Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Flight Of Sleipnir: Essence Of Nine (Review)

Artist:

The Flight Of Sleipnir

The Flight Of Sleipnir: Essence Of Nine
Album:

Essence Of Nine

Medium: CD
Stil:

Doom / Stoner /Progressive

Label: Northern Silence
Spieldauer: 37:35
Erschienen: 13.05.2011
Website: [Link]

Odins achtbeiniges Flügelpferd galoppiert wieder auf breiten Schwingen in die Unterwelt. Auf seiner nunmehr bereits dritten Reise entfacht es einen Sogwind, der Minute für Minute stärker wird, dabei allerdings permanent auf dem schmalen Grat zwischen Redundanz und meisterhafter Relevanz pendelt.

Vielleicht liegt es an der Genre-Anlage, die dem Bandnamen geschuldet sein dürfte: THE FLIGHT OF SLEIPNIR ist der nordischen Mythologie entliehen und damit nur ein Eck weit von der Viking-Metal-Ecke entfernt. Doomig ist die Stimmung insofern, als das Ross dazu bestimmt ist, als Sargträger in die Unterwelt einzutauchen. Postrock-Spurenelemente sammeln sich in der eleganten Flugbahn der Instrumentalpassagen. Etwas stonig wird es mitunter aus ikonischen Gründen, wenn das Schlagzeug schallend seine Abdrücke im Stein hinterlässt. In dieser Vielfalt sind Kombinationen verborgen, die eine potenzielle Alleinstellung versprechen, dabei aber auch sinnvoll verknüpft werden müssen, um sich nicht in der Bedeutungslosigkeit der einzelnen Teile zu erschöpfen.

Das gelingt zumindest nicht immer. Ein Universalitätsanspruch durchpflügt zwar das Album in seiner Vollständigkeit; die Linie zu den derzeit paradoxesten Trendsettern der Metalszene, WHILE HEAVEN WEPT etwa oder ATLANTEAN KODEX, ist gezogen. Doch speziell anfangs ist auch viel Beliebigkeit im Spiel. So episch und rau "Transcendence" als Auftakt tönen mag, scheppernd in simpler Riffabfolge, mit Guttural- und Klargesang, wabernder Düsternis und Melancholie, Hand in Hand mit Aggression – das sind mit Sicherheit unverzichtbare Anlagen der Genre-Bestandteile, aber worauf wollen sie hinaus?

Lösungsansätze werden jederzeit angeboten, fertige Lösungen nicht immer. Permanent betten THE FLIGHT OF SLEIPNIR progressive Gerüste in die Stoner-Doom-Anlage, allerdings scheinen sie nicht immer den Mut zu haben, sie auf ein Ziel zu justieren. Das gelingt erstmals richtig mit "As The Ashes Rise (The Embrace Of Dusk)": Hier reißt sich ein Song endlich aus dem starren Aufbau, der einen akustischen Start vorschreibt und irgendwann Aggression hinzu addiert. Diesmal verharrt das Stück in der Akustik, wiegelt sich gar in einen ebenso simplen wie effektiven Klimax und verleiht den vormals konventionell klingenden Aggressivparts rückwirkend eine Besonderheit.

Jetzt ist das Album aufgewacht: "Nine Worlds" geht plötzlich auf Tempo, der Gesang wird zur Rarität umfunktioniert und aus dem Close-Up eines fliegenden Pferdes wird ein Road Movie in Cinemascope, als die Postrock-Anleihen Landschaften bilden. Nebenher fällt auf, wie unmetallisch die Amerikaner auf einmal musizieren. Leider bleiben auch im Unplugged-Modus die redundanten Passagen nicht ganz aus, allerdings werden diese Zwischenstationen verschmerzbarer, je mehr das Ensemble von seinem schillernden und definitiv eigentümlichen Repertoire aufzeigt.

FAZIT: So, wie ein fallender Körper an Beschleunigung zunimmt, je größer die Dauer seines Falls ist, wird auch "Essence Of Nine" wuchtiger, je länger es andauert. Paradoxerweise mutet es dabei in der Instrumentierung zunehmend sanfter oder zumindest bedachter an. Obwohl kaum ein Song von Abschnitten verschont bleibt, die seltsam bedeutungslos und leer bleiben, birgt das Gesamtpaket eine denkwürdige Reise durch die Mythenwelt Skandinaviens, die man als Passagier auf dem Rücken einer anmutigen Gestalt antritt, Gewitterwolken am Horizont vor Augen und der rote Dunst von Vulkanasche darunter.

Sascha Ganser (Info) (Review 7635x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Transcendence
  • Upon This Path We Tread
  • A Thousand Stones
  • As Ashes Rise (The Embrace Of Dusk)
  • Nine Worlds
  • The Seer In White
  • As Cinders Burn (The Wake Of Dawn)
  • The Serpent Ring

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
unwichtig
gepostet am: 11.12.2011

User-Wertung:
13 Punkte

ich finde in diesem album keine "bedeutungslosen" parts wie du sagst, denn es ist genau diese ruhige, angenehme spiel was eine stimmung erzeugt die vertraut ist und doch, bzw auch aggression ausdrückt.
diese stimmung muss einem hörer eben auch gerade "reinlaufen" und man muss sie eben mögen und dein musikgeschmack ist es offensichtlich nicht so ganz.

für mich ist es ein album das einen dazu bringt sich zurückzulehnen und musik zu genießen wie sie ehrlicher nicht sein könnte.
schade dass so viel meinung in die bewertung eingeflossen ist.
Sascha G. [Musikreviews.de]
gepostet am: 11.12.2011

Hm, was außer Meinung soll denn in eine Rezension sonst einfließen?

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Stimmung muss einem "reinlaufen" - was bei mir eben streckenweise nicht hundertprozentig geglückt ist (aber nochmal zur Erinnerung: 10/15 ist ne ziemlich gute Note, ein Punkt mehr, und die Platte erschiene bei den Redaktionstipps). Musik ist halt eben mehr als alles andere Empfindungssache. Wobei ich insofern korrigieren muss, als dass es eben gerade nicht die ruhigen Passagen waren, die mir beliebig erschienen, sondern der sture Laut-Leise-Aufbau zu Beginn.
Niki
gepostet am: 11.12.2011

ok. das mit den ruhigen passagen hatte ich so verstanden^^
es ist schon richtig, über solche musik ein review zu machen ist sicherlich nicht einfach. man muss es eben entsprechend der jeweilige musikrichtung hinbekommen sie nach qualität zu bewerten, also dinge wie melodien, technik, der rote faden, struktur stimmung usw.
nu denn
grüße
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!