Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Martyrdöd: List (Review)

Artist:

Martyrdöd

Martyrdöd: List
Album:

List

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Crust

Label: Southern Lord
Spieldauer: 36:28
Erschienen: 25.11.2016
Website: [Link]

1988 legten HERESY in „Against The Grain" eine der Grundregeln für Grindcore, Hardcore und Crust fest: „Ain't gonna be no guitar solo."

Würden sich die allseits beliebten schwedischen Crusties MARTYRDÖD doch nur gelegentlich an diesen Grundsatz erinnern, wäre schon viel gewonnen. Aber nein, auf Album Nummer Sechs gniedelt sich das Quartett einen ab, dass es für einen Fan der Anfangstage (a.k.a Dr. O) beinahe zum Davonlaufen ist.

Auf „List“ reihen sich neun Songs und ein gezupftes sanftes Instrumental namens „Drömtid“ aneinander, die bei absolut stumpfem immer 4/4 geradeaus auf die Snare Gehämmer und D-Beat-Riffing mit penetrant in den Vordergrund gemischten Gitarrenmelodien und -soli um Aufmerksamkeit heischen.

Der immer gleich gebrüllte Gesang turnt nach ca. 3,7 Minuten auch ab und wenn mal nicht gebrüllt wird, übernimmt jede Sekunde eine Leadgitarre mit einer flotten Melodie den Vordergrund. Und wer hat eigentlich diese Produktion verbrochen? Null Dynamik, alles von Gitarren bis Gesang absolut totkomprimiert und gleich laut, Hauptsache auf die Zwölf. Ja, METALLICA wären stolz auf diesen Sound, Crust ist das nicht. Wo bleibt dabei die Seele und die Wut? Das, was Crust auszeichnet?

FAZIT: MARTYRDÖD haben mit „List“ beinahe alles überrissen, was man überreißen kann. Melodien um der Melodie willen, jede andere Sekunde mit Gesang vollgeballert und eine tote Loudness-War-Produktion. Enttäuschend.

Dr. O. (Info) (Review 5207x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • List
  • Wipeout
  • Oemotstandli
  • Over Pa Ett Stick
  • Harmagedon
  • Handlöst Fallen Ängel
  • Drömtid
  • Intervention
  • Transmission

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hendrik
gepostet am: 30.11.2016

Stumpfes 4/4 geradeaus auf die Snare Gehämmer und D-Beat-Riffing - das ist doch einfachso beim Crust oder?

Ansonsten seh ichs aber genauso. Martyrdöd kranken immer an irgendwas. Schlechter Sound (Sekt), schlechtes Spiel (In Extremis), komisches Songwriting (Elddop). List scheint vor allem wirklich scheiße zu klingen für derartige Musik.
Chris
gepostet am: 12.12.2016

Ich fand die "In Extremis" und auch die "Elddop" hervorragend. Da hatte ich mal so gar nix zu meckern. Erstgenannte mochte ich aufgrund ihrer Dreckigkeit, und die Zweitgenannte gerade wegen ihres "komischen" Songwritings.
Hörm
gepostet am: 17.12.2016

User-Wertung:
14 Punkte

Ich kann die Kritikpunkte nur schwer nachvollziehen. Martyrdöd setzen den Weg konsequent fort, wenn auch deutlich soliorientierter. Sich bei D-Beat/Käng über den stumpfen Ansatz und die Vocals zu beschweren ist völlig fehl am Platz.
ulf
gepostet am: 08.02.2017

User-Wertung:
3 Punkte

ich find die super! was an reude und härte irgendwo auf der strecke bleibt, wird mittels klangvoll kosmischen epic - D-Beats wieder reingeholt. ich meine "Intervention" ?! allein der song rechtfertig den kauf und steht für ne insgesamt super scheibe.. paranoia war sich besser weil nur aufs maul.. aber das hier trotzdem KAUFEN!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!