Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

My Darkest Hate: Combat Area (Review)

Artist:

My Darkest Hate

My Darkest Hate: Combat Area
Album:

Combat Area

Medium: CD
Stil:

Death Metal

Label: Massacre / Soulfood
Spieldauer: 39:20
Erschienen: 2006
Website: [Link]

Das vierte Album der Band um Jörg Knittel bietet den erwarteten Sound: Death Metal, weder zu stumpf, noch mit technischem Firlefanz versehen; was angesichts der unoriginellen Ausrichtung (Kriegsstilisierung und weit entfernte Tellerränder) stimmen muss, sind demnach die Songs.

Wir betreten das Schlachtfeld zu spröde-simplen Melodien, die hauptsächlich auf Doublebassrhythmen und wenig vordergründiges Geknüppel gründen. Simpers Organ ist dumpf-monoton, aber artikuliert – besonders im Pre-Chorus, den er keifend vorträgt; damit kommt dem Hauptrefrain eine geringere Aufmerksamkeit zu. Doch ja, „Enter combat / This is your death” bleibt im Kopf, wie auch die kurz eingeblendeten Kriegsgeräusche. „When the smoke has settled / see what’s left behind“ fragt man sich danach: die Feststellung, dass der Aufbau dem Opener folgt, nur Tempo-mäßig ein Gang hochgeschaltet wurde. Wieder sticht die gekrächzte Überleitung zum Refrain hervor. Dasselbe gilt für „Bow Before Me“, wo Gitarren-Obertöne die Hoffnung auf nuancierteres Spiel erwecken.

Siehe da, kein Pre-Chorus im vierten Song, dafür ein kurzes, gar zweistimmiges Lead und ein treibender Gesamtcharakter. MY DARKEST HATE steigern sich nun zunehmend: „They Shall Fall“ bietet eine interessante Drumfigur mit tackernder Snare bei gleichzeitig langsamem Grundbeat. Hooks bietet nicht bloß das gewohnte Refrain-Vorspiel. Stakkatoriffs lautmalen Maschinengewehrsalven. Bleibt das Schema auch gleich, baut die Gruppe im nächsten Stück eine Harmony-Bridge ein - zwar etwas eindimensional, jedoch um ein ausgedehntes und erstaunlich gefühlvolles Solo bereichert. Man blendet aus, als wolle man sich dafür entschuldigen...

Deshalb regiert in „Fall of Eden“ gleich der eins-zwei-AC/DC-Beat; kein Hit trotz naheliegender Six-Feet-Under-Referenzen. „Under My Wing“ lässt wieder mehr Freude aufkommen, weil die Gitarristen sich ins Zeug legen, und auch solistisch für Abwechslung sorgen möchten. Eine energetische Walze hält die Euphorie aufrecht; was im vorletzten Stück mit Slayer-Saitenjaulen beginnt (inklusive einleitendem Verweis: „In den Abgrund“), gipfelt im längsten Stück „Under One Flag“ in völliger Hommage an die unheilvoll-langsamen Tracks von Araya und seiner Kirchengemeide.

Kann diese Musik für sich alleine stehen? – Nein, sie nutzt sich nach wiederholtem Hören ob ihrer Durchschaubarkeit ab. Außerdem wird vermieden, Knittels Vergangenheit im Promoschreiben offen zu legen: Variety Of Arts, Tragedy Divine und Sacred Steel könnten den Todespuristen irritieren. Der möchte nämlich „the same old“, und dies bekommt er in gut 40 nicht gänzlich überzeugenden Minuten

FAZIT: Die Bolt-Thrower-/Obituary-/Vader-gedrosselt-Fraktion kann zu den Waffen greifen, die restlichen Truppen ziehen weiter, denn ohne ihre illustren Hauptmänner wäre diese Kompanie kaum der Rede Wert.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2817x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Enter Combat
  • When Smoke Has Settled
  • Bow Before Me
  • Nothing Lasts Forever
  • They Shall Fall
  • Number Seven
  • Fall of Eden
  • Under My Wing
  • The Principle of War
  • Under One Flag

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!