Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dread Sovereign: All Hell's Martyrs (Review)

Artist:

Dread Sovereign

Dread Sovereign: All Hell's Martyrs
Album:

All Hell's Martyrs

Medium: CD
Stil:

Doom

Label: Ván Records
Spieldauer: 67:28
Erschienen: 21.03.2014
Website: [Link]

Dass es Menschen und Musiker mit einer speziellen Ausstrahlung gibt, ist sicher unbestritten. Und jeder, der mal A. A. Nemtheanga mit einem seiner vielen Projekte wie PRIMORDIAL, BLOOD REVOLT, TWILIGHT OF THE GODS und nun DREAD SOVEREIGN erlebt hat, weiß, welche Aura den Mann umgibt. Dass er aber nicht nur Musiker, sondern immer noch auch Fan ist, merkt man, wenn er mit hochgereckten Fäusten im Publikum beispielsweise SATAN auf dem Hell Over Hammaburg feiert.

Und bei all seinen Bandbeteiligungen unterscheiden sich doch die musikalischen Visionen deutlich. DREAD SOVEREIGN sind nun eine pechschwarze Doom-Band, die nebenbei noch mit dem PRIMORDIAL-Drummer Simon O'Laoghaire und einem gewissen Bones an der Gitarre – nein, nicht der von DISCHARGE - mit zwei exzellenten Musikern besetzt ist. Neben seiner Stimme steuert Nemtheanga hier auch noch einen knochentrockenen Bass bei, der das Szenario unüberhörbar prägt.

All Hell's Martyrs“ ist eine bestechende Platte geworden. Zwar sind die drei Songs der Debüt-EP hier nochmal enthalten, aber das Gesamtkunstwerk ist anders ausgefallen, da hier auch einige Soundkollagen die Titel verbinden und ein finsteres Monument erschaffen. Der Opener wirkt noch wie eine Horde bekiffter Langhaariger im Hippiecamp, handelt aber thematisch vom Massenmord an den Mitgliedern des Peoples Temple, einer Sekte um Jim Jones. Nebenbei erwähnt ein spannendes Thema, zu dem es eine Menge guter Dokumentationen gibt, die die Theorie vom Massenselbstmord zumindest deutlich ins Wanken bringen.

Wie ein Donnerschlag zerstört dann der unvermittelt einsetzende Bass alle Hippieträume und leitet unmittelbar in das bekannte „Thirteen Clergy“ über, ein monumentaler Doomsong, der schon jetzt eine Live-Hymne der Band ist. Auch wenn man musikalisch das Rad nicht neu erfindet, lässt der Gesang immer wieder erschaudern und erinnert in seiner leicht quakigen Art an einen fetten arroganten glatzköpfigen Mönch. Ein Bild, das das Live-Outfit der Band mit Kapuzen ein wenig unterstützt.

Aber DREAD SOVEREIGN haben mit den bekannten Songs keineswegs ihr Pulver verschossen, sondern haben beispielsweise mit „Cthulhu Opiate Haze“ einen perfekt betitelten Song, der als alter Doom der ST. VITUS-Schule erwacht und nach zehn Minuten im psychedelischen Rausch Marke HAWKWIND erlischt. Und man hält das Niveau auf Albumlänge, einzig das Zwischenspiel „The Devil's Venom“ ist ein wenig zu lang geraten, alle anderen neuen Stücke integrieren sich perfekt in die dunkle Welt der Band, die mit ihrer Musik, zwar nicht musikalisch, aber inhaltlich, direkt ins finsterste Mittelalter führt. Dazu passt auch der trockene Sound, der beabsichtigt roh und unmittelbar wirkt, wie die Faust auf's Auge.

Was bei DREAD SOVEREIGN die Mischung macht, ist die Melange aus bösartigem Doom, der sich mit okkultem Gedankengut paart – der Gehörnte muss mehr als einmal herhalten – und mit absoluter Leidenschaft vorgetragen wird. Bei allem perfekt imitierten klerikalen Grundton im Vortrag wirkt der Gesang nie aufgesetzt oder gar als Showelement. Wer Nemtheanga mit DREAD SOVERIEGN schon live erleben durfte, wird die finsteren Blicke gesehen haben, die er ins Publikum wirft.

FAZIT: Musikalisch abwechslungsreicher und finsterster Doom, inhaltlich Okkult-Rock: Eine perfekte Mischung für eine der wahrscheinlich besten Doom-Scheiben des Jahres.

Dr. O. (Info) (Review 7158x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Drink The Wine
  • Thirteen Clergy
  • Cthulhu Opiate Haze
  • The Devil's Venom
  • Pray To The Devil In Man
  • Scourging Iron
  • The Great Beast
  • We Wield The Spear Of Longinus
  • Cathars To Their Doom
  • All Hell's Martyrs, Transmissions From The Devil Star

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Unclouded Perception
gepostet am: 24.03.2014

User-Wertung:
15 Punkte

Habe das Album ebenfalls schon dreimal abgespielt ... wahrlich ein Kunstwerk!
Thomas
gepostet am: 08.04.2014

User-Wertung:
14 Punkte

Beeindruckende Scheibe. Der Gesang passt exzellent zum Gesamtwerk
Schwachstellen? Fehlanzeige
SvetkaGaba
gepostet am: 02.06.2022

User-Wertung:
8 Punkte

Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es, den aktuellen Stand des Wissens über die Auswirkungen des Konsums von natürlichem und biosynthetischem GABA auf Stress und Schlaf zu ermitteln. Insgesamt ergab unsere Literaturübersicht, dass es eine geringe bis mäßige Evidenz für die Stresswirkung von GABA (aufgrund der Tatsache, dass es mehr Studien mit positiven Ergebnissen gibt) und eine geringe Evidenz für die Schlafwirkung von GABA gibt. https://svetka.info/ Das enterische Nervensystem (ENS) ist das Netzwerk von Neuronen, das Ihr Magen-Darm-System steuert. Das ENS enthält viele GABA-Rezeptoren und GABA selbst und ist über den Vagusnerv mit dem Gehirn verbunden. Es wird vermutet, dass aufgenommenes GABA durch seine Wechselwirkungen mit dem ENS den Körper auch ohne Überwindung der BHS beeinflussen kann.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!