Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Black Majesty: Stargazer (Review)

Artist:

Black Majesty

Black Majesty: Stargazer
Album:

Stargazer

Medium: CD
Stil:

Melodic Power Metal

Label: LMP/Soulfood
Spieldauer: 48:35
Erschienen: 20.07.2012
Website: [Link]

Es gibt ja eigentlich nichts mehr, was es nicht gibt. Auch die Tatsache, dass eine australische Heavy-Metal-Band melodischen Power Metal in bester skandinavisch-italienischer Manier zockt, kann nicht mehr überraschen – klar, „Stargazer“ ist ja auch schon das fünfte Album von BLACK MAJESTY, die mit ihren Wurzeln von HELLOWEEN bis RHAPSODY natürlich bestens beim Label von Limb Schnoor aufgehoben sind, der in der Vergangenheit eben mit diesen beiden Bands auf verschiedenen geschäftlichen Ebenen seine größten Erfolge feierte.

Auf den ersten Blick fällt zunächst einmal das Cover von „Stargazer“ aus dem Rahmen – nicht, weil es so ungewöhnlich gestaltet ist, sondern weil sich der farbliche Stil von allen Vorgängern deutlich unterscheidet. Nach lila, blau, grün und schwarz als Hauptfarbe nun also bunt – bunt ist das Dasein und granatenstark, wussten schon die Zeitreisenden Bill und Ted.

Musikalisch hat sich der Stil der Australier allerdings nicht gewandelt, allenfalls Justierungen im Feinbereich hat man vorgenommen, und das ist auch gut so, denn der Vierer hat schon in der Vergangenheit vieles richtig und besser gemacht als die große, vornehmlich aus Europa stammende Konkurrenz. Grundsätzlich erfinden BLACK MAJESTY ihren musikalischen Stil logischerweise nicht neu, doch im Gegensatz zu vielen anderen Combos, die vor allen Dingen auf käsige Keyboards und Wischi-Waschi-Melodien setzen, haben BLACK MAJESTY dicke Eier. Die Gitarren klingen hier tatsächlich nach Gitarren. Wobei das Album überhaupt einen fantastischen, glasklaren Klang hat, der jedem Instrument die richtige Positionierung gibt. Die Drums haben ordentlich Punch, und Sänger John Cavaliere ist kein Eierkneifer, der ausschließlich auf den höchsten Sprossen der Tonleiter herumturnt, sondern einer, der kraftvoll shoutet und dabei dennoch melodiös klingen kann. Zudem schiebt man lässig noch die eine oder andere progressiv angehauchte Passage ein.

FAZIT: Egal, ob die Songs nun in Rennstreckengeschwindigkeit, Landstraßentempo oder Tempo-30-Zonen-kompatibel dargeboten werden: Die Band findet stets die richtige Balance aus Melodie und Metal. Und mit John Cavaliere hat man ein echtes Juwel am Mikrofon, für das manch etablierte Melodic-Power-Metal-Band BLACK MAJESTY ein unmoralisches Angebot machen würde.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 5711x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Falling
  • Lost Horizon
  • Voice Of Change
  • Killing Hand
  • Journey To The Soul
  • Holy Killers
  • Symphony Of Death
  • Edge Of The World
  • Stargazer
  • Shine (Bonus Track)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Assaulter
gepostet am: 27.07.2012

Ich mag noch immer die ersten 3 Alben, mehr davon brauche ich aber nicht.
Thomas
gepostet am: 10.09.2013

User-Wertung:
11 Punkte

Klar ist "Stargazer" Pflichtkauf für mich gewesen, denn Black Majesty ist was sehr feines; aber die 12 Punkte finde ich großzügig
Tim T.
gepostet am: 01.03.2015

User-Wertung:
14 Punkte

Die beste australische Metal-Band die ich je gehört habe. Mit "Sands Of Time" und "Tomorrowland" habe ich zwar bis heute noch meine Schwierigkeiten, aber immerhin sind sie zu weit vom Mittelmaß entfernt. Es gibt halt gute Alben und manche weniger gut, aber "In Your Honour" und "Stargazer" (vor allem DIESES) ist das beste was sie bisher je gemacht haben. Alleine wegen "Falling" ist das Album genial. Um noch 2-3 weitere Stücke herauszuheben tue ich es mit: "Lost Horizon", "Journey To The Soul" und "Voice Of Change". Kann's kaum auf die nächste Scheibe abwarten.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!