Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Orphaned Land (25.07.2013)

Orphaned Land

Mit dem Interview mit Gitarrist Chen Balbus neigt sich unser großes ORPHANED LAND-Special langsam dem Ende zu. Nach dem Massen-Review zum neuen Album "All Is One" und unserer Verlosung darf die persönliche Stellungnahme natürlich nicht fehlen und so schickten wir dem Nesthäkchen der Band unseren Fragenkatalog zu.

Hallo Chen, ich hoffe, dir geht es gut. Wo bist du gerade? Seid ihr auf Festivals unterwegs?

Hallo Andreas, mir geht es gut, ich hoffe, dir auch. Wir sind derzeit in Israel und stecken in den letzten Vorbereitungen für die "All Is One"-Veröffentlichungsshow in Tel Aviv morgen. Es wird großartig sein, das neue Material endlich live zu spielen und zu sehen, wie das Publikum reagiert.

Euer neues Album "All Is One" scheint das bislang erfolgreichste für ORPHANED LAND zu werden. Es wird in fast allen Reviews hochgelobt und war in einigen Magazinen auch "Album des Monats". Seid ihr erleichtert darüber? Eure Musik hat sich ja im Vergleich zu den letzten Alben ein bisschen verändert und die Leute mögen das ja nicht immer, wenn eine Band das macht. In eurem Fall scheint es aber gut zu klappen.

Nach der harten Arbeit an dem Album ist es immer toll, die ganzen wunderbaren Kommentare, die wir bekommen, zu sammeln und zu sehen, dass die Leute unsere Arbeit schätzen. Kein ORPHANED LAND-Album klingt wie das andere, aber sie alle haben unsere typischen Trademarks. Ich glaube an dieses Album und ich denke, dass die Leute es schätzen werden, auch wenn es anders ist, weil wir Musik machen, die aus dem Herzen kommt und eine wichtige Botschaft hat.

Chen Balbus, Orphaned LandDu bist das jüngste Mitglied von ORPHANED LAND und 2012 in die Band gekommen. Hatte das einen Einfluss darauf, dass die Musik der Band eingängiger und weniger komplex geworden ist? Warst du schon in den Songwriting-Prozess und das Arrangieren der Songs eingebunden?

Ja, die Band ist sogar älter als ich. Ich bin fast 21 und die Band ist 22. Auf "All Is One" war es unser Ziel, weniger komplex und eingängiger zu werden, so geradlinig wie auch die Botschaft darauf ist. Ich war in voll in das Songwriting und das Arrangieren eingebunden und habe die Songs  mit Kobi und Uri erschaffen, wir haben bei Null angefangen und in meinem Studio ein komplett vorproduziertes Album gemacht.

War es leicht für dich, in die Band zu kommen? Kanntest du die anderen schon vorher oder musstet ihr euch erst aneinander gewöhnen?

Die Jungs und ich kennen uns schon seit Jahren und Kobi kannte mich schon, bevor ich überhaupt geboren war. Mein älterer Bruder gründete RESURRECTION (Vorläuferband von ORPHANED LAND – d. Verf.) damals mit Kobi und ich war immer in Kontakt mit den Jungs, weil ich ein großer Fan der Musik war. 2008 wurde ich Ersatzgitarrist für Matti und Yossi auf Touren und der Bouzoukispieler in Israel. Als Matti die Band später verließ, nahm ich seine Position ein und das war recht einfach für uns, weil wir wie Brüder sind und eine perfekte Chemie untereinander haben

Du hast vorher auch in anderen Bands gespielt, aber ORPHANED LAND ist klar die größte. Wird da ein Traum für dich wahr, wenn du nun mit der Band durch Europa und um die Welt reisen kannst?

Als Typ meines Alters ein integraler Bestandteil der Band, die ich am meisten liebe und verehre zu werden, ist auf jeden Fall ein Traum der wahr wird. Alben aufnehmen, auf Tour gehen, Interviews geben, das alles… ich bin glücklich, das machen zu können.

Und was waren die bislang beeindruckendsten Erfahrungen, die du mit der Band gemacht hast?

