Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Unfading Beauty: City Lights (Review)

Artist:

The Unfading Beauty

The Unfading Beauty: City Lights
Album:

City Lights

Medium: CD
Stil:

Alternative / New Rock

Label: Fastball Music
Spieldauer: 41:55
Erschienen: 12.03.2010
Website: [Link]

Ich gebe zu: ich habe mich nur für die Besprechung dieser Platte gemeldet, weil mich die Aufmachung der MySpace-Seite von THE UNFADING BEAUTY und das Artwork ihres Albums "City Lights" an einem Punkt angesprochen haben, den ich selber als "urbanes Gefühl" bezeichne. Dieses Gefühl ist ein schwer zu beschreibender Zustand, der mich hin und wieder und nur unter bestimmten Umständen in Großstädten überkommt. Diese Umstände wiederum sind nicht klar definiert, ich kann nur sagen, dass der Geruch der Stadt, die Außentemperatur und die Tageszeit eine Rolle spielen und ich mit diesem Gefühl auf eher positive Art Begriffe wie Anonymität, Gefahr, Risiko, Reiz und Einsamkeit assoziiere. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn ich mir "City Lights" nun anhöre, stellt sich das urbane Gefühl allerdings überhaupt nicht ein, im Gegenteil. Denn die Musik von THE UNFADING BEAUTY ist im Endeffekt so provinziell, wie ihre Heimatstadt Werl, was mich dann eher an das Heimatkaff, in dem ich aufgewachsen bin erinnert, als eine Metropole. Trendiger Rock mit Anleihen aus Alternative und Screamo wird geboten, allerdings in einer kreuzbraven und biederen Variante. Ein bisschen melancholisch darf es sein, aber bloß nicht zu stark, man will ja niemanden über Gebühr strapazieren. Durchdringende Gitarrenriffs sollen zu hören sein, doch der extrem teigige Gitarrrensound nimmt der Musik jeglichen Druck und dass hier zwei Gitarren zu hören sein sollen, mag man so gar nicht glauben. Handwerklich ist das, was THE UNFADING BEAUTY fabrizieren sicherlich in Ordnung, Akzente setzen aber weder die Instrumente, noch der melodische, aber unaufgeregte Gesang. Lediglich die billigen Keyboardsounds fallen ziemlich unangenehm auf.

Hätte der Fünfer ein, zwei Hits vorzuweisen, dann würde das Album vielleicht mehr Spaß machen, so aber plätschern die etwas mehr als 40 Minuten an einem vorbei, ohne großartig zu stören, aber eben auch ohne wirklich zu gefallen. Wie singt die Band selber in "Get Up And Move": "you forgot to risk" - das trifft in vollem Umfang auch auf sich selbst zu.

FAZIT: Schwer vorstellbar, dass jemand aus der Ü20-Fraktion auf dieses harmlose Scheibchen wirklich abfahren kann. THE UNFADING BEAUTY präsentieren sich musikalisch viel zu sehr als nette Jungs von nebenan, vergessen dabei aber, dass das nicht wirklich rockt.

Andreas Schulz (Info) (Review 4844x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Rise And Fall
  • Dance! Scream! Burst!
  • Can't Breathe
  • In Sorrow
  • Get Up And Move
  • These Hands
  • The Wall
  • Borderline
  • Welcome
  • Roadmap Of My Life
  • All Hope

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!