2010 richten sich in der Musikwelt alle Augen auf EVELYN EVELYN, die von Punk-Cabaret-Legende Amanda Palmer (The Dresden Dolls) und dem ewigen Barden Jason Webley entdeckt und herausgebracht werden. Nachdem sie drei ganze Jahre im Studio verbracht haben, bereiten sich die Schwestern jetzt auf eine Welttournee anlässlich ihres Debütalbums vor, welches am 26. März durch Megaforce Records/ NEO/ Sony veröffentlicht wird. Die zwölf Titel auf dem selbstbetitelten Album „Evelyn Evelyn“, aufwändig produziert und von epischer Bandbreite, zeigen das enorme Talent der Zwillinge, sowie deren musikalische Vielseitigkeit. Als ehemalige Zirkuskünstler und mit einem breiten und bizarren Spektrum an Einflüssen, komponieren die beiden originelle und zeitlose Lieder voller Humor, Melancholie und Doppeldeutigkeit.
Anstatt sich von ihrer körperlichen Einzigartigkeit einschränken zu lassen, beweisen die Evelyn-Schwestern eindrucksvoll, dass zwei Köpfe besser sind als einer. Das Publikum wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn die Zwillinge gekonnt ihre Eigenkompositionen vortragen, und dabei Keyboard, Gitarre, Ukulele, Akkordeon und sogar Schlagzeug spielen. „Das erste Mal, als ich ihre Musik hörte, war ich verblüfft von ihrem reinen, unverfälschten Talent und dem raffinierten Songwriting“, erzählt Amanda Palmer. „Aber als ich erfuhr, dass es sich hier um siamesische Zwillinge handelt, die ihr Dasein gefangen in der Zirkuswelt fristeten, beschloss ich, ihnen zu helfen, eine neue Hörerschaft zu erreichen.“
Mit diesen Liedern, die aus einem verloren gegangenen Tim Burton-Film stammen könnten, oder aus einer schrägen Fortsetzung der Rocky Horror Picture Show, springen Evelyn Evelyn gekonnt zwischen verschiedenen Stilen, Epochen und Genres hin und her. Mit Texten, die auf Zeiten zurückgehen, in denen der Lauf der Dinge noch einfacher war, erinnert der Gesang der Zwillinge an ein gespenstisches Gegenstück der Andrews Sisters. Alles von Dancehall der alten Schule bis hin zu modernen, eingängigen Indie-Songs umfassend, bieten ihre Titel viel Abwechslung, vom countrymäßig angehauchten „You Only Want Me 'Cause You Want My Sister” bis zu einer absolut herzzerreißenden, auf der Ukulele dargebotenen Version des Joy Division-Songs „Love Will Tear Us Apart“.
Des Weiteren zu erwähnen sind u.a. der Ragtime-Song „Have You Seen My Sister, Evelyn?“, das kindgerechte „Elephant Elephant“ und der Kommentar der Schwestern zur Einsamkeit in Internetgemeinschaften, eine hymnische, kraftvolle 80er-Ballade mit dem Titel „My Space“.
Alle Beteiligten drücken sämtliche Daumen, dass die Welt diese äußerst einzigartigen jungen Damen nicht nur akzeptieren, sondern sie auch fest ins Herz schließen wird. „Wir sind alle sehr stolz auf sie. Ich denke, die Leute werden sie lieben, und wir sind sehr gespannt darauf, wie die Zwillinge darauf reagieren werden, vor einem Publikum aufzutreten, das offener ist und ihnen mit mehr Respekt begegnet, als sie es im Zirkus gewohnt waren“, so Webley, der das Album der Schwestern koproduziert hat.
Weitere Informationen bei: www.evelynevelyn.com und myspace.com/evelynevelyn
...................
ÜBER DIE ZWILLINGE:
Lyn und Eva Neville wurden im September 1985 auf einer kleinen Farm im Westen von Kansas geboren. Die beiden sind Parapagus-Tripus-Dibrachius-Zwillinge, das heißt, sie sind an der Seite zusammengewachsen und teilen sich drei Beine, zwei Arme, zwei Herzen, drei Lungen, und eine einzige Leber. Nachdem ihre Mutter bei der Geburt verstorben war, wuchsen die beiden als Waisen auf. Wenig bekannt ist über ihre Kindheit bis zu dem Zeitpunkt, als sie 1996 ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Wanderzirkus „Dillard und Fullerton's“ hatten. Dort entwickelten die Evelyn-Schwestern ihre Liebe zur Musik und zur Bühne.
Frustriert von der Tretmühle des Zirkuslebens entschieden sich die Zwillinge im Alter von 19 Jahren, auf eigene Faust eine Karriere zu starten. In dieser Zeit wurden sie von Amanda Palmer und Jason Webley entdeckt, welche die Musik des Duos auf MySpace gehört hatten. Webley und Palmer ermutigten die beiden und boten ihnen an, bei der Aufnahme eines richtigen Albums zu helfen.
Anlässlich des Albums gibt es dieses Jahr noch eine große Tour durch die USA und Europa, sowie einen Comicroman über das inspirierende Leben der Zwillinge, illustriert von Cynthia von Buhler und bei Dark Horse veröffentlicht. Amanda Palmer und Jason Webley (und deren Legionen loyaler Fans) werden mit den Schwestern reisen, sowie sie musikalisch auf ihrer ambitionierten Tour durch Europa und Nordamerika begleiten.
TOURDATEN Europa:
17. April - Glasgow, UK - Òran Mór
19. April - Dublin, IE - The Academy
22. April - London, UK - Koko
23. April - London, UK - Bush Hall
24. April - London, UK - Bush Hall
25. April - London, UK - Bush Hall
27. April - Paris, FR - L’Européen
28. April - Amsterdam, NL - Melkweg
29. April - Hamburg, DE - Kampnagel
01. Mai - Berlin, DE - Babylon
03. Mai - Köln, DE - Gloria
04. Mai - Antwerpen, BE - Arenbergschouwburg