Auf jeden Fall "All Is One" – es ist das erste Album, dass ich je auf professionelle Art und Weise aufgenommen habe, in den besten Studios mit dem besten Equipment. Und die Tatsache, dass ich einen großen Anteil daran hatte, "All Is One" zu erschaffen, ist ein Highlight, an den ich mich mein ganzes Leben erinnern werde. Zu sehen, wie sehr die Leute das Album lieben und wie es sie weltweit auf positive Art verändert.

Wie lang hat es denn gedauert, die Songs zu schreiben und hinterher aufzunehmen?

Das Songwriting begann im Oktober 2012. Yossi ging mit seinem Soloprojekt auf Tour und Kobi und Uri kamen mit dem Material, dass sie schon komponiert hatten, zu mir. Wir drei haben aus dem ihrem Material, meinem Material und dem, was die Künstler, die für uns komponiert haben,  dann die Songs erschaffen. Bis Januar haben wir drei dann das ganze Album vorproduziert und sind dann in die Studios in Israel, Schweden und der Türkei zum Aufnehmen gegangen. Die Aufnahmen sowie das Mixen und Mastern von Jens Bogren haben dann drei Monate gedauert. Ich bin froh, dass wir es in so kurzer Zeit geschafft haben.

Es gibt mehr orchestrale Elemente und ihr habt nicht mit Keyboards, sondern mit echten Streichern gearbeitet. War es schwierig, die Partituren dafür zu schreiben und wer hat das gemacht?

Es gibt schon noch Keyboards auf dem Album, um Leerstellen mit wunderbar atmosphärischen Sounds zu füllen. Ich habe ein paar einfache Ideen per Midi erstellt und Kobi und ich haben sie eingesungen. Das haben wir dann an unseren Dirigent Mumin Sesler in der Türkei gegeben und er hat aus den Ideen, die wir ihm im Bezug darauf, wo wir die Geigen wie haben wollten, gegeben haben, die Orchesterarrangements erstellt.

Orphaned Land "All Is One" CoverUnd wer hatte die Idee für das Coverartwork, auf dem die Symbole der drei Weltreligionen kombiniert werden? DISTURBED hatten ja schon ein ähnliches Artwork auf ihrem 2004er-Album "Believe". Hattet ihr das im Kopf und wolltet ihr es vielleicht noch besser machen?

Das unglaubliche Artwort für "All Is One" wurde vom französischen Künstler Metastazis, der auch schon für PARADISE LOST, AS I LAY DYING und SONNE ADAM gearbeitet hat, erschaffen und es verbindet die Zeichen der größten Religionen perfekt zu einem. Kobi und Uri sind normalerweise die Köpfe hinter den visuellen Ideen und in diesem Fall sind wir gar nicht darauf gekommen, dass es etwas anderem ähnelt. Es fühlt sich für uns einfach passend an und ist das perfekte Symbol für "All Is One".

Heutzutage schockt man mit einem umgedrehten Kreuz niemanden mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Fundamentalisten gibt, die es gar nicht gerne sehen, wenn "ihr" Symbol mit dem der "Feinde" so kombiniert wird, wir ihr es macht. Wie siehst du das?

Es gibt natürlich immer solche, die die Idee nicht unterstützen – und genau darum geht es auf "All Is One", wie wir darin versagen, zu erkennen, dass alles, was wir sind, eins ist. Ich denke es ist traurig, nicht den Willen zu haben, mit jemand anders auf friedliche Art zusammen zu leben, wo wir doch alle Menschen sind und das nur Symbole. Diese Symbole haben uns nie vorgeschrieben, jemanden zu hassen, der nicht wie wir ist.

Welcher ist dein Lieblingssong auf "All Is One" und warum?

Hm, sich für eines seiner Kinder zu entscheiden ist schwierig. Aber wenn ich nur einen auswählen darf, ist es "Children". Das ist der traurigste Song auf dem Album und wirklich voller Emotionen. Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, als Kind in der Realität von Kriegen zu leben und Angst zu haben. Man kann nur hoffen, dass es besser wird.

