Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Zur Übersicht [ Zur Übersicht ]
Oliver Uschmann - Freier Mitarbeiter
bullet Name:
Oliver Uschmann - Freier Mitarbeiter
bullet Statistik:
Durchschnittswertung: 11.9/15
Reviews mit Wertung: 10
Reviews ohne Wertung: 0
Alle Reviews Alle Reviews des Autors
Alle Statistiken Detaillierte Statistiken
bullet Herkunft:
Wesel am Niederrhein
bullet Genres:
Avantgarde
College Rock
Emo / Heartcore
Folk
Indierock
Hardcore
Jazz
Melodycore / Punkrock
Metalcore / Nu Metal / Modern Metal
Noise / Sludge / Drone
Pop
Progressive Rock
Progressive Metal
Postrock
Post-Metal
Wave
bullet Bands:
Aereogramme
A-ha / Morten Harket
Bad Religion / Greg Graffin
The Beatles
Björk
Buffalo Tom
Edie Brickell & New Bohemians
Coheed & Cambria
Counting Crows
Crowded House
Dream Theater
Explosions In The Sky
Funeral For A Friend
Genesis / ... und alle angeschlossenen Soloanstalten
Knocked Loose
Lagwagon
Machine Head
Dave Matthews Band
Mogwai
Neurosis
Palila
Pearl Jam
Pulley
R.E.M.
Slipknot
Slowtide
Sunn o)))
The Police / Sting
Tenhi
Treedeon
ULMe
Dave Weckl Band
Michael Wollny
bullet Alben:
Aereogramme - My Heart Has A Wish That You Would Not Go
a-ha - Foot Of The Mountain
Bad Astronaut - Houston, We Have A Drinking Problem
Bad Religion - No Control
The Beatles - Rubber Soul
Buffalo Tom - Sleepy Eyed
Edie Brickell & New Bohemians - Ghost Of A Dog
Counting Crows - Recovering The Satellites
Crowded House - Together Alone
Coheed & Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3
Miles Davis - Kind Of Blue
The Draft - In A Million Peaces
Dream Theater - Train Of Thought
Dredg - Catch Without Arms
Genesis - Wind And Wuthering
Isis - Oceanic
Lagwagon - Double Plaidinum
Dave Matthews Band - Under The Table And Dreaming
Kante - Die Tiere sind unruhig
Machine Head - The Blackening
Neurosis - Times Of Grace
Pearl Jam - Vs.
Pulley - Esteem Driven Engine
Radian - Rec.Extern
Chris Rea - God's Great Banana Skin
R.E.M. - Murmur
Slowtide - Origins
Sting - The Soul Cages
Sunn o))) - White2
Tenhi - Airut: Amujen
Thursday - Full Collapse
Ton - Diskussionen mit dem Eisberg
ULMe - Green Growing Soul
bullet Konzerte:
Noch mehr als Alben oder Musiker, sind die Lieblingskonzerte von der Zeit des Lebens geprägt, den Umständen, die man erlebte, der biografischen Spur. Daher werfe ich hier nur grobe Bilder an die Wand, suche die Tickets jetzt nicht länger, die ich auffinden müsste, um genaue Jahre oder Daten zu rekonstruieren.

THE GATHERING Anfang der Nullerjahre in der Zeche Bochum war transzendent, die DAVE MATTHEWS BAND im Zelt auf dem Hurricane Festival 1998 musikalisch wie emotional unglaublich. BAD RELIGION habe ich im Leben dutzendfach gesehen und jedes Mal bis zum Exzess genossen, unvergesslich allerdings, wie ich im Jahr 2000 in der Zeche Carl bei ihnen meine Brille zertrümmere und mit nur einem noch intakten Glas heimfahre. Gänzlich anders, wie sich STING im Jahre 2007 in der Meistersingerhalle zu Nürnberg mit Edin Karamazov durch die Musik des 16. Jahrhunderts von John Dowland pickt, während meine Frau und ich ganze Urlaubstage um das Event herum stricken, auf denen legendäre Pressebilder meinerseits entstehen, wie ich am Brombachsee auf dem Steg liege und den Kopf in das Gewässer versenke... ein Ritual, das ich mit jedem See und Fluss, dem ich begegne, zur Begrüßung pflege. Tage, die mich ebenso begeistern konnten wie zwölf Jahre später das kunstvolle Getöse von SLIPKNOT in der Hannoveraner TUI-Arena, um die herum ich einen ganzen Tag und eine ganze Nacht verbringe, um das Fanvolk für einen der längsten Reportagetexte meiner Laufbahn zu beobachten. Oder STEVE HACKETT mit seinem "Genesis revisited"-Programm auf dem Burg Herzberg Festival 2013, den ich mir anschaue, nachdem ich selber einen Gig auf der Wortbühne gespielt habe und der mir mit seiner Band das erste Mal die Live-Fassung von "Firth Of Fifth" gönnt... Konzerte, wie gesagt, das ist Biografie...
bullet Sonstiges:
Und hier findet ihr meinen Linktree, der auf einen Klick zu allen jeweils immer aktuellen weiteren Inhalten führt:

LINKTREE von OLIVER USCHMANN

* Credit (c) für das Foto von mir: Sylvia Witt

MEINE KOLUMNE bei Musikreviews.de:

Mit Bitte um Verbreitung - aus dem Alltag eines Musikjournalisten 2 (Therapy?)

Mit Bitte um Verbreitung - aus dem Alltag eines Musikjournalisten 1 (Fat Mike von NOFX)