Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ray Vaughn: Wounded Bird (Review)

Artist:

Ray Vaughn

Ray Vaughn: Wounded Bird
Album:

Wounded Bird

Medium: Download/CD
Stil:

Americana / Classic Rock

Label: Rayoso
Spieldauer: 32:31
Erschienen: 06.01.2017
Website: [Link]

Erwachsen gewordene Punkrocker oder zumindest solche, die sich auf diese Weise selbst darstellen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da sich der erste Generationswechsel innerhalb der Szene längst vollzogen hat. RAY VAUGHN zählt eher zu den vergessenen Kultfiguren der Bewegung und tat sich innerhalb der kalifornischen Kunstrock-Szene als Gründungsmitglied von HOSTAGES hervor, die ab dem Ende der 1970er ein paar vergessene, aber durchaus wegweisende Werke zustande brachten.

Momentan agiert der Barde im klassischen Rock-Bereich, wie er vor drei Jahren schon auf "Way Down Low" zeigte. Vaughn fühlt sich hier also ziemlich wohl, und das hört man den neuen Tracks auch an. "Wounded Bird" wurde wie der Vorgänger von Starproduzent Michael Rosen klanglich veredelt und erscheint quasi in Eigenregie - Hut ab -, wobei auf prestigeträchtige Underground-Helfer zurückgegriffen wurde, nämlich James DePrato und Kevin T White (Chuck Prophet) sowie Trommler Prairie Prince von THE TUBES respektive der Backingband von Todd Rundgren.

Das Material auf "Wounded Bird" lebt nicht nur von Vaughns verwegener Outlaw-Stimme, sondern auch von stilistischer Abwechslung. Grob kann man das Etikett "Americana" ankleben, womit alles und nichts gesagt wäre; das nach vorne strebenede Titelstück verhehlt trotz vordergründiger Energie nicht, dass es dem Künstler um Inhalte geht, und das zieht automatisch Singer-Songwriter-Kompositionen nach sich ('Change In Latitudes', sozusagen vertonter Wüstenstaub), bei denen die Lyrics im Brennpunkt stehen. Der Einordnung des Albums als entschiedenes Rock-Werk tut dies allerdings keinen Abbruch.

Man sieht sich als Hörer ein bisschen gespalten, denn im Grunde zollen uns vornehmlich die eben nicht allzu laut verstärkten Tracks Respekt ab. Zu nennen wäre da an vorderer Stelle der sich wiegende Schwelger 'Song For You', aber auch mit 'Rain' das längste Stück. Hier klammert man sich an jedes weitere Wort Vaughns, was man, wenn die Scheibe ausgelaufen ist, gern häufiger getan hätte, denn …

FAZIT: … hier haben wir es mit einem autarken wie authentischen Musiker zu tun, dessen nach außen gekehrtes Innenleben musikalisch perfekt umrahmt wurde, wo er leisere Töne anschlägt. Der Rest von "Wounded Bird" ist dann "nur" guter Classic Rock amerikanischer Machart.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2876x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Human Calculator
  • Wounded Bird
  • True Faith
  • Change In Latitude
  • Song For You
  • Been Away Too Long
  • Rain
  • It Happened On Willow Street

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!