Für viele Leute ist Metal wie eine Religion. Ist das der große Vorteil, den ihr habt? Dass die Musik für eure Fans im Nahen Osten wichtiger ist, als die traditionelle Religion ihres Kulturkreises?

Musik ist definitiv die stärkste Kraft, um Einigkeit selbst zwischen denen zu schaffen, die als Feinde bezeichnet werden. Wir sagen immer, dass die Musik unsere Religion ist, Musik erreicht mehr, als jeder Politiker es je getan hat. In unserer Musik sprechen wir über die Realität, in der wir im Nahen Osten leben und die Leute können sich mit unserer Idee und der Botschaft in  unserer Musik identifizieren.

Eure Kernaussage ist es sicherlich, auf jede Art und Weise tolerant zu sein. Nicht nur in religiöser Hinsicht sondern generell in Bezug auf jeden, der eine andere Ansicht hat. Es muss also recht schockierend für euch sein, dass in Frankreich Hundertausende gegen die Gleichstellung von Homosexuellen protestieren, dass Homosexuelle in Russland sogar noch stärker diskriminiert werden oder dass in Ungarn antisemitische Parteien ziemlich beliebt sind. Selbst hier in Deutschland ist Toleranz oft nur ein Lippenbekenntnis. Intoleranz ist also nicht nur ein nahöstliches Problem. Würdest du sagen, dass "Leben und leben lassen" ein gutes Lebensmotto ist?

Jeder Teil der Welt hat seine eigenen Probleme. Aber das ist genau die Einstellung, die die Welt bräuchte. Warum immer hassen und Lösungen im Krieg suchen? Die Welt hat durch die Hand von Diktatoren, die glauben, dass die Menschen ihnen zu folgen haben, schon genug gelitten. Die Menschen haben das Recht zu leben und zu tun, was sie wollen, so lange sie niemand anders dadurch verletzen. Der Respekt gegenüber anderen Meinungen ist der wichtigste der menschlichen Werte.

In einem der aktuellen Interviews scheint euer Sänger Kobi ziemlich frustriert zu sein, weil sich in der Gegend, aus der ihr kommt, letztlich  nichts ändert. Ist es frustrierend zu sehen, was in Ägypten, Syrien oder der Türkei passiert? Oder habt ihr noch die Hoffnung, dass die Dinge sich zum Besseren ändern werden?

Ich denke, dass die Leute sich durch die Möglichkeiten, die die modernen Zeiten, in denen das Internet und die Technologie einen großen Einfluss im Leben eines jeden hat, erheben werden. Die Menschen sehen, dass es bessere Arten zu leben gibt als durch die Herrschaft von Diktatoren. Wir stehen am Rand einer bestimmten Art der Veränderung, einer guten. Ich glaube daran, dass es sich letztlich zum Guten ändert und erhoffe es jeden Tag.

Viele Leute hier in Deutschland waren geschockt darüber, mit welcher Brutalität die Proteste in der Türkei von der Regierung niedergeschlagen wurde. Was denkst du darüber, was dort passiert ist.

Traurige Dinge passieren, zweifellos. Ich wünschte, es wäre nicht so. Wir sollten keinerlei Gewalt gegen irgendwen anwenden. Die Leute sollten aus solchen Ereignissen lernen, wie man nicht reagieren sollte und darin wachsen, es zum Wohle der Menschheit zu lernen.

Es scheint, als wären echte Demokratie und der Islam nicht wirklich kompatibel zueinander. Richtig oder falsch?

Ich weiß nicht wirklich, was der Islam zu bieten hat und welche Regeln er hat.

Ist das Streben von ORPHANED LAND nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Im Moment schon. Aber ich glaube, dass es eine große Springflut mit der Veröffentlichung von "All Is One" geben wird. Das Album wird eine Veränderung bewirken, auch wenn es nur eine kleine ist.

Danke fürs beantworten meiner Fragen, danke für das, was ihr tut und macht weiter mit der guten Arbeit.


Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: