr damit beschäftigt, was es genau bedeutet, in dieser neuen Welt zu leben. Kann die Evolution der Menschheit tatsächlich Schritt halten mit der Technologie, die wir selbst entwickelt haben und können wir dabei wirklich human bleiben?  Fühlen wir uns im Informations-Zeitalter mehr miteinander verbunden, (selbst)bewusst und lebendiger, oder gleichen wir Insulanern, die sich selbst verzehren? Dient dieser Prozess letztlich dazu uns vor uns selbst zu schützen, wird er uns vollständig vernichten oder stehen wir kurz vorm Anbruch eines neuen Zeitalters?

Beleuchten die "Songs For End Times" also eher eine Art des spirituellen Denkens?

Kyle Corbett: Das ist der andere Teil der Gleichung; Liebe und Gott. Angesichts des allgegenwärtigen Schreckens, den Leben, Tod und Verlangen bedeuten können, gibt es trotzdem ein unendlich großes Reservoir an Barmherzigkeit für Menschen mit wahrer Hingabe. Ich meine das nicht in einem streng religiösen oder dogmatischen Weg, aber ich glaube, dass egal wie weit wir vom Kurs abkommen, es immer Türen gibt, die offen für uns sind. Wenn wir hindurchgehen finden wir auf der anderen Seite Vergebung, Erneuerung und einen Weg zurück nach Hause.

Ihr stammt aus Atlanta, aber eure zwischen Neo-Progressiv und leicht melancholischem Alternative-Rock angesiedelte Musik scheint sich eher Richtung Europa zu orientieren. Wie wird das in den USA gesehen?

Kyle Corbett: Hängt davon ab, wo wir uns gerade befinden…

Ihr seid in eurer Heimat als großartiger Live-Act bekannt. Gibt es irgendwelche Konzert-Pläne für Deutschland und Umgebung?

Kyle Corbett: Wir hatten das große Glück, im vergangenen Jahr in Deutschland mit PINEAPPLE THIEF in tollen Locations auftreten zu können, wie dem Logo (Hamburg) oder dem Colos-Saal (Aschaffenburg). Jetzt sind wir sehr gespannt auf die Rückkehr nach Deutschland im Oktober dieses Jahres, wenn wir PAATOS supporten.

Vielen Dank für das Interview!!

Kyle Corbett: Wir danken euch und sehen uns hoffentlich im Herbst! 

Jochen König (Info)
Alle Reviews dieser Band: