Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fjoergyn: Sade Et Masoch (Review)

Artist:

Fjoergyn

Fjoergyn: Sade Et Masoch
Album:

Sade Et Masoch

Medium: CD
Stil:

Gothic Metal

Label: Reartone Music/Twilight
Spieldauer: 52:51
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Der Bandname weckt phonetisch Assoziationen ans Rückwärts-Essen, doch das musikalische und gewichtig-philosophische Geisteskind von Herrn L. reizt weder zum Brechen noch Jubeln.

Dass der Ideengeber geschulter Musiker ist, hört man an der gekonnten Orchestrierung, während die Rock-Edge bloß der Form genügt. Über rudimentäre Rhythmusgitarren reicht die Musik selten hinaus - erst bei kurzen Lead-Einspielungen in den Tracks des hinteren Albumdrittels. Riffs wie jenes zum Auftakt von „Katharsis“ möchten grooven, doch dies ist ihnen ob des rhythmischen Fundaments unmöglich; gerade die Blastbeats sind hemdsärmelig ausgeführt und klingen nicht einmal brutal. Nicht zuletzt wegen des stilisierten Krächzens ist die Musik sowieso nicht sonderlich aggressiv. Als bloß basische Variante von Lacrimosa oder ernstere Version des hochtrabenden Unfugs von Samsas Traum gehen „Das Leid des Einhorn“ oder „Die Hierarchie Der Engel“ durch. Die Texte sind unpeinlich, wenn auch bedeutungsschwanger, sofern man nicht generell Aversionen gegen deutsches Sangesgut und Vergeistigtes hat. L. erzählt von menschlicher Eitelkeit und Selbstzerstörung sowie im Kontrast dazu von den Himmelsscharen, die nicht die Last des freien Willens tragen. Neu ist die Thematik seit Milton oder De Sade keineswegs, wie auch der Keyboard-schwangere Sound des Projektes keine Revolution verursachen wird – schon gar nicht in Discotheken, denn glücklicherweise zielt L. nicht auf klischeenasse Dancefloors und Gothic-Girls..

Stimmungsmäßig überwiegt die erwähnte aufgesetzte Wut; die lautlichen Abscheubekundungen (Sodoms Angelripper in Lack und Leder?) des Sängers nerven dabei regelmäßig. In „Masoch“ und „Narziss(t)“ kommt es zusätzlich kurzzeitig zum gelungenen Transfer der Atmosphäre ins fast Hymnisch-Gloriöse, das sich in den verwendeten Orchesterfarben und Harmonien wiederspiegelt. Der Sound könnte gerade wegen der Gewichtung des Sinfonischen wärmer sein. Die viel zu selten auftauchenden klaren Vocals sind eine der wenigen Komponenten, die nicht so gekünstelt klingen, zumal das Melodieverständnis des Komponisten prinzipiell vorhanden ist – nur sinkt die Genießbarkeit seines Albums durch den vorangestellten intellektuellen Anspruch beträchtlich. Wo die Musik akzeptabel an der Schwelle zum Kitsch tönt, stößt das Konzept sie endgültig hinüber.

FAZIT: Gothic mit Metal-Elementen ohne prollige Kraftmeierei, jedoch zu gewollt sophisticated und unorganisch inszeniert. Würde man zu einer richtigen Band mit Proberaumfeeling, käme der Schweiß und ein natürlicher Fluß der Stücke von selbst...die Krux musikalischer Romantiker und Einzelgänger.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5004x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Prolog
  • Das Leid Des Einhorn
  • Die Hierarchie Der Engel
  • Ach Sprich Doch...
  • Masoch
  • Katharsis
  • Narziss(t)
  • Ich Sah Den Himmel Weinen
  • Sade

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Daudi
gepostet am: 19.06.2022

Mich hat das Album erst nach mehrmaligen hoeren erschlossen. Ach doch! Das Album macht halt vieles anders jnd ich finde das muss so klingen.
Daudi
gepostet am: 19.06.2022

Mich hat das Album erst nach mehrmaligen hoeren erschlossen. Ach doch! Das Album macht halt vieles anders jnd ich finde das muss so klingen.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!