Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Jolle: Wirtschaft Arbeit Technik (Review)

Artist:

Jolle

Jolle: Wirtschaft Arbeit Technik
Album:

Wirtschaft Arbeit Technik

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Garage Rock

Label: Crazysane Records
Spieldauer: 40:26
Erschienen: 10.03.2023
Website: [Link]

„Wirtschaft, Arbeit, Technik. Arbeit im Akkord“, singen JOLLE gleich zu Beginn ihres LP-Debüts. Diese Mentalität des Durchackerns, einer „Arbeiten bis zum Umfallen“-Haltung, wird hier zwar in der musikalischen Garage zusammengebaut, bekommt aber einen deutlich glanzvolleren Schliff verpasst als es zunächst den Anschein hat.
JOLLE schrammeln nicht nur auf ihren Instrumenten herum, vielmehr wissen die Musiker, trotz einer gewissen „Freigeist“-Haltung, doch genau, was sie wollen und können das umsetzen. Die Inspiration zum Namen und der Thematik des Albums rührt u.a. vom ehemals ostdeutschen Schulfach “Einführung in die sozialistische Produktion” her.

Vielleicht klingen JOLLE auch deswegen wie sie klingen: Hier und da ironisch, aber doch kritisch gegenüber jeglichen sog. Systemen des Zusammenlebens, dabei mitunter auch sarkastisch und scharfzüngig üben die Musiker u.a. Kritik an der Dumpfheit der Masse, dem Berieselungsmechanismus der Medien und dem bereitwilligen Mitlaufen von vielen, wenn wenige voranschreiten (u.a. nachzuhören in „Du bist Staub“).
Musikalisch rühren die Musiker zu diesem Zweck erdigen Rock aus der Bastelgarage mit schrägen Noise-Versatzstücken und instrumentaler Improvisation in einem heiß brodelnden Topf zusammen.

Was dabei rauskommt wirkt hier und da ironisch, entspringt aber auch einem nicht unwesentlichen Punkrock-Gedanken, der sich zwar weniger in der Musik, dafür aber verstärkt in den Texten wiederfindet.
Als Kritikpunkt könnte der anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Gesang gelten, welcher dank seiner, gerne auch sarkastisch-wütenden, Energie aber spätestens nach zwei, drei Anläufen wie Arsch auf Eimer passt.

FAZIT: Ob JOLLE jetzt musikalische Schwerarbeiter sind, oder doch eher sowas wie verkappte Arbeitsverweigerer, die sich einen Spaß aus der Fabrikarbeiter-Mentalität machen, wird vielleicht nicht so ganz klar. Musikalisch sind die Musiker aber auf alle Fälle Fleißbienchen, denn „Wirtschaft Arbeit Technik“ klingt doch viel interessanter und zugänglicher als es das an DDR-Zeiten erinnernde Cover zunächst vermuten lässt.

Dominik Maier (Info) (Review 1100x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Wirtschaft Arbeit Technik
  • Digital Bullshit World
  • Waster
  • Du bist Staub
  • Love Long Dead
  • Wirtschaft Arbeit Tod
  • Hier Leben
  • Blood

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!