Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Exodus: Blood In, Blood Out (Review)

Artist:

Exodus

Exodus: Blood In, Blood Out
Album:

Blood In, Blood Out

Medium: CD
Stil:

Thrash Metal

Label: Nuclear Blast
Spieldauer: 62:14
Erschienen: 10.10.2014
Website: [Link]

Gary Holt ist einer der besten Thrash-Gitarristen und eine der wichtigsten Riff-Maschinen der Metalszene. Leider wurden seine fantastischen Riffs auf den letzten beiden Alben nicht immer in wirklich gute Songs eingearbeitet, sondern eher zusammenhanglos aneinandergehängt. Auch auf "Blood In, Blood Out" regieren nicht grade die dreiminütigen Thrash-Granaten (wobei das ja bei EXODUS sowieso eher selten der Fall war), dennoch wirkt alles etwas kompakter als auf den beiden "Exhibit"-Scheiben. Zudem ist ja bekanntermaßen der nicht unumstrittene Frontmann Rob Dukes durch Ex-Sänger Zetro ersetzt wurden - aber selbstverständlich ist auch dessen Gesang nicht grade Konsens.

Im ersten Song "Black 13" wird aber nach dem etwas eigenwilligen Intro schon klar, dass eine Stimme wie die von Zetro auf den letzten drei Alben einfach fehlte. Dukes war ein amtlicher Live-Frontmann, stimmlich aber im Studio schlicht nicht die richtige Wahl für die Bay-Area-Legende. Zugegebenermaßen fiel das aber zumindest dem Verfasser dieser Zeilen erst beim Hören des vorliegenden Werks wirklich auf. Jedenfalls stellen EXODUS bereits mit dem Opener unmissverständlich klar, wohin die Reise gehen wird. Genau wie beim nachfolgenden Titelsong regiert hier rifflastiger Thrash Metal mit dem typischen EXODUS-Feeling. Wie schon eingangs erwähnt kommen die neuen Songs deutlich besser auf den Punkt als die meisten Stücke der letzten Alben. Zwar gibt es auch Ausnahmen wie das zwar gutklassige aber etwas unspektakuläre "Collateral Damage" oder das abfallende "Numb", aber im Großen und Ganzen ist alles im grünen Bereich.

In ebenjenen fällt auch das bereits bekannte und im Vorhinein viel gescholtene "Salt The Wound" (mit Gastauftritt von METALLICA- und Ex-EXODUS-Gitarrist Kirk Hammett), das im Albumkontext deutlich mehr Spaß macht, was besonders am mitreißenden Grundriff liegt. Darüber hinaus fehlt es "Blood In, Blood Out" auch nicht an Abwechslung, denn zwischen den zahlreichen genannten Old-School-Thrash-Abrissbirnen findet man auch mal Zeit für moderner anmutende Parts ("Body Harvest"), einen wahnsinnig groovenden Midtempo-Song mit melodischen Anleihen im Refrain ("My Last Nerve") oder sogar ein kurzes Aufblitzen von NWOBHM-Erinnerungen ("Wrapped In The Arms Of Rage"). Kritisieren sollte man aber die etwas überzogene Spielzeit von mehr als einer Stunde, bei der Längen in diesem Stil kaum zu vermeiden sind.

FAZIT: EXODUS haben mit "Blood In, Blood Out" klar unter Beweis gestellt, dass mit ihnen immer noch zu rechnen sein wird und die letzten beiden Alben überboten. Hätte man hier und da noch etwas flotter zum Punkt gefunden und den ein oder anderen Song eine Nuance gekürzt, so wäre das Ergebnis noch deutlich zwingender ausgefallen. Dennoch kann und sollte man gespannt sein, was die Band mit dem zurückgekehrten Sänger noch zu leisten im Stande sein wird, wenn sie sich weiter auf ihre Stärke besinnt.

Lukas Heylmann (Info) (Review 7805x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Black 13
  • Blood In Blood Out
  • Collateral Damage
  • Salt The Wound
  • Body Harvest
  • Btk
  • Wrapped In The Arms Of Rage
  • My Last Nerve
  • Numb
  • Honor Killings
  • Food For The Worms

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jan Heldt
gepostet am: 10.10.2014

User-Wertung:
5 Punkte

Der Gesang ist schrecklich. Unhörbar.
Martin
gepostet am: 11.10.2014

User-Wertung:
12 Punkte

Warum beschwert Ihr euch über Dinge die seit Jahren so sind und schlicht ein Trademark dieser Band sind ? Zetros Gesang klingt wie immer! Also kaufen oder lassen.
Bryan
gepostet am: 11.10.2014

User-Wertung:
15 Punkte

Für mich das Thrash Album des Jahres... und absolut geile Produktion... aufjedenfall schonmal in meiner Toplist für die Alben 2014^^
Jan Heldt
gepostet am: 16.10.2014

User-Wertung:
4 Punkte

Niemand beschwert sich. Es wird kritisiert und wer Micky Maus mit soner Stimme hören will, greift zu Filmen aus den 30ern. Die Vocals liegen vollkommen daneben.
Martin Z.
gepostet am: 19.10.2014

User-Wertung:
13 Punkte

Gute bis sehr gute Exo-scheibe.THRASH-OLDschool at its best.was Zetro betrifft...das ist halt seine Stimme...Exo mit growls wie das Jan offenbar möchte funktioniert NICHT!!Bin 44 Jahre und mit Bands wie Sacrifice,Dark Angel,Slayer,Testa,Vio-lence etc. auch Exo/Met/Overkill aufgewachsen...kenne also das Genre und es gibt keine neue Stimmen die man sofort erkennt.Aber die alten Säcke wie eben Zetro schon....good friendly violent fun to every one out there,Greetz
joschi
gepostet am: 23.10.2014

Das Album mittels Bonus-CD zusätzlich instrumental veröffentlicht, wäre auch mal interessant zu hören. Wem der Gesang/die Stimme nicht gefällt, kann alternativ auch 'ne andere Band hören (so mache ich das jetzt...)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!